Hausmittel bei Schnupfen

Bei Erkältungen nutzen viele Menschen die Mittel aus Naturheilkunde und Homöopathie.

Hausmittel bei Schnupfen

Hausmittel in Hausapotheke aus der Natur

Lindenberg, 24. Januar 2013. Zu jeder Erkältung gehört der Schnupfen. Josef Senn, Redaktion www.hausapotheke-natur.de, erläutert, welche Mittel aus Naturheilkunde und Homöopathie häufig genutzt werden.

Beim Schnupfen schwellen die Schleimhäute in der Nase und in den Nebenhöhlen an. Zugleich wird die Schleimabsonderung verstärkt. Für Naturheilkundige eine Schutzreaktion des Körpers. So unangenehm das ist, wenn sich die Nase verstopft anfühlt und der Schleim läuft, der Körper entsorgt auf diese Weise Gefahrstoffe.

Bei Schnupfen hilft die Natur

Viele Menschen nutzen dann die Möglichkeiten aus der Natur, um die Abheilung zu fördern und auf diese Weise schneller den Schnupfen zu überwinden. Dabei kommen vor allem pflanzliche Mittel zu Einsatz. Typische Mittel sind: Das Eisenkraut, die Wurzeln des gelben Enzians, das Kraut des Gartensauerampfers, die Blüten des schwarzen Holunders und die Blüten der Schlüsselblumen. Diese Mittel sind auch in fertigen Kombinationsmitteln enthalten, wie beispielsweise im beliebten Sinupret. Seit kurzem gibt es das Mittel auch in höher dosierter Variante als Sinupret extract.

In der Homöopathie gibt es eine Vielzahl von Einzelmitteln, deren Auswahl sich nach der individuellen Symptomatik richtet. Dabei werden häufig eingesetzt Cinabaris, Kalium bichromicum, Silicea, Hepar sulfuris, und einige mehr.

Hilfreich sind auch Inhalationen mit Kamille oder Emsersalz. Viele weitere Tipps rund um das Thema Erkältungen finden sich auf dem Portal der Hausapotheke aus der Natur www.hausapotheke-natur.de.

Das Ratgeberportal ist ein Online-Angebot mit Tipps und Informationen zu den wichtigsten und bewährtesten Mittel aus der Naturheilkunde. Regelmäßig finden sich dort neue Artikel, immer zu den aktuellen Gesundheitsthemen der Saison. So kann sich jeder auf dem Laufenden halten. Und in dem dazugehörigen Buch findet man übersichtlich, nach dem Kopf-zu-Fuß-Schema, die passenden Mittel bei Bedarf. Ein praktisches Nachschlagewerk für den Hausgebrauch.

Die Redaktion mediportal-online veröffentlicht regelmäßig Meldungen zu Themen der Gesundheit und Medizin im Internet. Hintergrundinformationen, Gesundheitstipps, Informationen aus Forschung und Wissenschaft, ergänzt um hilfreiche Links.

Kontakt:
mediportal-online, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e
88161 Lindenberg
01714752083
kontakt@mediportal-online.eu

Pressekontakt:
G.P.T., M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e