Glutenfrei leben – und die Psoriasis verschwindet?

PSOaktuell September 2015

Ein Verzicht auf Lebensmittel mit Gluten kann die Schuppenflechte lindern. Doch dabei kommt es auf ein Wort an: kann. Denn nicht jede vermeintliche Allergie gebietet wirklich einen sofortigen und kompletten Stopp des morgendlichen Roggenbrotes. Eine „echte“ Zöliakie lässt sich mit einem Bluttest und einer Untersuchung des Gewebes feststellen. Neben Bauchkrämpfen oder Osteoporose kann sich diese auch „gluteninduzierte Enteropathie“ genannte Erkrankung auch mit Entzündungen der Haut zeigen – doch wer denkt, wenn die Haut juckt, gleich an eine gestörte Darmfunktion?

Auf der anderen Seite haben sowohl junge als auch alt eingesessene Firmen einen Trend erkannt: Von Schnelltests bis zu Keksen reicht die Palette der immer zahlreicheren Produkte, die den vermeintlich massenhaft Erkrankten helfen wollen. Unzählige Gesundheitsratgeber tun ihr Übriges dazu, dass derartige Erzeugnisse rege nachgefragt werden.

In der Patientenzeitschrift „PSOaktuell“, Ausgabe 03/2015, finden Betroffene weitere Informationen über Zöliakie, Weizensensivität und deren Verbindung zur Schuppenflechte.

Außerdem im Heft:
• was Rauchen mit der Haut macht
• warum die Augen bei Psoriasis einen Blick wert sind
• wann die Schuppenflechte eine Berufserkrankung sein kann
• welche Tücken bei Empfehlungen von Experten lauern

Ein kostenloses Probeheft kann unter dem Link www.psoaktuell.com/probeheft.htm angefordert werden.

PSOaktuell – Der Ratgeber bei Schuppenflechte ist eine Zeitschrift, die seit 1991 im deutschsprachigen Raum erscheint. Wir sprechen alle von der Schuppenflechte (Psoriasis) Betroffene und Interessierte an mit nützlichen Informationen rund um diese chronische Hauterkrankung. Dabei sind Forschung, Therapie, Hautpflege, Kosmetik, Psychologie und Selbsthilfe unsere Kernthemen. Mit PSOaktuell haben wir den Anspruch, einen echten Ratgeber bereitzustellen. Psoriasis ist eine chronische Krankheit, die mit Millionen Betroffenen allein in Deutschland die Bezeichnung „Volkskrankheit“ verdient. Für die Schuppenflechte gibt es bis heute keine Heilung.

PSOaktuell erscheint im Magazin-Format viermal im Jahr und wird von einem engagierten Team aus Betroffenen und Fachleuten produziert. Weitere Informationen über Schuppenflechte finden Sie unter www.psoaktuell.com

K.i.M Info-Service GmbH
Marlis Proksche