Fit in den Herbst

Neue Broschüre Auswärts-Spiel Bewegen in der Natur

Fit in den Herbst

(ddp direct) Leverkusen, 2. September 2013 – Heute erscheint die neueste Broschüre der Aufklärungskampagne „Rote Karte dem Schlaganfall“. Ziel der von Bayer HealthCare initiierten Kampagne ist es zu zeigen, wie Schlaganfällen vorgebeugt werden kann. Schlaganfallprävention betrifft alle – auch diejenigen, die bereits einen Schlaganfall gehabt haben. Denn gerade Betroffene haben ein deutlich erhöhtes Risiko, einen weiteren Schlaganfall zu erleiden.

Aktiv werden
Die körperliche Fitness kann einen sehr positiven Einfluss auf die Gesundheit haben und helfen, Schlaganfälle zu verhindern. Die Broschüre „Auswärts-Spiel – Bewegen in der Natur“ möchte dazu motivieren, die Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen und aktiv zu werden. Hierzu entwickelte der Kampagnenpartner Deutsche Sporthochschule Köln Übungen, die zum Beispiel einfach in einen Waldspaziergang integriert werden können. Viele der Übungen können auch im Sitzen durchgeführt werden. Wer also etwas unsicher auf den Beinen ist, kann einfach die vorgeschlagenen Alternativen nutzen.

Die schönen Herbsttage nutzen
Wenn die Tage langsam kürzer werden, ist das oft eine willkommene Ausrede, es sich Zuhause gemütlich zu machen. Dabei bietet sich gerade die Zeit zwischem dem heißen Sommer und dem kalten Winter besonders gut an, sie im Freien zu verbringen. Wer jetzt die goldenen Herbsttage nutzt, kann fit in den Winter starten. Gerade die Bewegung an der frischen Luft lädt dazu ein, gemeinsam etwas zu unternehmen. Das tut nicht nur dem Körper gut, sondern ist auch Balsam für die Seele – gerade, wenn der Winter näher rückt.

Ab sofort kann die Broschüre kostenfrei bestellt werden:

* infomaterial@rote-karte-dem-schlaganfall.de

* Rote Karte dem Schlaganfall
         47703 Krefeld

Allein in Deutschland erleiden jedes Jahr knapp 270.000* Menschen einen Schlaganfall. Dass diese Volkskrankheit schwere Behinderungen nach sich ziehen und sogar tödlich sein kann, ist heute bereits vielen bekannt. Die wenigsten wissen jedoch, welche Anzahl tatsächlich von einem Schlaganfall betroffen ist: Circa 1.000.000* Menschen hierzulande müssen mit den Folgen der Erkrankung umgehen. Kaum bekannt ist auch, dass es Möglichkeiten gibt, vorzubeugen.

Engagement gegen Schlaganfall
Die Aufklärungskampagne „Rote Karte dem Schlaganfall“ wurde Anfang 2012 von Bayer HealthCare Deutschland ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, die Öffentlichkeit für das Thema Schlaganfall zu sensibilisieren und insbesondere auf Möglichkeiten der Prävention aufmerksam zu machen. Denn nur wer seine Schlaganfall-Risikofaktoren kennt, kann auch etwas dagegen tun.

_____________
* Quelle: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Über Bayer HealthCare Deutschland
Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.

www.gesundheit.bayer.de
www.twitter.com/gesundheitbayer

Hinweis für die Redaktionen:
Fotos zu diesem Thema erhalten Sie auf Anfrage oder direkt aus dem Internet unter www.presse.bayer.de und www.presse.bayerhealthcare.de zum Downloaden.

Ihr Ansprechpartner:
Helmut Schäfers, Tel. +49 214 30-58308
E-Mail: helmut.schaefers@bayer.com

Mehr Informationen unter presse.healthcare.bayer.de
Folgen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/healthcare.bayer

hs (2013-0493)

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Neue Broschüre „Auswärts-Spiel Bewegen in der Natur“ (Bild) ===

Shortlink: