Glutenfreie Ernährung: Gewusst wie

Unterhaltsam und kompakt: „Das Glutenfrei 1×1 – Praxistipps, Fachwissen, Lebensfreude“ ist der erste digitale Ratgeber für glutenfreie Ernährung auf DVD
Glutenfreie Ernährung: Gewusst wie

Stuttgart, 4. Mai 2011 – Gluten-Unverträglichkeit ist die am häufigsten vorkommende Lebensmittelunverträglichkeit, doch die Mehrzahl der Betroffenen ist ahnungslos. Wer etwas über glutenfreies Leben wissen möchte, brauchte bislang viel Zeit. Es gibt zahlreiche Ratgeber in Buchform im Handel, und die Google-Recherche spuckt Millionen von Suchtreffern aus. Aber ein unterhaltsamer, kompakter und vor allem angstfreier Ratgeber? Bisher Fehlanzeige. „Eine Gluten-Unverträglichkeit bzw. Zöliakie bedeutet immer eine Umstellung der Lebensgewohnheiten und natürlich vor allem auch der Ernährung. Aber sie bedeutet nicht den Abschied von Genuss und Lebensfreude“, erklärt Ernährungswissenschaftlerin Dr. rer. nat. Stefanie Ackermann. Sie führt durch „Das Glutenfrei 1×1“ – die erste Ratgeber-DVD zu glutenfreier Ernährung – gemeinsam mit ihrer Schwester Nicole, bei der selbst eine Gluten-Unverträglichkeit festgestellt wurde. Die DVD ist ab Ende Mai auf dem deutschsprachigen Markt erhältlich. „Das Glutenfrei 1×1“ bietet Praxistipps zum Umgang mit Gluten-Unverträglichkeit bzw. Zöliakie im Alltag und liefert unterhaltsam und zugleich wissenschaftlich fundiert Inspirationen für ein genussvolles Leben ohne Gluten. „Wir geben Praxistipps und zeigen Betroffenen verständlich und mit einer positiven Grundeinstellung, wie glutenfreie Ernährung funktioniert und wie sie vor allem Spaß machen kann, egal ob zu Hause, bei Familienfeiern, unterwegs im Urlaub oder auf Geschäftsreise“, beschreibt Dr. Stefanie Ackermann das Konzept der DVD.

Glutenfrei leben: durch den Alltag mit „Das Glutenfrei 1×1“
Immer mehr Menschen vertragen kein Gluten, ein Klebereiweiß, das in vielen Getreidesorten wie zum Beispiel Weizen vorkommt. Einfach sorglos unterwegs sein oder überall eine Pizza oder ein Crêpe auf die Hand – das ist für Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit unmöglich. Denn die einzige Therapie für Betroffene ist, Gluten konsequent zu vermeiden. Wie eine Umstellung auf glutenfreie Ernährung möglich ist, ohne dabei die Freude am Essen zu verlieren, und welche Fallstricke und Missverständnisse es gibt, zeigt „Das Glutenfrei 1×1“. Ob als schneller Überblick oder ausführliche Darstellung, die Ratgeber-DVD informiert leicht verständlich. Dazu gibt der praxisorientierte Handlungsleitfaden wichtige Hinweise zu einem glutenfreien Alltag. Durch die Unterteilung in einzelne Kapitel und Themen sind die Inhalte komfortabel individuell anwählbar.
Ein weiterer Vorteil der DVD gegenüber anderen Ratgebern liegt auf der Hand: Betroffene können sich dank des digitalen Formats allein oder gemeinsam mit Familie, Freunden oder Bekannten über Gluten-Unverträglichkeit informieren. „Das Glutenfrei 1×1“ bietet unter anderem eine Übersicht über die verschiedenen Lebensmittelgruppen und zeigt, welche Produkte bei einer Gluten-Unverträglichkeit als verboten, riskant oder unbedenklich gelten. Anhand praktischer Beispiele zeigt „Das Glutenfrei 1×1“, welche Schritte bei einer Umstellung auf eine glutenfreie Lebensweise wichtig sind und was beim Einkauf sowie im alltäglichen Zusammenleben zu beachten ist. Präsentiert werden leckere Alternativen zu glutenhaltiger Kost, von unverarbeiteten Lebensmitteln bis hin zu Convenience-Produkten wie Brot, Pizza oder Keksen, die in vielen Supermärkten erhältlich sind. Neben ergänzenden Reisetipps machen besondere Ratschläge für Senioren, Kinder und den Freundeskreis „Das Glutenfrei 1×1“ zu einem unverzichtbaren Ratgeber und nützlichen Alltagsbegleiter. Das der DVD beiliegende Poster gibt die wichtigsten Ratschläge auch grafisch wieder – besonders wichtig für Kinder, für die es auf der DVD auch einen Sonderteil gibt.

