Gut geschützt fürs nächste Sommermärchen

Auch die männliche Haut benötigt Schutz vor UV Strahlen – auf KosMENtik.de findet Mann dafür die besten Markenprodukte aus den USA.

Gut geschützt fürs nächste Sommermärchen

Sonnencreme Männer

Unter der Sonne Kaliforniens gründete Finley Baxter einst sein Unternehmen, das die amerikanische Kosmetikwelt der 60er Jahre revolutionierte. Berühmt ist die Geschichte des ehemaligen Werbefachmanns, der damals in der frauenzentrierten Industrie keine passende Creme mit Herrenduft fand, die seine nicht an die starke Sonne gewöhnte Haut vor Trockenheit schützte. Kurzerhand brachte er nämlich seine eigene heraus: das Baxter of California Super Shape.

Diese Feuchtigkeitscreme extra für Herren ist bis heute ein Klassiker. Die Erfolgsrezeptur der Lotion beinhaltet unter anderem Aloe Vera, Grapefruitsamen und das nährstoffreiche Jojobaöl. Das ist eigentlich gar kein Öl, sondern ein Wachs, welches aus der Jojobanuss gewonnen wird und ursprünglich von den Ureinwohnern Amerikas als Heilmittel eingesetzt wurde. Das in ihm enthaltene Provitamin A und Vitamin E ist besonders effektiv, um die Haut vor freien Radikalen und UV Strahlen zu schützen, da es einen natürlichen Lichtschutzfaktor bildet. Die zarte, nicht fettende Wachsschicht des Jojobölsl hilft dem Feuchtigskeitverlust vorzubeugen, aber auch um Bräune dauerhaft in den Hautpigmenten zu halten.

Ein weiteres beliebtes Produkt aus der amerikanischen Sonnenpflegeserie ist die besonders reichhaltige Sonnencreme der in New York ansässigen Kosmetikfirma MenScience, das TiO2 Sunblock LSF 30. Diese eignet sich durch ihren hohen Lichtschutzfaktor für ungebräunte und blasse Haut, die intensiv vor den schädlichen UV Strahlen abgeschirmt werden muss. Das in der Creme integrierte Titandioxid bricht das Licht auf der Hautoberfläche und beugt damit schneller Hautalterung und Sonnenbrand vor. Der Sunblock ist zudem wasserfest und enthält zusätzlich pflegende Extrakte aus Ginseng und grünem Tee.

Oft vergessen bei der Sonnenpflege werden die Lippen, deren sensible Haut aber besonders geschont werden sollten. Zu schnell trocknen sie ungeschützt in der strahlenden Sonne aus und mit zunehmenden Alter werden volle Lippen so schnell dünn und rissig. Eine spezielle Pflege ist daher auch für das starke Geschlecht wichtig, um sich so lange wie möglich einen geschmeidigen Kussmund zu bewahren.

Auch hier ist die amerikanische Industrie Vorreiter und bietet mit dem Menaji Lip Balm Agent einen Lippenbalsam mit integriertem Lichtschutzfaktor. Menaji ist das hauseigene Unternehmen der Star-Visagistin Michele Probst, zu deren prominenten Kunden unter anderem Barack Obama, Johnny Depp und Tom Hanks gehören. Der Menaji Lippenbalsam enthält kühlende Pfefferminzextrakte sowie Macadamia- und Sonnenblumenöl. Sonnenblumenöl ist hitzestabil und wirkt beruhigend, Macadamiöl regeneriert durch den hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren und die Inhaltstoffe Vitamin B, Phosphor, Eisen und Calcium bereits angegriffene Hautpartien. Trockene Lippen werden so wieder prall und zart.

Für hellere Hauttypen oder Abenteurer, die einen Trip in sehr heiße oder kalte Klimazonen planen, bietet MenScience den Balsam Advanced Lip Protection mit Lichtschutzfaktor 30 an. Dieser ist auch für extreme Wetterbedingungen geeignet und angereichert mit Olivenöl, Bienenwachs und Rosmarin. Letzteres findet nicht nur in der Küche Verwendung, sondern wirkt als Heilkraut aus dem Mittelmeerraum auch antibakteriell und anregend. Bienenwachs stammt von den Drüsen der Honigbiene, die es als Stabilisator beim Wabenbau nutzen. Es enthält das gesammelte Blütenöl und schützt vor Austrocknung und Entzündungen.
Fazit: Tiefe Sommerbräune muss nicht zwangsläufig zu Trockenheitsfältchen führen, wenn man auf die richtigen Pflegemittel zurückgreift. Zwar bieten zahlreiche Drogeriemärkte eine große Auswahl an Sonnenschutzmittel an, doch sind deren Inhaltstoffe meist nicht so reichhaltig wie hochwertige Markenprodukte. Ein hoher Lichtschutzfaktor reicht allein nicht aus, um die Haut langfristig zu pflegen. Bevor man sich also unter die heiße Strandsonne wagt, sollte die Haut rechtzeitig mit feuchtigkeitsspendenden und entzündungshemmenden Lotionen auf die Bräunung vorbereitet werden. Auch ein Nachcremen ist wichtig, um den Effekt zu steigern und die Bildung von Melanin zu unterstützen.

Die oben genannten Produkte sind jetzt auch in Deutschland auf der Website des jungen Herrenkosmetikvertriebs kosMENtik erhältlich. Der Online-Shop des Berliner Start-up Unternehmens wurde 2012 eröffnet und konzentriert sich auf den Verkauf hochwertiger Pflegeprodukte- ausschließlich für die männliche Klientel. Das Ziel des Gründers Rahul Sharma ist es, ausgesuchte und ohne Tierversuche hergestellte Kosmetikartikel aus dem internationalen Markt auch in Deutschland verfügbar zu machen. Oft ist die Auswahl an Produkten, die über Rasur hinausgehen, für Männer in den Geschäften nämlich recht spärlich. Und wer möchte schon gern neben den Damen im Ausverkauf von Gesichtscremes und Peelings herumstöbern. Hier will kosMENtik jetzt Abhilfe schaffen und frische, moderne Pflegeserien neben etablierten Traditionsmarken wie Baxter of California bereitstellen, die Mann bequem und in Ruhe online direkt zu sich nach Hause bestellen kann. Ohne dabei in der Schlange zu stehen oder von weiblichen Teenagern kichernd beäugt zu werden.
Denn eines ist sicher: frisches und gepflegtes Aussehen wird für beide Geschlechter in der heutigen Zeit immer wichtiger.

Mehr Infos dazu gibt es auf http://www.kosmentik.de.

Bildrechte: kosmentik

Die Plattform kosmeNtik.de ist ein Online-Shop exklusiv für Männerkosmetik. Das umfangreiche Angebot hochwertiger Produkte aus verschiedenen Bereichen der Pflege wie Rasur, Körper oder Haar wird durch den gleichnamigen Blog kosmeNtik.de/blog ergänzt. Der Clou hierbei? Beide Plattformen bieten dem User eine gratis Online-Beratung, immer passend zur gewünschten Pflege: Tipps, aktuelle Trends und No-Gos für den Beautyalltag werden dort anschaulich an den Mann gebracht. Der Online-Shop kosmeNtik.de sowie der dazugehörige Blog werden von der Strictly Selected Cosmetics GmbH betrieben.

Kontakt:
Strictly Selected Cosmetics GmbH