Fitbit und Strava stärken gemeinsam Sportler

Fitbit- und Strava-User profitieren jetzt von beiden Angeboten mit ganztägigen Gesundheits- und Fitnessinformationen, Workout-Auswertung und Verbindung zu einer weltweiten Sportlergemeinschaft

Fitbit und Strava stärken gemeinsam Sportler

Fitbit und Strava (Bildquelle: Fitbit)

München, 12. Mai 2015 – Leistungssportler sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, ihr Training zu verbessern. Fitbit, Inc., marktführender Hersteller im Marktsegment „Connected Health and Fitness“, und Strava, weltweit führende Gemeinschaft von Läufern und Radsportlern bieten jetzt gemeinsam ein neues Level bei der Erfassung von Aktivitäten.

Dank der Integration können Anwender ganz einfach die Apps von Fitbit und Strava synchronisieren. User können jetzt mit allen Aktivitäts-Trackern von Fitbit ihre täglichen Aktivitäten und Workouts erfassen und das Training optimieren sowie sich bei Strava mit anderen Leistungssportlern verbinden, vergleichen und austauschen.
Jetzt können Sportler:
– Strava für das intensive Training beim Radfahren oder Laufen verwenden; sich mit Freunden, Trainingspartnern, Vereinen und Leistungssportlern verbinden; und
– Fitbit verwenden, um ihre täglichen Gesundheits- und Fitnessinformationen zu erfassen, zusätzlich zu Workouts mit den intelligenten Trackern wie Fitbit Charge HR und Fitbit Surge; und um einen Überblick über ihren Gesundheitszustand rund um die Uhr zu bekommen.

„Bei Fitbit ist es uns sehr wichtig, unsere Innovationen gezielt voranzutreiben. Wir möchten die bestmöglichen Produkte und Tools für unsere Anwender entwickeln, unser Ökosystem ausbauen und mit neuen Wegen Menschen motivieren, ihre Gesundheits- und Fitnessziele zu erreichen“, sagt James Park, CEO und Mitbegründer von Fitbit. „Durch die Integration von Strava profitieren User von den Vorteilen beider Unternehmen: leistungsstarke Workout-Auswertung, Training Tools sowie eine einmalige Erfahrung über soziale Netzwerke mit Strava gepaart mit täglichen Einblicken in ihre Workout- und Gesundheitsstatistiken mit Fitbit. Durch die automatische Synchronisierung zwischen den Fitbit- und Strava Accounts, erhalten Anwender ein umfassendes Bild ihrer Gesundheit und Fitness und können sich ganz auf ihre Leistung konzentrieren.“

„Strava arbeitet mit einer Vielzahl an Aktivitäts- und GPS-Geräten, aber diese wechselseitige Integration mit dem Marktführer Fitbit ist die erste ihrer Art“, sagt David Lorsch, VP of Business Development, Strava. „Strava-Sportler, die ein Fitbit-Gerät wie zum Beispiel die Fitbit Surge verwenden, können jetzt auswählen, ob sie ihre Läufe oder Fahrten mit Strava aufzeichnen möchten und sich mit unserer weltweiten Gemeinschaft verbinden, während sie ihren Fitbit Tracker und die interaktiven Tools verwenden, um ein ganzheitliches Bild ihrer täglichen Aktivitäten und Schlafgewohnheiten zu erhalten.“

Gesundheits- und Fitnessstatistiken mit Fitbit erfassen. Effektiveres Training bei Strava.
Diese leistungsstarke Integration bietet Zugang zu den weltweiten Gemeinschaften von Fitbit und Strava und ermöglicht Anwendern, sich mit Menschen zu verbinden, die ähnliche Fitnessziele verfolgen, andere Sportler zu finden und ihnen zu folgen und sich selbst so mehr zu motivieren.

Die Vorteile beinhalten:
– Höhere Motivation, um seine Ziele zu erreichen und zu überbieten: Anwender können ihren Fortschritt besser messen und ihre Ziele erreichen, indem sie ihre Workouts mit Fitbit erfassen und die Auswertungs-Tools von Strava mit einer weltweiten Sportlergemeinschaft im Hintergrund verwenden.
– Workout-Statistiken in Echtzeit: Automatische und sofortige Synchronisierung der Workout-Informationen zwischen Fitbit- und Strava Accounts, bietet Anwendern permanenten Zugang zu ihren Statistiken, damit sie ihre Workouts anpassen und ihre Leistung auswerten können, da für einige Anwender Sekunden entscheidend sind.
– Fitbit Workout-Synchronisierung zu Strava: funktioniert bei allen Fitbit Trackern, damit jeder Fitbit-Anwender, wenn er einen Strava Account hat, Workouts, die mit Fitbit erfasst wurden, direkt mit dem Strava Account synchronisieren kann.
– Beispielsweise mit Fitbit Surge, laut NPD* die meistverkaufte GPS-Uhr in den USA, können Anwender den Multi-Sport-Modus verwenden, um Lauf- oder Radfahrer-Workouts einfach direkt vom Armband zu erfassen. Echtzeit-Herzfrequenz und auf GPS-basierende Entfernung, Geschwindigkeit und Auswertungsstatistiken synchronisieren automatisch kabellos vom Gerät zum Account des Anwenders, wo sie ihre Trainingszusammenfassungen, Routen und Zwischenzeiten von beiden Dashboards – Fitbit und Strava – einsehen können. Für Anwender, die gerne Laufen oder die neuen Bike-Tracking-Funktionen verwenden, bietet Fitbit Surge plus Strava erweiterte Workout-Auswertungen.
– Mit der Funktion MobileRun der Fitbit App kann jedes Fitbit-Gerät die GPS-Daten bei Strava anzeigen; ebenso können die Herzfrequenzdaten mit Fitbit Charge HR und Fitbit Surge synchronisiert werden.
– Strava Workouts mit Fitbit synchronisieren: Sportler, die ihre Fahrten oder Läufe bei Strava erfassen, können in Verbindung mit der weltweiten Community, dem Fitbit-Tracker und interaktiven Tools einen umfassenden Überblick über ihre ganztägige Aktivität und ihren Schlaf bekommen.
– Einfache Aktivitätserfassung: Die Erfassung mit Fitbit und Strava funktioniert einfach und automatisch. Ohne Plug-Ins, Downloads, oder manuelle Eingabe, können sich die Anwender ganz auf ihre Aktivitäten fokussieren.
– Datenkontrolle: Anwender kontrollieren die Weitergabe von Daten, die nur nach ihrer Zustimmung erfolgt.

