Gesundheitsrisiken Übergewicht und resistente Erreger

Die im September durchgeführte Produkt + Markt Gesundheitsstudie zeigt: Rund 77% der Deutschen sehen Übergewicht durch falsche Ernährung und Bewegungsmangel als ein wesentliches Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung an. Gesunde und kalorienbewusste Ernährung sowie ausreichende Bewegung sind daher nach Meinung der Befragten auch die wichtigsten Maßnahmen, Krankheiten vorzubeugen.

Eine wesentliche medizinische Herausforderung sehen die Deutschen in der zunehmenden Zahl gegen Antibiotika resistenter Erreger. 63% der Befragten erachten dies als ein hohes Risiko für die Gesundheit der Menschen in Deutschland.
Deutlich weniger bedrohlich erscheinen laut Produkt + Markt die gesundheitlichen Risiken durch Umweltgifte oder Epidemien.

Im Rahmen der Gesundheitsstudie 2011 hat Produkt + Markt im September 2011 eine repräsentative Befragung bei 600 Bundesbürgern zur gesunden Lebensführung, Gesundheitseinstellungen, Krankenversicherung und zu ihrer Rolle als Patienten befragt. Auszüge aus der Studie erscheinen wöchentlich auch auf http://www.produktundmarkt.de

Produkt + Markt gehört mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und eigenem Telefon- und Teststudio zu den größten inhabergeführten Full-Service-Instituten in Deutschland. Das international ausgerichtete Institut bietet das volle Spektrum moderner Marktforschungsinstrumente, qualitativ wie quantitativ. Zu den Kunden zählen nationale und internationale Marktführer und Mittelständler aus den Bereichen Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Medien und Verlage, Versorger, Telekommunikation, Healthcare, Agribusiness, Veterinär sowie FMCG und B2B. Produkt + Markt ist das deutsche Mitglied des Worldwide Independent Network of Market Research (WIN) und greift bei internationalen Studien – neben seinen langjährig internationalen Partnerinstituten und Feldorganisationen – auf ein weltweit agierendes Netzwerk zurück.

Produkt + Markt GmbH & Co KG
Christoph Fritsch