Generationenübergreifende Betreuung

Zahnärzte begleiten durch das ganze Leben

Frankfurt, 14. Mai 2012. Der Internationale Tag der Familie am 15. Mai soll das Bewusstsein dafür schärfen, die Familie als grundlegende Einheit der Gesellschaft wahrzunehmen. Er soll für die Probleme der Familien in den verschiedenen Kulturen sensibilisieren, den Schutz der Familie anmahnen und weltweit Projekte für Familien anregen.

Die Landeszahnärztekammer Hessen verweist zum Tag der Familie auf die besondere Rolle, die Zahnärztinnen und Zahnärzte für die Betreuung der Familie spielen. Keine andere medizinische Disziplin widmet sich allen Generationen, die in einer Familie vertreten sind: Von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter.

„Zahnärzte kümmern sich schon um die werdende Mutter, das Baby ab dem ersten Zahn und viel später um die pflegebedürftigen Urgroßeltern im Seniorenheim“, kommentiert Dr. Giesbert Schulz-Freywald, Vizepräsident der Landeszahnärztekammer Hessen. „Auch wenn es den Zahnärztinnen und Zahnärzten nach Abschluss des Studiums möglich ist, sich über Fortbildungsmaßnahmen der Landeszahnärztekammer auf sehr junge Patienten oder ältere Menschen zu spezialisieren, ist der Zahnarzt im Allgemeinen für alle Altersgruppen zuständig.“

In den westlichen Gesellschaften stellt der demografische Wandel und die damit einhergehende steigende Zahl älterer, kranker und pflegebedürftiger Menschen eine zusätzliche Belastung für viele Familien dar. Auch hier erweist sich die Zahnärzteschaft als Partner der Familien. Durch das Engagement in Projekte im Bereich der Alterszahnmedizin reagiert die Landeszahnärztekammer Hessen auf die im Versorgungsstrukturgesetz geforderte verstärkte Aufmerksamkeit auf Bedürfnisse der Pflege und der gesundheitlichen Versorgung älterer Menschen.

Auf ihren Internetseiten stellt die Landeszahnärztekammer Hessen Informationen zu allen Fragen der Zahngesundheit für die ganze Familie zur Verfügung – mit einem eigenen Bereich für Kinderzahnheilkunde und Alterszahnmedizin.

Landeszahnärztekammer Hessen
Körperschaft des Öffentlichen Rechts

Die Landeszahnärztekammer Hessen, mit Sitz in Frankfurt am Main und einer Außenstelle in Kassel, ist die Berufsvertretung von derzeit über 6.300 hessischen Zahnärztinnen und Zahnärzten.

Landeszahnärztekammer Hessen
Annette C. Borngräber