„Hilfe bei schmerzempfindlichen Zähnen“ – Verbraucherfrage der Woche der ERGO Direkt Versicherungen

Gut beraten von den Experten der ERGO Group

Caroline S. aus Freiburg:
Wenn ich Heißes, Kaltes, Saures oder Süßes esse, zieht es oft in meinen Zähnen. Was kann ich tun, damit meine Zähne nicht mehr so schmerzempfindlich reagieren?

Anke Hartosch, Expertin der ERGO Direkt Versicherungen:
Grund für den ziehenden Schmerz sind in den meisten Fällen ungeschützte Zahnhälse. Wenn sich das Zahnfleisch zurückzieht, liegt das Zahnbein frei. Reize, wie etwa Kälte, gelangen dann ungehindert an den Zahnnerv. Richtiges Zähneputzen kann bereits helfen: Da heftiges Schrubben schadet, sollte der Druck auf Zähne und Zahnfleisch sehr leicht sein. Manche elektrischen Zahnbürsten warnen etwa mit automatischer Stopp-Funktion oder Blinksignal vor zu festem Druck. Es ist außerdem ratsam, nur in kleinen, kreisenden Bewegungen vom Zahnfleisch zum Zahn hin zu putzen. Dabei empfiehlt sich eine weiche Zahnbürste und eine Zahnpasta, die für empfindliche Zähne geeignet ist. Eine Mundspülung ist sinnvoll, allerdings sollte sie keinen Alkohol enthalten, denn dieser verursacht zusätzlich Schmerzen. Remineralisierende Gele vom Zahnarzt oder aus der Apotheke können außerdem die Überempfindlichkeit lindern und den Zahnschmelz härten. Am besten einmal wöchentlich nach dem Putzen auf die betroffenen Stellen auftragen! Falls keine Besserung eintritt, ist ein Besuch beim Zahnarzt sinnvoll. Er kann die Zahnhälse mit dünnflüssigen Kunststoffen versiegeln, was weitere Schmerzreize verhindert. Ist der Zahnhals bereits ausgehöhlt, empfiehlt sich eine Füllung.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 1.251

Diese und weitere Verbraucherthemen finden Sie unter www.ergo.com/verbraucher. Weitere Informationen zur Direktversicherung finden Sie unter www.ergodirekt.de.

Folgen Sie ERGO Direkt auf Facebook, Google+, Twitter, YouTube, Xing, LinkedIn und besuchen Sie das ERGO Direkt Blog. Sie finden dort aktuelle Beiträge zur freien Nutzung.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die „ERGO Group“ als Quelle an.

Bei Veröffentlichung freuen wir uns über Ihr kurzes Signal oder einen Beleg – vielen Dank!

Über die ERGO Direkt Versicherungen
ERGO Direkt Versicherungen sind mit rund 4,5 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Das Unternehmen ist auf einfache und leicht verständliche Produkte spezialisiert, die zum Standardbedarf von Privathaushalten gehören. Wichtige Produkte sind die Zahnzusatzversicherungen, die Sterbegeldversicherung, die Risikolebensversicherung sowie die Berufsunfähigkeitsversicherung. Schlanke Prozesse und eine schnelle Verarbeitung ermöglichen günstige Prämien. Heute arbeiten rund 1.800 Mitarbeiter am Standort Nürnberg/Fürth. ERGO Direkt Versicherungen gehören zur ERGO Group und damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergodirekt.de

ERGO Direkt Versicherungen