Gluten: Nach dem Essen musste ich mich immer wieder übergeben

Ute Fischer: Alle dachten ich sei an Bulimie erkrankt und haben mich abgestempelt

Gluten: Nach dem Essen musste ich mich immer wieder übergeben

GlutenCHECK

Schwerin. „Wann immer ich etwas Größeres gegessen habe, wurde mir kurz darauf schlecht. Nicht selten musste ich mich übergeben und brechen. Das war fürchterlich. Ein wahrer Alptraum und das ging über Wochen so“, schreibt die Journalistin Ute Fischer in einem Blog im Internet. „Alle dachten mittlerweile ich hätte Bulimie – ich wurde regelrecht abgestempelt. Guck mal, gleich geht sie wieder zum Erbrechen auf Toilette – wie oft musste ich diesen Satz hören. Zum Schluss habe ich mich selbst geschämt.“
Um es vorweg zu sagen: Die Pressesprecherin eines großen Unternehmens hat keine Bulimie. Sie ist nicht magersüchtig. Sie will sich auch nicht übergeben und schon gar nicht will sie freiwillig abnehmen – denn sie ist bereits spindeldürr. Ihr ging es über einen längeren Zeitraum richtig schlecht.

„Man mag sich das nicht vorstellen, aber die Scham war wirklich so groß, dass ich nicht zum Arzt gegangen bin. Ein Freund von mir ist ebenfalls Pressesprecher bei einem Unternehmen. Die stellen Schnelltests her, mit denen man selber auf Ursachenforschung gehen kann. Die machen vom Allergietest bis zum Schwangerschaftstest eine ganze Menge.“ Und, das Unternehmen stellt auch einige Selbsttests her, die gezielt Magen- und Darmprobleme aufspüren sollen.
„Ich habe alle Tests durchprobiert, einen nach dem anderen. Alle negativ – nur einer nicht: der GlutenCHECK.“
Bei diesem Produkt handelt es sich um einen sogenannten Kassettentest, den Ärzte als besonders sicher und zuverlässig ansehen. Er ermittelt anhand eines Bluttropfens, ob eine Unverträglichkeit gegen den Getreidebestandteil Gluten vorliegt. Viele Deutsche sind von einer Glutenunverträglichkeit betroffen. Typische Beschwerden können Magenschmerzen, Blähungen, Übelkeit und auch Erbrechen sein.

„Nachdem eine Glutenunverträglichkeit festgestellt worden ist, war der Rest dann ziemlich einfach. Ich musste eine Ernährungsberatung machen und mir einen speziellen Ernährungsplan aufstellen lassen. Bestimmte Produkte sind jetzt tabu, weil sie viel Gluten enthalten. Nachdem ich die nun meide, geht es mir zusehends besser und ich habe mich danach auch nie wieder übergeben müssen“, schreibt die Journalistin.
Wer mehr Informationen zum Thema Gluten sucht, und Erfahrungsberichte anderer Erkrankter lesen möchte, findet diese im Internet unter zuhausetest.de.

Die NanoRepro AG ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Kernkompetenz auf dem Gebiet der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Schnelldiagnostika für den Heimgebrauch. Die NanoRepro AG hat ihren Sitz in der Universitätsstadt Marburg an der Lahn. Das Portfolio der NanoRepro AG umfasst sieben Selbstdiagnostika: den Eisprungtest, OvuQuick, den Schwangerschaftstest GraviQUICK, den Menopause-Test MenoQUICK, den Scheidenpilz Test VagiQUICK, den innovativen Getreideunverträglichkeitstest GlutenCHECK, den Cholesterin-Schnelltest CholesterinCHECK und den Fruchtbarkeits-Test für den Mann FertiQUICK. Alle Tests sind rezeptfrei in der Apotheke oder über die Internet-Shops der NanoRepro AG erhältlich.

Kontakt:
NanoRepro AG
Muhs Andreas
Untergasse 8
35037 Marburg
06421-951449
presse@nanorepro.com
http://www.nano.ag