Gesundes Sitzen in Kinderhöhe – spezielle Aktiv-Sitz-Möbel für Erzieherinnen und Erzieher halten den Rücken fit

Kleine Stühle, niedrige Tische: das Kindergartenumfeld ist an das Körpermaß der Kleinen angepasst. Aktiv-Sitz-Möbel von Wehrfritz helfen Erzieherinnen und Erziehern, dynamisch und gesund zu sitzen, und trotzdem mit den Kindern auf Augenhöhe zu kommunizieren. Jetzt den Hocker Bioswing unverbindlich und kostenfrei zum Probesitzen anfordern!
Gesundes Sitzen in Kinderhöhe - spezielle Aktiv-Sitz-Möbel für Erzieherinnen und Erzieher halten den Rücken fit
Auf Kinderhöhe und trotzdem gesund sitzen: Bioswing macht´s möglich. Jetzt den Aktiv-Sitz-Hocker kostenlos und unverbindlich testen!

Arbeiten in ungünstiger Körperhaltung gehört zum Alltag von Erzieherinnen und Erziehern in Kindertageseinrichtungen. Die Umgebung ist an das Körpermaß der Kinder angepasst und verlangt den Erwachsenen einiges ab: Sie sitzen seitlich am Kindertisch, weil die Beine nicht unter den Tisch passen. Da meist auch die Sitzhöhe zu niedrig ist, müssen sie in gebeugter und gleichzeitig verdrehter Position sitzen. Beschwerden im Rücken-, Nacken- und Schulterbereich sind die Folge und machen einen Großteil der erkrankungsbedingten Fehlzeiten aus.

Dabei gibt es gerade für diese kritischen Tätigkeiten Möglichkeiten der Entlastung. Wehfritz bietet Ihnen mit dem Erzieher(innen)-Hocker „Bioswing“, dem „Pendelhocker“ oder dem „Sattelhocker“ Aktiv-Sitzmöbel an, die aufgrund ihrer besonderen Konstruktion automatisch die Rücken- und Beckenmuskulatur aktiv und damit fit halten.

Bioswing und die Pendel- und Sattelhocker sind höhenverstellbar: In 35 cm Höhe sitzen Sie so hoch wie Ihre Schützlinge, jedoch mit genügend Sitztiefe und Komfort. Und benötigen Sie die Hocker einmal nicht am Kindertisch, sind sie schnell auf Erwachsenensitzhöhe gebracht. Bioswing und die Pendelhocker sorgen mit ihrem nach allen Seiten beweglichen Sitzwerk dafür, dass die Haltemuskulatur im Rücken permanent trainiert wird.

Eine andere rückenschonende Arbeitserleichterung für Erzieherinnen und Erzieher: die Kinder auf Erwachsenenhöhe sitzen lassen. Entsprechende Möbel wie mitwachsende (Hoch-)Stühle und sichere Hochbänke bringen die Kleinen unkompliziert auf Augenhöhe mit den Großen. Das fördert das Selbstbewusstsein und das Zusammengehörigkeitsgefühl – und es schont Ihren Rücken, da Bücken und verdrehtes Sitzen entfallen.

Um das Arbeiten in ungünstigen Körperhaltungen zu reduzieren, lohnt es sich auch, Tätigkeiten einfach an einen anderen Ort zu verlagern. Spielkreisaktivitäten wie Sing- und Reimspiele können im Stehen durchgeführt werden. Im Morgenkreis kann man sich zum Vorlesen, Puzzeln oder Spielen auch auf den Boden setzen. Jedes Kind schnappt sich dann ein Sitzkissen – die Erzieherinnen und Erzieher nehmen auf dem Bodenstuhl Platz. Damit sitzen Sie auch am Boden bequem, können sich anlehnen und den Rücken durch Wechsel von Langsitz, Schneidersitz und angebeugten Knien nachhaltig entlasten.

„Neben einem für Sie optimal passenden Sitzmöbel entlasten Sie Ihren Rücken auch mit einem kurzen, aber regelmäßigen Training“, sagt Diplomsportwissenschaftler Christof Otte, der Wehrfritz seit Jahren in Sachen Sitz-Ergonomie berät.
Stellen Sie sich immer mal wieder für ein paar Sekunden bei aufrechter Körperhaltung auf ein Bein, z.B. morgens beim Zähneputzen oder beim Telefonieren.
Drehen Sie im Stand Ihre neben dem Körper hängenden Arme in den Schultergelenken so nach außen, dass Ihre Handflächen nach vorne zeigen, und strecken und spreizen Sie Ihre Finger für 5 Sekunden maximal auseinander.
Drücken Sie im Sekundenrhythmus Ihre Schulterblätter leicht nach hinten unten – so als würden Sie Ihre Schulterblätter in die Hosentaschen stecken. Wiederholen Sie diese Übung 20-mal.

Sie haben Interesse am Erzieher(innen)-Hocker „Bioswing“? Bei uns können Sie ihn Probe sitzen! Jetzt unverbindlich und kostenfrei testen: rufen Sie die Wehrfritz-Hotline unter 0800 8827773 an. Dort können Sie auch kostenlos das Handbuch von Wehrfritz anfordern – auf 1248 Seiten finden Sie dort alles, was Ihnen die Arbeit mit Kindern erleichtert. Auch unsere Aktiv-Sitz-Möbel.
Seit über 70 Jahren ist Wehrfritz der kompetente Partner, wenn es um die Möblierung und Ausstattung von sozialen Einrichtungen geht: von Kinderkrippen und Kindergärten über Schulen, Horte sowie Heime aller Art bis hin zu Mehrgenerationenhäusern und Therapieeinrichtungen. Sie finden bei uns alles für Ihre tägliche Arbeit: Möbel, Lehr- und Lernmaterialien, Spiel- und Arbeitsmittel, Sport- und Bewegungsangebote für drinnen und draußen sowie ein sehr breit gefächertes Angebot an Materialien zum Basteln, Werken und Kreativsein.

Wehrfritz ist ein Unternehmen der HABA-Firmenfamilie. Als HABA-Firmenfamilie vereinen wir vier Unternehmensbereiche unter einem Dach: HABA, JAKO-O, Wehrfritz und Project.
Die HABA-Firmenfamilie beschäftigt im nordbayerischen Bad Rodach (Oberfranken) etwa 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wehrfritz im Internet:
www.wehrfritz.de

Sie Wehrfritz auf Twitter und Facebook:
www.twitter.com/wehrfritz_com
www.wehrfritz.com/facebook