Hausapotheke aus der Natur hilft auch an Weihnachten

Globuli und Co helfen bei den typischen Feiertags-Beschwerden

Hausapotheke aus der Natur hilft auch an Weihnachten

Hausapotheke aus der Natur

Lindenberg, 19. Dezember 2012. An den Feiertagen, wie Weihnachten, häufen sich typische Beschwerdebilder: Zu viel gegessen, zu viel Kaffee oder Alkohol getrunken. Magen und Darm rebellieren, und im geheimen auch Leber und Galle. Josef Senn, Redaktion www.hausapotheke-natur.de, erläutert, wie man sich selbst helfen kann.

Der beste Rat ist natürlich, sich zu mäßigen. Aber gerade das ist ja das Problem. Die Feierlaune unter Freunden und Verwandten führt zuweilen dazu, dass sich mancher etwas übernimmt. Mit Mitteln aus der Natur lässt sich dem begegnen.

Hilfreiche Mittel aus Naturheilkunde und Homöopathie

Die bekanntesten homöopathischen Einzelmittel, die bei Übelkeit, Blähungen und Sodbrennen, gerade nach üppigen Mahlzeiten genommen werden, sind Nux vomica, Colocynthis und Cocculus. Da auch Leber und Galle oft davon betroffen sind, kann Chelidonium, das homöopathische Mittel vom Schöllkraut, hilfreich sein.
Zu viel Kaffee oder Alkohol – hier helfen Nux vomica und Coffea.

Alternativen zu den Einzelmittel, mit denen der medizinische Laie schnell überfordert ist, sind Kombinationspräparate verschiedener Mittel aus Naturheilkunde und Homöopathie. Eines der Bekanntesten ist Iberogast. Und zur Verbesserung des Leber-Galle-Systems empfiehlt sich ein Extrakt aus Artischockenblättern, wie zum Beispiel Hepar SL Forte.

Leider beobachten Mediziner regelmäßig über die Feiertage auch schwerwiegende Folgen von zu tollem Feiern. Insbesondere am zweiten Weihnachtsfeiertag häufigen sich die Einsätze bei Herzinfarkten. Das ist dann keine Sache mehr für die Selbstbehandlung mit der Hausapotheke. Wie auch bei allen anderen unklaren und schwerwiegenden Beschwerden, weist Josef Senn ausdrücklich auf die Grenzen der Selbstbehandlung hin.

Sinnvolle Ernährung hilft weiter

Neben den medizinischen Hilfsmitteln ist es natürlich am besten, bei der Ernährung auf die richtigen Kombinationen zu achten.
Hilfreich sind zum Beispiel verdauungsfördernde Zutaten wie Artischocken und Petersilie. Man denke auch an die Gewürze, wie Lorbeer, Kümmel, Pfeffer und Majoran. Sie veredeln nicht nur die Speisen, sondern sind auch noch gesund. Und wer zu gerne Süßigkeiten mag, sollte statt mit Gebäck einfach mit einem Apfel die Gelüste lindern. Das fördert zugleich die Verdauung.

Die Hausapotheke aus der Natur widmet sich Hausmitteln

Nicht nur wegen ihrer Beliebtheit, sondern vor allem wegen ihrer Vorzüge, berichtet das neue Portal www.hausapotheke-natur.de regelmäßig über gute alte Hausmittel. Neben den Artikeln zu Globuli und Kombinationsmitteln aus Naturheilkunde und Homöopathie.

Das Ratgeberportal ist ein Online-Angebot mit Tipps und Informationen zu den wichtigsten und bewährtesten Mittel aus der Naturheilkunde. Regelmäßig finden sich dort neue Artikel, immer zu den aktuellen Gesundheitsthemen der Saison. So kann sich jeder auf dem Laufenden halten. Und in dem dazugehörigen E-Book findet man übersichtlich, nach dem Kopf-zu-Fuß-Schema, die passenden Mittel bei Bedarf. Ein praktisches Nachschlagewerk für den Hausgebrauch.

Die Redaktion mediportal-online veröffentlicht regelmäßig Meldungen zu Themen der Gesundheit und Medizin im Internet. Hintergrundinformationen, Gesundheitstipps, Informationen aus Forschung und Wissenschaft, ergänzt um hilfreiche Links.

Kontakt:
mediportal-online, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e
88161 Lindenberg
01714752083
kontakt@mediportal-online.eu

Pressekontakt:
G.P.T., M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e