Fußschweiß: So vermeiden und entfernen Sie lästigen Schuhgeruch

Im Sommer ist es besonders schlimm: kaum zieht man die Schuhe aus, verbreitet sich im ganzen Raum ein muffiger Geruch. Die Socken sind durchgeschwitzt und das Innere der Schuhe auch. Diesen Geruch kann man aber vermeiden und auch wieder loswerden. Wer wenige Dinge beachtet, wird kaum noch unter Schuhgeruch leiden.

Schuhgeruch hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun
Meistens liegt der Grund für die stinkenden Schuhe nicht darin, dass der Betroffene sich nicht ausreichend pflegt. In unseren Schuhen herrscht stets eine feuchte und gleichzeitig warme Umgebung. Das ist der ideale Nährboden für Bakterien. Bakterien bauen Bestandteile des Schweißes ab und dadurch entsteht der unangenehme Geruch.

Fußschweiß stoppen – die wichtigste Maßnahme
So lange der Fuß schwitzt, bekommen die Bakterien durch den Schweiß neues „Futter“. Deswegen ist es sinnvoll, das starke Schwitzen an den Füßen einzudämmen. Stark gegen Schwitzen, das Aufklärungsportal zum Thema Hyperhidrose (krankhaft starkes Schwitzen) hat einige Tipps bei Fußschweiß und Schuhgeruch veröffentlicht. Achten Sie beim Schuh- und Sockenkauf auf das Material. Schuhe aus Leder sind atmungsaktiver, der Fuß bekommt also besser Luft. Gummistiefel oder Sportschuhe sollten nur so lange wie wirklich nötig getragen werden. Baumwollsocken sind vorteilhaft, denn in Kunstfasern schwitzt man deutlich mehr. Wer seine Schuhe regelmäßig – am besten täglich – wechselt, kann dem Schuhgeruch aus dem Weg gehen. Denn so können getragene Schuhe richtig trocknen.
Wer trotzdem unter starkem Fußschweiß leidet, kann sich über Lotionen, Puder oder Deos mit Aluminiumchlorid informieren. Aluminiumchlorid hemmt die Schweißbildung, indem die Schweißporen verschlossen werden.

Wie wird man den Geruch aus den Schuhen wieder los?
Wenn die Schuhe einmal riechen, ist der Geruch nur schwer wieder loszuwerden. Richtig? Nein. Auch stinkende Schuhe können wieder angenehm duften.
Die Schuhe sollten getrocknet werden. Am besten an der frischen Luft und ohne direkte Sonneneinstrahlung. Wer eine Katze hat, kann – auch wenn es zunächst absonderlich klingt – Katzenstreu in einer Socke in den Schuh legen. Das Streu saugt die vorhandene Feuchtigkeit auf und trocknet somit den Schuh zusätzlich. Im Schuhgeschäft finden sich außerdem Schuhdeos im Angebot. Durch ihre antibakterielle Wirkung lindern sie auch den Schweißgeruch.
Was Oma noch wusste: Backpulver ist ein Alleskönner. Auch gegen Schuhgeruch hilft Backpulver. Man kann das Backpulver am Abend in die Schuhe streuen. Am nächsten Tag klopft man das Pulver heraus und der Geruch ist verschwunden. Und wenn all das nichts geholfen hat: einige Schuhe sind waschmaschinenfest. Hier sollte man sich vor der 30-Grad-Wäsche dringend versichern, ob der Schuh wirklich einen Waschgang ohne Schaden übersteht.

www.stark-gegen-schwitzen.de ist ein unabhängiger Ratgeber zum Thema krankhaftes Schwitzen und Hyperhidrose. Das Selbsthilfe-Portal informiert über die Möglichkeiten zur Diagnostik und klärt Betroffene von krankhaft starkem Schwitzen über die verschiedensten Therapiemöglichkeiten auf.

Hartmann Verlag
Markus Hartmann