Generation der Stubenhocker

Geringer Energieverbrauch durch Bewegung

sup.- Kinder und Jugendliche verbringen heute durchschnittlich 9,1 Stunden pro Tag im Sitzen. Das entspricht 71 Prozent der Wachzeit. Zu diesem Ergebnis kommt das HELENA-Projekt. Die Generation der Stubenhocker hat meistens einen geringen Energieverbrauch durch Bewegung. Dadurch gerät die Energiebilanz auf Dauer aus dem Gleichgewicht. „Ein wesentlicher Schlüssel zur Bewältigung des Übergewichtsproblems liegt deshalb in der Umkehr des immer geringeren Energieverbrauchs durch körperliche Aktivität“, so Prof. Gerhard Huber (Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg). Wie Eltern ihren Nachwuchs zu mehr Bewegung motivieren können, verrät z. B. das Ratgeber-Portal www.komm-in-schwung.de.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt:
Supress