Gute Noten für das NÜRNBERGER Pflegetagegeld

In Deutschland leben rund 2,6 Millionen pflegebedürftige Menschen – Tendenz steigend. Mit zwei Pflegestärkungsgesetzen will die Politik deren Situation und die der Angehörigen verbessern. Doch private Vorsorge wird angesichts von hohen Kosten unabdingbar bleiben. Das NÜRNBERGER Pflegetagegeld schließt die Versorgungslücke und kann überdies mit guten Ratingergebnissen überzeugen.

Verbraucherfinanzen-Deutschland.de hat sich jüngst des wichtigen Themas Pflegeversicherung angenommen. Für das Informationsportal ermittelte das renommierte Analysehaus KVpro aus dem Marktangebot privater Pflegetagegeldversicherungen die absolut leistungsstärksten Angebote 2015. Der NÜRNBERGER Tarif PTF hat dabei die Höchstnote A+ erhalten und rangiert damit unter den besten 3 Tarifen.

Auch die Zeitschrift Finanztest (Ausgabe 5/2015) hat Pflegetagegeldtarife untersucht und die Kombination aus dem Tarif PTF und dem Pflege-Bahr-Angebot NPV der NÜRNBERGER Krankenversicherung AG mit gut (Note 2,2) geratet.

Mit einem Tagegeld der NÜRNBERGER Krankenversicherung AG lässt sich der benötigte Tagessatz in jeder Pflegestufe individuell festlegen. So bietet der Tarif PTF Sicherheit bei Pflege zu Hause oder im Heim: Der Versicherte erhält in jedem Fall den vereinbarten Betrag. Wer nicht daheim gepflegt werden kann, schließt die Versorgungslücke für die vollstationäre Unterbringung im Heim mit dem Tagegeld PTS. Natürlich können die Pflegetagegeldtarife mit dem geförderten Tarif NPV kombiniert werden.

In den Bedingungen der Tagegeldtarife ist geregelt, dass Versicherte bei Gesetzesänderungen ohne erneute Gesundheitsprüfung in einen neuen Pflegetarif wechseln können. Dies ist im Hinblick auf die Gesetzesänderungen im Rahmen der Pflegestärkungsgesetze von Bedeutung.

Mit dem Pflegestärkungsgesetz, das Anfang 2015 in Kraft getreten ist, wurden die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung ausgeweitet und die Zahl der Betreuungskräfte in stationären Pflegeeinrichtungen erhöht. Im Rahmen des zweiten Pflegestärkungsgesetzes, das noch in dieser Wahlperiode verabschiedet werden soll, wird der Begriff der Pflegebedürftigkeit neu definiert und ein geändertes Begutachtungsverfahren eingeführt. Damit wird die Unterscheidung zwischen Personen mit körperlichen Einschränkungen und Demenzkranken wegfallen und der individuelle Unterstützungsbedarf im Mittelpunkt stehen.

Die verbesserten Leistungen können jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass gerade bei einer vollstationären Unterbringung in einem Heim nach Abzug der Kassenleistung ein hoher Eigenanteil von 1.700 EUR und mehr bleibt. Deshalb ist die private Absicherung des Pflegerisikos nach wie vor sehr wichtig.

Die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, mit Hauptsitz in Nürnberg und Niederlassungen in ganz Deutschland, bietet seit 1884 entsprechend ihrem Slogan \“Schutz und Sicherheit im Zeichen der Burg\“. Die NÜRNBERGER ist großer Personen- und Sachversicherer, Partner mittelständischer Betriebe und berufsständischer Versorgungseinrichtungen. Mit ihren innovativen Entwicklungen zur Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits-Versicherung sowie rund ums Hab und Gut hat sich die NÜRNBERGER einen ausgezeichneten Ruf im deutschen Versicherungsmarkt erworben.

NÜRNBERGER Versicherungsgruppe
Roland Schulz