Durch Ermutigungen noch mehr leisten
Die Produkte und Funktionen von Fitbit sind für Menschen gedacht, die sich für ihre Gesundheit und Fitness interessieren – unabhängig von ihren jeweiligen individuellen Zielen. Die breite Produktpalette bietet für jeden User das richtige Gerät, egal ob er seine täglichen Aktivitäten etwas erhöhen möchte oder sein Training maximieren will.

Durch die Verbindung von Fitbit und Strava, beides umfangreiche, weltweite und wettbewerbsintensive Communities, können Anwender sich jetzt mit den Tools selbst herausfordern und neue Rekorde aufstellen.
– Mit seiner großen weltweiten Anwender-Community bietet Fitbit permanenten Zuspruch, Belohnungen und freundschaftliche Wettbewerbe, um seine Anwender dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und sie sogar zu übertreffen:
– Mit den Produkten von Fitbit, sind Anwender, die mit einem oder mehreren Freunde verbunden sind, um 27% aktiver**
– Durchschnittlich erhöhen Fitbit-Anwender, die an den Wettbewerben auf der Plattform Fitbit teilnehmen, ihre Aktivität um mehr als 1 km pro Wettkampf**
– Bei Strava bietet das Verbinden mit Freunden, Leistungsportlern, Trainingspartnern, und Vereinen tagtäglich zusätzliche Motivation, Wettbewerb und Inspiration für alle Sportler. Von Sportlern für Sportler konzipiert, vereint Strava Millionen User durch den Sport, den sie lieben.
– Fitbit- und Strava-Anwender erhalten noch mehr Motivation dank personalisierten Streaming-Video Workouts von FitStar, das jetzt Teil der Fitbit-Familie ist, mit zwei Strava-inspirierten Sessions für Läufer und Radler um die Performance zu erhöhen und Verletzungen zu vermeiden mit der FitStar Personal Trainer App :
– „Strava 26.2“ hilft Läufern jedes Leistungslevels ihre Ziele zu erreichen
– „Strava Core Challenge“ beinhaltet hochintensive Bewegungen, damit Radler die höchsten Berge bezwingen können.

Verfügbarkeit
Die Integration von Fitbit und Strava ist ab sofort für Anwender beider Communities verfügbar. Die Fitbit App ist die am meisten heruntergeladene App für Connected Fitness-Geräte bei Apple iTunes, Google Play und im Windows Phone Store. Die Strava App ist im Apple iTunes und Google Play verfügbar. Die FitStar Apps sind im Apple iTunes Store verfügbar.

*The NPD Group, United States Retail Tracking Service, Weekly Tracking Service, Jan 4, 2015 – March 21, 2015, Digital Fitness Devices, Watches, GPS Enabled
**Based on Fitbit-collected data

Über Strava
Strava ist ein Online-Netzwerk, das weltweit Sportler zusammenbringt. Gegründet im Jahr 2009, sind schon Millionen Sportler Strava beigetreten, um sich zu vergleichen und Kameradschaft beim Erfassen und Teilen ihrer Fitnessaktivitäten zu finden. Die kostenlose App des Unternehmens und die Website unterstützt Mitglieder ihre Workouts zu planen, Aktivitäten aufzuzeichnen und zu teilen und ihre Leistung auszuwerten und zu vergleichen. Stravas Möglichkeit, Sportler weltweit zusammenzubringen macht Fitness zu einer sozialen Erfahrung, bietet extra Motivation auch wenn man alleine trainiert. www.strava.com

Bildquelle: Fitbit

Fitbit entwickelt Produkte und Lösungen, die die täglichen Aktivitäten erfassen und Anwender dabei unterstützen, ein gesünderes, aktiveres Leben zu führen. Als führender Hersteller in dem schnell wachsenden Marktsegment \\\“Connected Health and Fitness\\\“ bietet Fitbit Aktivitäts-Armbänder Fitbit Surge, Fitbit Charge HR, Fitbit Charge und Fitbit Flex, Aktivitäts-Tracker Fitbit Zip und Fitbit One und die intelligente WLAN-Waage Fitbit Aria. Die Produkte von Fitbit sind in über 30.000 Einzelhandelsgeschäften in Nordamerika, in über 45.000 Geschäften weltweit, sowie in 54 Ländern erhältlich. Fitbit, mit Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien, wird privat geführt und finanziert von Foundry Group, Qualcomm Ventures, SAP Ventures, Softbank Capital SoftTech VC und True Ventures.

Weitere Informationen finden Sie online unter www.fitbit.com/de und http://www.hbi.de
Folgen Sie Fitbit auch auf Twitter @Fitbit_DE und Facebook https://www.facebook.com/FitbitDE

Fitbit
Benoit Raimbault