Betroffene bieten Fachwissen und Erfahrung aus erster Hand
Durch das facettenreiche Programm der DVD führt die erfahrene Ernährungswissenschaftlerin Dr. rer. nat. Stefanie Ackermann gemeinsam mit ihrer Schwester Nicole Ackermann. „Die Idee zur DVD entstand, nachdem mein Arzt bei mir eine Zöliakie diagnostiziert hat“, erläutert Nicole Ackermann. „Das Thema gehört zu den Spezialgebieten meiner Schwester. Und da ich selbst schon lange in der Filmbranche tätig bin, war die Idee zum Projekt schnell geboren.“ Dr. Stefanie Ackermann unterstützte die Idee sofort: „Als Ernährungswissenschaftlerin betreue ich viele Zöliakie-Patienten und bin mit der Erkrankung und den Herausforderungen der damit verbundenen Ernährungsumstellung bestens vertraut.“

Über die DVD
Die Ratgeber-DVD „Das Glutenfrei 1×1“ ist ein Produkt der Mouna GmbH, ein Film- und Medienunternehmen, das vor allem dokumentarische Inhalte produziert und vertreibt.

„Das Glutenfrei 1×1 – Praxistipps, Fachwissen, Lebensfreude“
Präsentiert von Dr. rer. nat. Stefanie Ackermann
1 DVD, Laufzeit ca. 95 Minuten, Deutsch, PAL

Extras:
Einkaufsführer zum Thema „Glutenfreie Zutaten – Glutenfrei Einkaufen“
Poster zum Thema „Glutenfreie Zutaten – Glutenfrei Einkaufen“
Lexikon-Funktion der DVD

UVP: 19,95 Euro
Ab 27. Mai 2011 erhältlich überall, wo es DVDs gibt und über mounashop.com.
Vertrieb: AL!VE
EAN: 4042564104356
Bestell-Nr.: 641035

„Das Glutenfrei 1×1“ im Internet:
Twitter: @glutenfrei1x1

Über die Mouna GmbH
Mit Fokus auf dokumentarische Inhalte und dokumentarisch inspirierte Themen entwickelt, produziert, handelt und vertreibt die Mouna GmbH Filme, Filmstoffe, Medieninhalte und Medien. Arbeitsschwerpunkt sind dabei Dokumentar- und dokumentarisch inspirierte Themen aus den Bereichen Kultur, Spiritualität, Natur, Gesundheit und Ernährung. Dabei behält Mouna die Wünsche des breiten Marktes stets im Blick. Den Firmenzielen folgend, orientiert sich Mouna vorrangig an Inhalten, dann an Vertriebsformaten. Das Unternehmen wurde im Jahr 2008 von den Medienfachleuten Nicole Ackermann und Sascha Seifert gegründet. Für Auftraggeber aus den Mouna nahestehenden Lebens- und Arbeitswelten Bewusst Leben, Bio-Food, Spiritualität, Nachhaltigkeit und Loha-Lifestyle produziert Mouna Imagefilme, Spots sowie Bewegtbild-Inhalte für Online- und Mobile-Anwendundungen. Weitere Informationen unter.

Mouna GmbH
Sascha Seifert