Homöopathie sorgt für Therapievielfalt in der Medizin

Die Auswahl aus der Vielfalt medizinischer Therapie lässt Heilkunst entstehen.

Homöopathie sorgt für Therapievielfalt in der Medizin

Eine ganzheitliche Behandlung mit Homöopathie. (Bildquelle: © Davizro Photography – Fotolia)

Menschliche Befindlichkeitsstörungen reichen von leichtem Unwohlsein bis zu manifesten Gesundheitsstörungen. Dabei setzen sich die Beschwerden aus physischen und psychischen Komponenten zusammen. Individuell auf das Beschwerdebild abgestimmte medizinische Methoden und Therapien finden Anwendung und werden in vielen Arztpraxen zunehmend durch Verfahren der Naturheilkunde ergänzt. Homöopathische Behandlungen erweitern die Auswahlmöglichkeiten für Ärzte und können als alleinige Mittel der Wahl oder gemeinsam mit anderen Therapien eingesetzt werden.

Mit Homöopathika ganzheitlich behandeln

Die Wissenschaften haben sich seit ihrer Erfindung durch die Griechen gespalten und immer weiter spezialisiert. Diese Entwicklung betrifft auch die Medizin. Krankheitssymptome können mit konventionellen Methoden sehr effektiv und zielgenau beeinflusst werden. Jedoch entstehen durch die komplexen Körperfunktionen und Vorgänge auch Krankheitsbilder, deren Ursache in den miteinander verbundenen biologischen Prozessen liegt. Bei einer ganzheitlichen und auf die Individualität des Menschen ausgerichteten medizinischen Behandlung blickt ein naturheilkundlich ausgebildeter Mediziner über das einzelne Symptom hinaus und hinterfragt seine Ursache.

Eine Frage der Dosierung

Akute Anfälle und Unfälle verlangen bei der Ersthilfe meist konsequentes und hoch dosiertes Eingreifen. Chronische Leiden verlangen oft, die ganze Bandbreite medizinischer Therapievielfalt zu nutzen. Das Vorgehen folgt idealerweise der Idee: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Homöopathische Arzneimittel können mit ihrer Impulssetzung für Selbstheilungskräfte dabei unterstützen, dem Krankheits- oder Störungsbild nachhaltig zu begegnen. Sie können die symptomorientierte konventionelle Behandlungsmethode unterstützen und sinnvoll ergänzen. Die Homöopathische Behandlung bietet eine zusätzliche Option, den richtigen und besten „Heilungsmix“ zusammenzustellen. Die Therapie wird dadurch so individuell wie der Mensch, der sie braucht.

Bildquelle: © Davizro Photography – Fotolia

Ein Informationsportal rund um die Homöopathie. homimed richtet sich an Personen, die sich über verschiedene Behandlungsformen informieren möchten. Homöopathie findet immer häufiger den Zugang zu Bereichen der schulmedizinischen Behandlung.

homimed
Dr. med. Fred Holger Ludwig