GATC Biotech erweitert seine Produktlinie für die Onkologie mit INVIEW ONCOPANEL für solide Tumore

(Mynewsdesk) * Testung von 50 Genen mit klinischer Relevanz für die zielgerichtete Behandlung solider Tumoren

* Entscheidungshilfe für Ärzte bei der Auswahl der passenden Therapie für ihre Patienten

* Die identische Auswahl an Krebsgenen ermöglicht direkte Vergleichsstudien zwischen Gewebebiopsie- und Flüssigbiopsie-Proben
Konstanz, 11. Mai 2016: GATC Biotech, der führende Anbieter für komplexe Genom-Analyse und Diagnostik-Dienstleistungen, hat heute sein neuestes Produkt INVIEW ONCOPANEL vorgestellt: ein umfassendes Multigen-Krebs-Panel für solide Tumore. Das auf NextGen-Sequenzierung basierende Panel umfasst 50 klinisch relevante Krebsgene und bietet in der personalisierten Medizin einen diagnostischen, prognostischen und therapeutischen Mehrwert.

“INVIEW ONCOPANEL ist eine notwendige Ergänzung unseres Krebsforschungs- und Diagnostik-Portfolios, “so Dr. Marcus Benz, COO von GATC Biotech. “Dieser Service ist das Gewebebiopsie-basierte Pendant zu unserem Flüssigbiopsie-basiertem GATCLIQUID ONCOPANEL. Es ermöglicht Wissenschaftlern und Medizinern nicht nur Flüssigbiopsie-Proben, sondern auch Gewebebiopsie-Proben auf genomische Abweichungen hin zu untersuchen. Die sorgfältig ausgewählten Gene helfen, den individuellen Patienten-Tumor zu charakterisieren und die bestmögliche Therapieoption von Fall-zu-Fall zu evaluieren.”

Dem steigenden Bedarf, Befunde nicht-invasiver Flüssigbiopsie-Proben zu evaluieren und Mutationsprofile abzugleichen, wird mit GATC Biotech’s Produkten GATCLIQUID ONCOPANEL und INVIEW ONCOPANEL Rechnung getragen. Beiden Panels basieren auf 200 sorgfältig evaluierten klinisch relevanten Regionen auf 50 Schlüsselgenen von hohem prädiktivem und prognostischem Wert. Die untersuchten Krebsgene umfassen sowohl bekannte Tumorsuppressoren und Mutations-Hotspots, als auch Resistenz-Marker.

“Mit der Möglichkeit einer kosteneffizienten Detektion von Schlüssel-Driver-Mutationen hoffen wir das Beste an verwertbarer molekularer Information aus einer invasiven, aber notwendigen Gewebebiopsie zu holen”, so Dr. Benz. “Wir ermöglichen die Durchführung von Vergleichsstudien zwischen Tumorgewebe und plasma-basierten Patientenproben unter diagnostischen Bedingungen. Dies bildet die Grundlage für Machbarkeitsstudien, um die Flüssigbiopsie im klinischen Umfeld zu etablieren.”

INVIEW ONCOPANEL, ist ein standardisiertes Gesamtpaket. GATC Biotech wendet eigens optimierte Protokolle für die DNA-Extraktion an. Bereits aus geringsten Probenmengen an Formalin-fixiertem (FFPE) oder frischem Gewebe werden so optimale Ergebnisse erzielt. Optimierte Arbeitsabläufe und führende Technologien garantieren, die für das Tumorprofiling benötigte, herausragend hohe Sequenzabdeckung, sowie höchstmögliche Uniformität und Sensitivität und ermöglichen somit maßgeschneiderte Therapieentscheidungen aus Überzeugung.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im GATC Biotech AG.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

GATC Biotech: www.gatc-biotech.com ist Europas führender Anbieter auf dem Gebiet der Erbgutanalyse. Seit 1990 bilden dabei Innovationskraft und Qualität gepaart mit Kundenzufriedenheit das Markenzeichen für DNA- und RNA-Sequenzierung auf höchstem Niveau. Mit innovativen Strategien und einem ständig wachsenden Portfolio an Expertenlösungen unterstützt das Familienunternehmen bereits mehr als 10.000 Kunden in Industrie und akademischer Forschung bei der Erreichung ihrer Ziele.

Als zertifizierter Service Provider, bietet GATC Biotech Sequenzierungen auf allen führenden Technologien in den unternehmenseigenen Laboren, in Konstanz und Köln, an. Aktuell konzentriert sich die unternehmerische Energie auf einen völlig neuen Ansatz für den Bereich der personalisierten Medizin. Die Diagnose von Krebserkrankungen aus Blut, die sogenannte flüssige Biopsie, soll in den kommenden Jahren Krebs von einer tödlichen in eine chronische Krankheit verwandeln.

GATC Biotech kann als mittelständisches Unternehmen eine beachtliche Erfolgsbilanz an öffentlich geförderten Projekten vorweisen. Zusammen mit verschiedenen europäischen Partnern aus Industrie und Wissenschaft führen wir regelmäßig Forschungsprojekte zu öffentlich geförderten Themen durch.
Erfahren Sie mehr auf www.gatc-biotech.com.

GATC Biotech AG
Dr. Helge Schnerr