Fortbildungen gehören im Personal Training dazu

Stephan Villanueva vom Mönchengladbacher Sport- und Fitness-Instituts Villa4Fit ist seit Kurzem als CrossFit Level 2-Trainer zertifiziert – als einer der ganz wenigen Personal Trainer in der Region.

Fortbildungen gehören im Personal Training dazu

Der Mönchengladbacher Personal Trainer Stephan Villanueva

Gerade im Sportbereich kommt es darauf an, sich regelmäßig fortzubilden. Das weiß auch Stephan Villanueva, Personal Trainer und Inhaber des Sport- und Fitness-Instituts Villa4Fit in Mönchengladbach. Der ehemalige Fußballprofi führt sein Unternehmen seit mehreren Jahren mit großem Erfolg und betreut Kunden aus Mönchengladbach und der Region mit individuellen, funktionellen Trainingskonzepten, um ihren persönlichen Anliegen und Anforderungen gerecht zu werden. Jetzt hat Stephan Villanueva die Ausbildung zum sogenannten CrossFit Level 2-Trainer absolviert. Die Level 1-Zertifizierung besitzt der 40-Jährige bereits seit Längerem, in der ganzen Region gehört der Personal Trainer zu den ganz wenigen auf Level 2-Niveau.

„Beim CrossFit kombinieren wir Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichtsübungen sowie Turnen miteinander. Ziel dieser Kombination ist es, die Trainierenden in verschiedenen Fitnessdisziplinen ausgewogen zu entwickeln. Dabei geht es Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Genauigkeit. CrossFit definiert Fitness als höhere Leistungsfähigkeit in allen diesen Bereichen“, erklärt Stephan Villanueva den Ansatz hinter der US-amerikanischen Fitness-Methode.

Ziel des Level 2-Kurses ist es, die Teilnehmer noch stärker als Trainer und Berater zu qualifizieren. „Es geht auf diesem Niveau nicht mehr darum, neue Übungen kennenzulernen. Natürlich haben wir die Bewegungsabläufe des Level 1-Kurses noch einmal aufgefrischt und auch weiterentwickelt. Aber im Mittelpunkt stehen vielmehr andere Punkte, die im professionellen und absolut Qualitäts-orientierten Personal Training auf hohem Niveau wichtig sind“, betont Stephan Villanueva, der regelmäßig in Deutschland und international an Fortbildungsveranstaltungen teilnimmt. Zu den Inhalten des CrossFit Level 2-Lehrgangs gehören unter anderem das effektive Arbeiten, Coachen und Korrigieren in Kleingruppen, die Umsetzung der wesentlichen Abläufe der funktionellen fundamentalen Bewegung und die umfassende Fehlererkennung und -korrektur. „Ebenso sind wir verstärkt auf die Gestaltung und Evaluation von Trainingseinheiten eingegangen – auch um noch effektivere Gruppenprogramme im Sinne von modernen Class-Management-Strategien umzusetzen.“

Das alles zeige, welchen Wert solche Fortbildungen auf Profiniveau vermittelten, führt Stephan Villanueva weiter aus. „Mit der Vorführung eines korrekten Klimmzugs ist es im Personal Training längst nicht mehr getan. Ganz zu Recht erwarten Kunden, dass sie umfassenden betreut und individuell beraten werden, um ihre Ziele ganzheitlich und unter Ausschluss jedes gesundheitlichen Risikos zu erreichen.“ Deshalb wird der Mönchengladbacher auch in Zukunft Seminare besuchen, um immer mehr neues Wissen mit in seine Trainingskonzepte einbringen zu können.

Individuelle Trainingskonzepte und eine perfekte, persönliche Betreuung: Das steht bei Stephan Villanueva und seinem Fitnessinstitut Villa4Fit im Vordergrund. Der Personal Trainer aus Mönchengladbach entwickelt für seine Schüler aus der ganzen Region die Trainingsprogramme, die sie benötigen, um ausgehend von ihrer körperlichen Verfassung fit zu werden und nachhaltig Gesundheit und Wohlbefinden aufzubauen. Dabei setzt Stephan Villanueva, der zahlreiche Ausbildungen im Fitnessbereich absolviert hat, für sein Personal Training ganz verschiedene Methoden ein, die sämtliche Körperpartien umfassend trainieren. Stephan Villanueva ist CrossFit Level-1-, CrossFit Level-2- und CrossFit Endurance-Trainer und Mitglied im Bundesverband Personal Training. Damit kann er ein verlässliches Qualitätssiegel nachweisen. Weitere Informationen: www.villa4fit.de

Firmenkontakt
Villa4Fit
Stephan Villanueva
Sophienstraße 37
41065 Mönchengladbach
0151 28181081
info@villa4fit.de
http://www.villa4fit.de

Pressekontakt
Patrick Peters – Klare Botschaften
Dr. Patrick Peters
Friedhofstraße 121
41236 Mönchengladbach
0170 5200599
info@pp-text.de
http://www.pp-text.de