Hepatitis C – Neue Tripletherapie bietet Chance auf Heilung

In Kürze gibt es eine neue Option für Patienten mit einer Hepatitis-C-Erkrankung: Die „Tripletherapie“. Dabei werden zusätzlich zur bisherigen Standardtherapie aus pegyliertem Interferon und Ribavirin Proteaseinhibitoren dazugegeben. Dies verkürzt in vielen Fällen die Behandlungsdauer und steigert die Erfolgsrate um bis zu 30%.

Nach wie vor gilt: Je früher eine Lebererkrankung diagnostiziert wird, desto besser und umso höher sind die Chancen für eine Heilung. Dennoch blieben dauerhafte Behandlungserfolge bisher bei ca. 50% der Hepatitis-C-Patienten aus.

In Kürze gibt es eine neue Option für Patienten mit einer Hepatitis-C-Erkrankung: Die Tripletherapie: Dabei werden zusätzlich zur bisherigen Standardtherapie aus pegyliertem Interferon und Ribavirin Proteaseinhibitoren dazugegeben. Dies verkürzt in vielen Fällen die Behandlungsdauer und steigert die Erfolgsrate um bis zu 30%. Dies bietet auch bisherigen Therapieversagern (Relapser und Nonresponder), die auf die bisherige Standardtherapie nicht angesprochen haben, eine Chance auf Heilung.

Die frühe Diagnose einer Lebererkrankung ist dennoch die beste Voraussetzung einer erfolgreichen Behandlung. Hepatitis C und Hepatitis B können unbehandelt zu einer Leberzirrhose (Lebervernarbung) führen und als Folge davon häufig zu Leberzellkrebs (hepatozelluläres Karzinom, HCC).

Sie haben Fragen zur Tripletherapie?
In Online-Sprechstunde unter www.experten-sprechstunde.de können an unseren Experten, Privatdozent Dr. Holger Hinrichsen aus Kiel, Fragen gestellt werden. Der Experte steht am
Montag, den 25. Juli 2011, in der Zeit von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr zur Verfügung.
Ein Service zum Welt-Hepatitis-Tag am 28. Juli 2011.
Der Wissenschaftliche Beirat von www.experten-sprechstunde.de besteht aus Experten der Medizin, die in ihrem Fachgebiet führend sind in Deutschland und im Ausland. Der Wissenschaftliche Beirat beurteilt die Inhalte auf Seriösität und den aktuellen Stand der Wissenschaft.
Unsere Fachredakteure stellen nach jeder Experten-Sprechstunde die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten im „Klartext“ zusammen. Hier können die wichtigsten Informationen der Online stattgefundenen Sprechstunde nachgelesen werden.

GER med-netconsult GmbH
David Harrington