Fitness für den Kopf

Pflanzenstoffe und Vitalpilze unterstützen das Gehirn und schützen vor Stress
Fitness für den Kopf

„Wenn Du es eilig hast, geh langsam.“ Beim Lesen dieser chinesischen Lebensweisheit wird fast jeder schmunzelnd an Situationen zurückdenken können, in denen jener Tipp durchaus geholfen hätte. Tausend Dinge im Kopf, der nächste Termin drängt, schnell aus dem Haus … Und irgendwann später merkt man, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Schuld ist nicht allein die Flut an Informationen, die täglich von verarbeitet werden muss, sondern vor allem die Art, wie wir mit ihr umgehen. Unser Gehirn ist ein Hochleistungsrechenzentrum, das es mit jedem Hightech-Computer aufnehmen kann.

Wenn uns das Gehirn ausbremst

Manchmal jedoch zeigt die Schaltzentrale im Kopf Schwächen: Man hat den Einkaufszettel zu Hause liegen gelassen? Wie lautete noch das neue Passwort für das Konto? Das Gedächtnis braucht ebenso Pflege, Training und Erholung wie die Muskulatur. Wer seinen Kopf oft überfordert, wird irgendwann „ausgebremst“ – schlimmstenfalls mit einem Burnout. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Wie ein Muskel benötigt auch das Gehirn Sauerstoff, Bewegung, hochwertige Nährstoffe und regelmäßige Entspannungsphasen, um dauerhaft und auch im höheren Lebensalter leistungsfähig zu bleiben.

Energieschübe für das Kraftwerk im Kopf

Das Zusammenspiel von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen aus der Nahrung gibt den Nervenzellen die notwendige Energie. Zusätzlich zu einer abwechslungsreichen Kost können beispielsweise auch die Vitalpilze Hericium und Cordyceps dazu beitragen, dass das zentrale Nervensystem gut geschützt seine Arbeit verrichten kann. Zusammen mit Extrakten aus Ginseng, Ginkgo und Rhodiola sowie B-Vitaminen – enthalten etwa in „Gedächtnis TriProtect“, erhältlich unter http://www.pilzshop.de„>www.pilzshop.de – können sie die natürliche Gedächtnisleistung fördern und den Kopf fit machen. Die besondere Komposition der Vitalpilze bewirkt zudem, dass man Stresssituationen souveräner begegnen kann, einen klaren Kopf behält und deshalb viel besser mit Phasen hoher Anforderungen zurechtkommt.

Foto: djd/pilzshop.de/thx
Über das Unternehmen Hawlik Gesundheitsprodukte GmbH

Das Familienunternehmen Hawlik Gesundheitsprodukte GmbH mit Sitz in Straßlach bei München ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln aus Vitalpilzen sowie aus der Kombination von Vitalpilzen mit Pflanzenextrakten und orthomolekularen Stoffen.

Die Tradition des Unternehmens reicht in das Jahr 1978 zurück und begann mit dem Anbau von Speisepilzen. Nach über 15 Jahren Erfahrung im Anbau und in der Weiterverarbeitung von Pilzen wurde in den Neunzigerjahren der Schwerpunkt auf die Produktion und den Vertrieb von Vitalpilzen gelegt.

Vitalpilze haben ihren Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin und werden in Asien seit Jahrtausenden zur Prävention von Krankheiten und Unterstützung der Gesundheit eingesetzt.

Heute ist die Hawlik Gesundheitsprodukte GmbH einer der größten Produzenten und Anbieter von Vitalpilzen als Extrakt, Pulver und einer Extrakt-/Pulver-Kombination. Das Sortiment wird ergänzt durch die Produktlinie TriProtect, eine Innovation aus Vitalpilz- und Pflanzenextrakten kombiniert mit Vitaminen und Mikronährstoffen, sowie der Green-Line-Serie, die die Stärken einzelner Pflanzen vereint.

Stetes Engagement in der Forschung für Innovation, herausragender Kundenservice und hohe Qualität sind der wichtigste Anspruch des Familienunternehmens, das sich inzwischen in der zweiten Generation befindet.

Neben Ärzten, Heilpraktikern und Apotheken stellen Privatkunden die wichtigste Käufergruppe des Unternehmens dar. Der Vertrieb der Gesundheitsprodukte findet zu einem großen Teil über das Internet auf www.pilzshop.de statt.

Hawlik Gesundheitsprodukte GmbH
Ulrich Habith – Pressebetreuung – WORX Public Relations GmbH