Herzlichen Glückwunsch, große Katze!

Tony Tiger, KELLOGGS beliebter Marken-Charakter, wird 60

(ddp direct)Bremen, März 2012. Vielleicht liegt der Erfolg der sogenannten Best-Ager darin, dass sie verschiedene Erfolgsrezepte des Lebens für sich bereits lösen konnten. Nehmen wir zum Beispiel Tony Tiger, Jahrgang 1952. Obwohl er in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiern kann, sieht man ihn immer wieder snowboarden, skaten, Fuß- und Basketball spielen. Seine Energiequelle? Eine Schale gefüllt mit knusprigen KELLOGGS® FROSTIES®.
Die Entscheidung des getigerten Maskottchens ist stellvertretend für seine Best-Ager Altersgenossen: 80 Prozent der Genießer von FROSTIES® und anderer Kinder-Klassiker wie SMACKS® sind längst den Kinderschuhen entwachsen, sind eher 60 als 6 Jahre alt und stehen fest im Berufsleben. Dass sie auf die beliebten Cerealien vertrauen gemischt mit Milch, Joghurt oder Früchten um in den Tag zu starten, gehört zu den Rätseln, die sie für sich lösen konnten.

Die Meilensteine einer Weltkarriere
Tony, der Tiger ist trotz seines fortgeschrittenen Alters weit von einem ruhigen Rentnerleben entfernt. Kein Wunder, zählt der Jubilar doch immer noch zu den bekanntesten Produkt-Charakteren weltweit. Diesen Ruhm hat er sich aber hart erarbeitet. Zunächst galt es 1952 sich gegenüber den tierischen Mitbewerbern durchzusetzen. Zur Auswahl für das Packungsmotiv standen drei weitere Charaktere: Katy, das Känguru, Elmo, der Elefant und Newt, das Gnu. Tonys Überzeugungskraft war letztlich aber hef-tiger, sodass er den Wettbewerb um die Publikumsgunst für sich entscheiden konnte. Die erste große Werbekampagne mit dem gestreiften Kraftpaket wurde von KELLOGG im folgenden Jahr in Auftrag gegeben. Mit der Veröffentlichung im amerikanischen Life Magazine, 1953, war das Fundament für seine Karriere als Werbefigur gelegt.
Für den Sprung über den Atlantik gönnte sich Tony selbst ein bisschen Anlauf. 13 Jahre mussten die Deutschen auf die FROSTED FLAKES warten. Zwar noch unter dem Namen CORN FROST aber schon mit Tony auf der Packung, stürmte die Cerealie von KELLOGGS® 1965 die Handelsregale. 1974, im Jahr der, in Deutschland ausgetragenen, Fußballweltmeisterschaft, erhielten die FROSTIES® auch in Europa ihren endgültigen Namen.
Seitdem ist der Tiger nicht mehr zu bremsen, sogar die Lüfte eroberte er: Der Heißluftballon in Form des charmant lächelnden Tigerkopfes landete 1992 als erster westlicher Heißluftballon in Russland.
Aber auch zu Lande hinterließ der Tiger seine Fußstapfen. 1997 durfte er in der aufgehenden Sonne Los Angeles seine Tatzenabdrücke in nassen Zement drücken. Heute befindet sich die historische Bodenplatte in der Cereal City, der touristischen Themenanlage von KELLOGG in den USA.

60 Jahre Showgeschäft können einem Kater wie Tony nichts anhaben. Seit inzwischen fast 22.000 Morgen steht er bereit, den Tiger auch in uns zu wecken.

Über KELLOGG:
KELLOGG ist mit Produkten wie KELLOGGS® SPECIAL K®, MÜSLIX®, KELLOGGS® CRUNCHY NUT®, TOPPAS® sowie KELLOGGS® CORN FLAKES, SMACKS® und FROSTIES® größter Hersteller von Cerealien und mit einem Umsatz von mehr als
13 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 weltweiter Marktführer. Das Unternehmen fertigt seine Produkte in 18 Ländern und beliefert Märkte in über 180 Nationen.
Weitere Informationen sind unter www.kelloggs.de und www.kelloggcompany.com abrufbar. KELLOGGS globaler Corporate Responsibility Report (CRR), der umfassend über die unternehmerische Aus¬richtung, Fortschritte und Erfolge in den vier Kernbereichen Umweltschutz, Markt, Personalentwicklung und Soziales berichtet, ist unter www.kelloggcompany.com/CR einzusehen.

Pressekontakt:
KELLOGG (DEUTSCHLAND) GMBH
Herr Dr. Markus Dreißigacker
Mary-Somerville-Straße 9, 28359 Bremen
Fon: 0421 / 3999-623, Fax 0421 / 3999-299
E-Mail: markus.dreissigacker@kellogg.com

KELLOGGS Pressedienst @ :relations
Sascha Tischer, Volker Hofmann
Mörfelder Landstraße 72, 60598 Frankfurt am Main
Fon: 069 / 963 652-24, Fax: 069 / 963 652-15
E-Mail: kelloggs@relations.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung: