HDL zieht nach 500.000 Lipoprotein-Tests Bilanz: numares-Technologie „außergewöhnlich leistungsfähig“

US-Labor setzt numares-Technologie im Routinebetrieb ein

Regensburg/Richmond, 26.03.2015 – Das US-Labor Health Diagnostic Laboratory, Inc. (HDL) hat bereits nach nur neun Monaten mit den auf numares-Technologie basierenden Testsystemen eine halbe Million Tests zur Bestimmung von Lipoproteinen durchgeführt. Lipoproteine transportieren Cholesterin und andere Fette im Blut und sind maßgeblich an der Entstehung von Arteriosklerose und anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt. Die auf Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopie basierenden Testsysteme erstellen umfassende Lipoproteinprofile aus humanem Serum.

HDL mit Sitz in Richmond im US-Bundesstaat Virginia analysiert seit Inbetriebnahme der Systeme durchschnittlich mehr als 50.000 Proben pro Monat. Dr. Joseph McConnell, CEO und Mitbegründer von HDL Inc. zeigt sich begeistert: „Die Leistungsfähigkeit und die Robustheit der Methode sowie der Geräte sind außergewöhnlich“. Das US-Unternehmen hatte bereits 2012 Kontakt zu numares HEALTH aufgenommen, um mit deren Unterstützung und Expertise ein Testsystem zu entwickeln, welches die speziellen Anforderungen bei HDL erfüllt.

numares hat sich auf die Entwicklung von Testsystemen für die Humandiagnostik mittels Kernspinresonanz-Spektroskopie spezialisiert. Kernspinresonanz wird in der Fachwelt mit „NMR“ abgekürzt basierend auf dem englischen Ausdruck „nuclear magnetic resonance“. NMR ist in der Lage, hochpräzise und simultan Stoffwechselprodukte in Körperflüssigkeiten zu erfassen. numares nutzt diese Fähigkeit, um mit Hilfe innovativer Auswerteverfahren Stoffwechselprofile zu bestimmen, die den Zustand von Patienten präzise beschreiben und dem Arzt damit wertvolle diagnostische Informationen liefern können.

2004 hatte numares ein erstes Verfahren auf NMR-Basis entwickelt, das die Konzentration und Größe von Lipoproteinpartikeln im Blut bestimmt. Die so ermittelten Daten sollen eine bessere Risikobeurteilung von kardiovaskulären Erkrankungen ermöglichen als die Bestimmung von bisher verfügbaren Standardparametern wie HDL- und LDL-Cholesterin allein.

Die Bedienung und Nutzung von NMR-Geräten war bisher NMR-Spezialisten vorbehalten. Mit der Entwicklung und Vermarktung ihrer bedienerfreundlichen In-vitro-Diagnostik (IVD)-Testsysteme bietet numares nun allen Laboren die Möglichkeit, auch ohne Spezialkenntnisse NMR-basierte Tests im Routinebetrieb und Hochdurchsatz durchzuführen.

numares wird weiterhin eng mit HDL, Inc. zusammenarbeiten. „HEALTH DIAGNOSTIC LABORATORY, Inc. wird mit unserer Unterstützung weitere Tests entwickeln und in diese Systeme integrieren. Unsere IVD-Systeme ermöglichen die Untersuchung verschiedener diagnostischer Fragestellungen auf ein und demselben Gerät, teils anhand einer einzigen Probenmessung“, erläutert Dr. Volker Pfahlert, Vorstandsvorsitzender der numares AG.

Die Markteinführung eines numares-Testsystems zur Bestimmung von Lipoproteinpartikeln in Europa ist 2015 angelaufen „Wir führen bereits Diskussionen mit Experten aus den Bereichen Herz, Stoffwechsel und Labordiagnostik, um unsere Tests in die klinische Routine zu bringen. Ziel ist es, diese Diagnostik auch jedem Patienten in Europa zugänglich zu machen“, kommentiert Mitgründer und Vorstand Dr. Fritz Huber die Planungen zum europäischen Markteintritt.

Über numares:
numares GROUP entwickelt und vermarktet neue analytische und diagnostische Tests basierend auf der Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopie.
Die Geschäftseinheit numares HEALTH entwickelt und vertreibt In-vitro-Diagnostika (mit CE-Kennzeichnung) und integrierte Testsysteme für den hochdurchsatzfähigen Einsatz in der klinischen Diagnostik und in der Life-Science-Forschung. Die hoch-standardisierten Testsysteme liefern wertvolle Informationen über den Krankheitsstatus von Patienten in den Indikationsgebieten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nephrologie und Onkologie.
numares HEALTH stellt seine Testsysteme auch der pharmazeutischen Industrie im Rahmen eines Fee-for-Service zur Verfügung, um im Rahmen von klinischen Studien z.B. die Therapieeffekte von Medikamenten zu untersuchen. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen Kunden bei komplexen Fragestellungen und in klinischen Studien mit seiner langjährigen Expertise und Erfahrung auf dem Gebiet der NMR-Spektroskopie und Metabolomics.

Über Health Diagnostic Laboratory, Inc.:
Health Diagnostic Laboratory, Inc. (HDL, Inc.) wurde 2008 gegründet und ist ein Impulsgeber im Bereich des Gesundheitsmanagements. Das Unternehmen hat eine Mission: Bei jedem einzelnen Patienten Herzkrankheiten und Diabetes zu verhindern bzw. zu einer Besserung beizutragen. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Testmenü an Biomarkern, die auf ein bestehendes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und verwandte Erkrankungen hinweisen können. Der systematische Ansatz von HDL Inc. soll Faktoren identifizieren, die zu einer Krankheit beitragen, und eine Grundlage für eine wirksame Behandlung liefern, die es der Gesundheitsversorgung ermöglicht, ihre Patienten effektiver zu betreuen.
Neben den Labortests bietet HDL, Inc. seinen Patienten eine personalisierte Übersicht über Risikofaktoren und Unterstützung durch Experten (Clinical Health Consultants), um einen gesunden, nachhaltigen Lebensstil zu fördern. Das Unternehmen bietet auch umfangreiche Tests und Wellness-Dienstleistungen für Arbeitgeber an und ist ein Partner für wertorientierte, integrierte Versorgungsmodelle und Gesundheitssysteme.
HDL, Inc. ist ein CLIA-zertifiziertes, CAP-akkreditiertes Labor. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte myHDL.com und machen Sie HDL, Inc. zum Teil Ihres digitalen Lebens bei Facebook.com/myhdl und Twitterhdltweets.

Pressekontakt:
Health Diagnostic Laboratory, Inc.
Herr Jeff Kelley, Leiter Marketing und PR
E-Mail: jkelley@hdlabinc.com