Gezielte Bewegung im Einklang mit einer gesunden Ernährung!

ganzheitliches Trainings-Prinzip im vormat

Gezielte Bewegung im Einklang mit einer gesunden Ernährung!

vormat Geschäftsführerin und Inhaberin, Julia Bohm

Berlin, 28.05.2014. Das vormat – figur nach maß ist ein mit modernen Hightech-Fitnessgeräten ausgestattetes Studio am Kurfürstendamm in Berlin. Es wurde im Jahr 2006 gegründet und ist spezialisiert auf den schnellen Muskelauf- und Fettabbau. Dabei stehen Trainingsmethoden mit dem Bodyformer, dem Hypoxi-System mit Vacunaut , dem HypoxiTrainer, funktionelles- und TRX Training, sowie Yoga und Pilates im Mittelpunkt.
In Zusammenarbeit mit dem vormat-Ernährungscoaching werden individuelle Programme jeweils so kombiniert, dass sie zielgerichtet Körperform und -gefühl optimieren. Muskeln werden aufgebaut und Körperfett wird reduziert. Das vormat Expertenteam, bestehend aus professionellen Trainern und Coaches, unterstützt und begleitet den Kunden auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit und mehr Wohlbefinden.
Im kurzen Interview, gibt Julia Bohm, Inhaberin und Geschäftsführerin von vormat -figur nach maß einen Einblick in die Arbeit und das Konzept des Studios.

– Frau Bohm, vor nun knapp 2 Jahren haben Sie das vormat Studio übernommen. Wenn Sie zurückschauen, was war die größte Herausforderung für Sie?
Mein wichtigster Ansatz war, meine Philosophie von Training und bestmöglicher Kundenbetreuung umzusetzen. Dabei gab es verschiedene „Baustellen“, die ich zu bearbeiten hatte, wie z.B. die Abläufe im Studio zu ordnen und zu optimieren, Abwechslung in die EMS-Trainings zu bringen und mein Konzept Mitarbeitern und Kunden näher zu bringen. Im Rückblick kann ich nun sagen, dass das gut gelungen ist!

– Welche Änderungen, die Sie vorgenommen haben, erachten Sie als besonders gelungen?
Ich habe die Struktur der Abläufe optimiert und unsere Ernährungsexpertin Frau Dr. Eva-Maria Fiedler eng in alle Abläufe einbezogen. Wir bieten inzwischen spezielle Abnehmprogramme an und arbeiten nun viel enger mit Medizinern zusammen.
Inzwischen habe ich ein neues, erfahrenes Trainerteam, das aus Physiotherapeuten, Hypoxitherapeuten und ehemaligen Leistungssportlern besteht. So konnte ich die Trainings, insbesondere das EMS-Training so verändern, dass ich heute sagen kann, wir haben das optimale Training, weil alles (vom Check-In bis zu den einzelnen Trainings) ineinander greift und aufeinander aufbaut. Ich selbst bin seit vielen Jahren Personal Trainerin und ausgebildete Yogalehrerin und kann meine Erfahrungen bestmöglich in meine Arbeit mit einbringen.

– Wie würden Sie das Konzept des Studios beschreiben?
Wie bieten vielfältige, präventive wie auch rehabilitative Programme an.
Unser EMS setzt Maßstäbe bei Methodik, Belastung und Effizienz, da immer mehr Menschen immer weniger Zeit haben. Hier bietet das Elektromyostimlations-Training (EMS) die optimale Lösung. Man kann mit EMS Trainingseffekte erzielen, die bis zu 18-mal höher sind als bei üblichem Fitness-Studio-Training und das bei 20 Minuten Training pro Woche.
Unsere Mitglieder erleben so ein gezieltes Workout, das die gesamte Muskulatur gleichzeitig beansprucht. Dieses Training kann sowohl präventiv als auch rehabilitativ z.B. bei Rückenbeschwerden eingesetzt werden. Gleichzeitig wird der Fettstoffwechsel aktiviert, so dass Körperzusammensetzung und Körperform zielgerichtet verbessert werden können. Ergänzend bieten wir mit dem vormat-Ernährungscoaching vielfältige und individuelle Programme an, die den Trainingsplan dahingehend unterstützen, ein erfolgreiches Gesamtergebnis zu erzielen.

– Wo liegt der Mehrwert für den Kunden gegenüber herkömmlichen Fitnessstudios?
Bei uns findet jedes Training als Personaltraining statt. Der Kontakt zu unseren Kunden ist intensiv. Jeder Kunde wird gesehen. Unsere Spezialisierung, Trainings auf High-Tech-Geräten anzubieten, ist ein Plus gegenüber herkömmlichen Studios. Alle Trainingsvarianten können wir optimal auf die Trainingsbedürfnisse und Ziele unser Mitglieder abstimmen. Wir haben das oftmals knappe Zeitfenster unserer Mitglieder im Auge und berücksichtigen dies bei der Zusammenstellung der individuellen Trainingspläne. Die kürzeste Trainingseinheit dauert so ca. 20 Min., die längste 60 Minuten.

– Was planen Sie für die Zukunft?
Momentan arbeite ich z.B. mit einem Fachmediziner der ästhetischen Medizin an einer Kooperation. Auch soll unser Angebot für das Betriebliche Gesundheitsmanagement in Firmen weiter ausgebaut werden. Außerdem entwickle ich gerade ein neues Trainingskonzept unter Einsatz des EMS-Bodyformers. Das Core- und Outdoortraining wird zusätzlich erweitert.
Mein Ziel ist es weiterhin, mit einem motivierten Mitarbeiter-Team Menschen auf ihrem individuellen, sportlichen Weg mit viel Spaß zu begleiten. Darauf freue ich mich!

Vielen Dank für das Gespräch.
Bildquelle:kein externes Copyright

In Zusammenarbeit mit dem vormat-Ernährungscoaching werden individuelle Programme jeweils so kombiniert, dass sie zielgerichtet Körperform und –gefühl optimieren. Muskeln werden aufgebaut und Körperfett wird reduziert. Das vormat Expertenteam, bestehend aus professionellen Trainern und Coaches, unterstützt und begleitet den Kunden auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit und mehr Wohlbefinden.

vormat™ Figur nach Maß ist ein mit modernen Hightech-Fitnessgeräten ausgestattetes Studio am Kurfürstendamm in Berlin. Es wurde im Jahr 2006 gegründet und ist spezialisiert auf den schnellen Muskelauf- und Fettabbau.
Dazu stehen Trainingsmethoden mit dem Bodyformer, Vacunaut und dem HypoxiTrainer im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit dem vormat™-Ernährungscoaching werden individuelle Programme jeweils so kombiniert, dass sie zielgerichtet Körperform und -gefühl optimieren – Muskeln werden aufgebaut und Körperfett wird reduziert. Das vormat™ Expertenteam, bestehend aus professionellen Trainern und Coaches, unterstützt und begleitet den Kunden auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit und mehr Wohlbefinden.

vormat figur nach maß
Julia Bohm