Hauptstadtkongress 2011 – Medizin und Gesundheit

Der Bundesverband der Honorarärzte e.V. (BV-H e.V.) wird auch dieses Jahr beim
Hauptstadtkongress 2011 Medizin und Gesundheit vertreten sein. Zu finden ist der Stand unter der Standnummer E01.

Der Besucher erhält wertvolle Informationen rund um den Bundesverband, beispielsweise u?ber angebotene Seminare, die fu?r jeden Honorararzt von Relevanz sind. Der Hauptstadtkongress 2011 ist ebenfalls der richtige Ort, um allgemein Wissenswertes rund um die Tätigkeit der Honorarärzte zu erfahren. Jegliche Fragen zum Thema Honorararzt werden von fachkundigen und kompetenten Mitgliedern gerne beantwortet.

Unter anderem werden folgende Themengebiete erörtert: Wie werde ich Honorararzt? Welche Tätigkeiten fallen in den Aufgabenbereich eines Honorararztes? Welchen Stellenwert haben Honorarärzte im Gesundheitswesen? Natu?rlich sind dies nur einige Vorschläge. Weitergehende Fragen sind erwu?nscht und werden vor Ort gerne beantwortet. Der Hauptstadtkongress bietet daru?ber hinaus die perfekte Bu?hne fu?r fachkundige Diskussionen auf dem Gebiet der Honorarärzte.

Vom 11. bis 13. Mai 2011 findet der Hauptstadtkongress 2011 Medizin und
Gesundheit im ICC Berlin statt, welches sich am Messedamm 22, 14055 Berlin
befindet. Seit Jahren gilt er als Treffpunkt der Kompetenzen im Bereich Medizin und Gesundheitswesen. Zahlreiche Referenten informieren in diversen Vorträgen u?ber relevante Themen des Gesundheitswesens. Der diesjährige Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit 2011 befasst sich schwerpunktmäßig mit den Themen Gesundheitsreform sowie medizinische Qualität und Transparenz. Weitere Themen sind Krankenhaushygiene, Qualität und Marketing fu?r Pflegeeinrichtungen und mehr.

Die Gru?ndung des Bundesverbandes der Honorarärzte e.V. (BV -H e.V.) datiert auf
den 19. Januar 2008. Ziel war dabei stets die Förderung der Zusammenarbeit mit
fu?hrenden Institutionen und Personen aus den Bereichen Medizin, Politik und
Gesundheitswesen. Mit Hilfe des Dialogs zwischen verschiedenen Akteuren sollen
Verhandlungsgrundlagen geschaffen werden. Der Hauptstadtkongress 2011 bietet
fu?r dieses Unterfangen die optimale Bu?hne. Einige der Ziele des Bundesverbandes der Honorarärzte e.V. (BV-H e.V.) sind die Aufnahme der Tätigkeit als Honorararzt in die
Berufsordnungen der Ärztekammern sowie die Anerkennung und Regelung von
Weiterbildungen im Rahmen der Tätigkeit als Honorararzt. Daru?ber hinaus wu?nscht
der Verband eine weitergehende Zusammenarbeit mit Kliniken und
Gesundheitseinrichtungen, um den optimalen Einsatz von Honorarärzten
unterschiedlicher Fachrichtungen koordinieren zu können. Dieses Vorhaben sollte an eine Erarbeitung von Qualitätskriterien und der Herausgabe von Empfehlungen bei erfolgreicher Tätigkeit gekoppelt sein.

Der BV-?H e.V. ver­tritt die In­ter­es­sen von frei­be­ruf­lich tä­ti­gen Ärz­tin­nen und Ärz­ten, die als sog. Ho­no­rar­ärz­te in ih­rem Fach­ge­biet tä­tig sind. Zu­dem ver­steht sich der BV-?H e.V. als Or­ga­ni­sa­ti­on, die mit ih­ren Ak­ti­vi­tä­ten für die Ge­währ­leis­tung ei­ner qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen ärzt­li­chen Ver­sor­gung der Be­völ­ke­rung ein­tritt.
Bundesverband der Honorarärzte e.V. (BV-H e.V.)
Frank Matthies
Flemmingstraße 9