Hilfestellung und Antworten für Betroffene: 10. Sehbehindertentag in Essen

Wege und Hilfen zu mehr Lebensqualität / Informationen und Aktionen im Haus der Technik
Hilfestellung und Antworten für Betroffene: 10. Sehbehindertentag in Essen

Essen, 10. Mai 2011 – Am Samstag, den 28. Mai 2011, veranstaltet die Essener Sehbehinderten-Ambulanz zusammen mit dem Essener Arbeitskreis Vergrößernde Sehhilfen in Essen den Tag der Sehbehinderten. Im Haus der Technik finden Betroffene und ihre Angehörigen ein breites Informationsangebot rund um das Thema Sehbehinderung. Nach der Eröffnung finden ab 10:15 Uhr Vorträge zu unterschiedlichen Formen von Sehbehinderungen und aktuellen Therapien statt.

Hilfestellung für Betroffene
Die Veranstaltung bietet Betroffenen Hilfestellung bei akuten Problemen, mit denen sie täglich konfrontiert werden. Besonders ältere Menschen mit Erkrankungen, für die es immer noch keine gänzlich erfolgreichen Therapien gibt, stehen vor der Frage: Wie kann ich weiter lesen, berufstätig sein oder ehrenamtlich arbeiten, wie finde ich mich im Alltag zu recht, wie bewege ich mich fort? Um ihnen ein möglichst breites Spektrum an Therapien und Hilfsmitteln anbieten zu können, möchte der Arbeitskreis die Betroffenen in ein Netzwerk aller Berufsgruppen einbinden, die sich mit diesen Problemen schon lange befassen. Dazu zählen spezialisierte Augenoptiker, Rehabilitationslehrer, Selbsthilfegruppen und andere.

Ein Schwerpunktthema der diesjährigen Veranstaltung ist die Makuladegeneration als häufigste Ursache für Sehbehinderungen im Alter. Therapiemöglichkeiten und der Umgang mit der psychischen Belastung lebensverändernder Diagnosen bilden den zweiten Schwerpunkt. Neben dem Vortragsprogramm können sich die Besucher an Informationsständen beraten lassen, sich über Hilfsmittel und Sportmöglichkeiten informieren sowie an Simulationsaktionen teilnehmen. Detaillierte Informationen zum Programm sind unter www.sehbehindertentag-essen.de zu finden.

Besucher-Service
Am diesem Tag helfen gelb-schwarz gekleidete Guides bei Fragen zu Standorten von Ausstellern, zum Vortragsprogramm oder bei der Bewältigung der Laufwege. Besucher können auch die Hilfe der Bahnhofsmission sowie deren mobilen Dienst unter der Telefonnummer 0201 230723 anfordern; deren Mitarbeiter geleiten sie vom Bahnhof zur Veranstaltung.

Über den Arbeitskreis
Der Essener Arbeitskreis Vergrößernde Sehhilfen ist Mitglied des Netzwerkes „Sehens-Werte“. In diesem Netzwerk arbeiten die Sehbehinderten-Ambulanz der Universitäts-Augenklinik Essen, Augenärzte, Optiker, Orthoptistinnen und Frühförderer eng zusammen mit Krankenkassen, Sehbehindertenschulen, Rehabilitationslehrern und Versorgungsämtern sowie Berufsförderungswerken und Selbsthilfegruppen.

Essener Arbeitskreis Vergrößernde Sehhilfen
Jutta Knodt
Norbertstrasse 57
45131 Essen
0201 109896-7
www.sehbehindertentag-essen.de/
jutta@knodt-pr.de

Pressekontakt:
Knodt PR Agentur für Pressearbeit
Jutta Knodt
Norbertstrasse 57
45131 Essen
jutta@knodt-pr.de
0201 109896-7
http://www.knodt-pr.de