Gesund durch den Urlaub – Infografik klärt auf

Gesund durch den Urlaub - Infografik klärt auf

Ein Blick auf die Weltkarte zeigt: Es gibt so viele interessante Länder auf dieser Erde zu entdecken. Kein Wunder, dass die beliebtesten Reiseziele der Deutschen nicht etwa bei Spanien oder Italien aufhören. Auch andere, durchaus exotischere Reiseziele wie z.B. Kuba, Vietnam oder Indien wollen bereist werden.

Die Reise gut planen

Um offen zu legen wie man im Urlaub ein Maximum an Erholung und Erlebnis bekommen kann, listet die Infografik von fit-for-travel.de unter http://www.fit-for-travel.de/vor-der-reise/infografik.thtml neben den beliebtesten Reiseländern auch die besten Reisezeiten auf. Am Beispiel Afrika sind die großen Unterschiede unter den einzelnen Ländern deutlich erkennbar: Die besten Reisezeiten unterscheiden sich von Marokko (zwischen April und November) über Südafrika (September und Mai) bis hin zu Tansania (Juni bis September) stark. Wer Bescheid weiß, ist für das Wunschurlaubsland perfekt vorbereitet.

Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis B

Um während dem Urlaub den Kopf frei haben zu können, sollte man sich davor Gedanken über die Vorbeugung verschiedener Krankheiten machen. In vielen Ländern besteht beispielsweise ein erhöhtes Infektionsrisiko mit Hepatitis A und Hepatitis B. Gegen beide Krankheiten kann man sich impfen lassen.
Innerhalb der 22 beliebtesten Reiseländer der Deutschen kommt Hepatitis A laut Infografik am häufigsten in der Türkei (17%) und in Ägypten (13%), aber auch in Marokko (5%) und in Indien (3%) vor. Die restlichen 62% verteilen sich auf andere Länder, woran man schon erkennen kann, dass die Gefahr an Hepatitis A zu erkranken quasi überall vorhanden ist. Auslöser der Leberentzündung können verunreinigtes Wasser und Lebensmittel sein.

Eine der am häufigsten auftretenden Viruserkrankungen ist jedoch die Hepatitis B – weltweit sind rund 350 Millionen Menschen damit infiziert. Da die Therapie im Gegensatz zu Hepatitis A sehr schwierig ist, ist eine Impfung auf jeden Fall ratsam. Übertragen werden die Viren beispielsweise durch Injektionen und Infusionen, am häufigsten aber durch sexuellen Kontakt. Um eine Infektion hervorzurufen genügt schon Speichelkontakt. Um ein Anstecken mit dieser gefährlichen Krankheit – die auch chronisch werden kann – zu verhindern, ist jedem eine rechtzeitige Impfung vor Reiseantritt anzuraten.

Obwohl man durch eine Impfung oder entsprechende Vorsichtsmaßnahmen leicht Vorbeugen kann, wird die Gefahr der Ansteckung leider noch viel zu oft unterschätzt. Die Infografik von fit-for-travel.de, die in allen Einzelheiten auf http://www.fit-for-travel.de/vor-der-reise/infografik.thtml zu finden ist, soll darüber Aufschluss geben und Urlaubern helfen, die Reise zu einem einmaligen und unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Die reisemedizinische Fachredaktion von fit-for-travel.de hält aktuelle, medizinische Informationen zu über 300 Reisezielen auf der ganzen Welt bereit. Wir klären über gesundheitliche Risiken, die bei Aufenthalt in fremden Ländern, einem ungewohnten Klima und unter anderen Lebensbedingungen auftreten können, auf und weisen auf wichtige Vorbeugemaßnahmen hin. Mit Checklisten und Tipps können sich Hotel- bis Rucksackreisende bei fit-for-travel.de bestmöglich auf ihre bevorstehende Reise vorbereiten und sind ebenso während und nach der Reise bestens betreut.

Kontakt:
fit-for-travel.de