Hypnose bei Angststörung – Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg

Die generalisierte Angststörung ist eine psychische Erkrankung, unter der viele Menschen leiden. Hypnose, wie sie Dr. Elmar Basse in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, kann eine wirksame Hilfe darstellen.

Hypnose bei Angststörung - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg

Hypnose und Hypnosetherapie in Hamburg bei Dr. Elmar Basse

Die generalisierte Angststörung stellt für die Betroffenen eine hohe Belastung dar. Sie erschwert es, den normalen Lebensablauf aufrechtzuerhalten, und kann zu einer Fülle von persönlichen, sozialen und beruflichen Beeinträchtigungen führen. Hypnose, wie sie Dr. Elmar Basse in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, kann eine effektive, schnell wirksame Hilfe bei der Angststörung bieten.
Das Diagnose-Manual DSM-IV listet eine Reihe von Symptomen auf, die für die Angststörung relevant sind. Elmar Basse weist auf die folgenden hin: „Das primäre Zeichen für eine Angststörung ist laut DSM eine übermäßige Angst bezüglich bestimmter Ereignisse oder Tätigkeiten, die über einen längeren Zeitraum anhält.“ Ereignisse, die Angst auslösen, können, so ergänzt Elmar Basse, z.B. bevorstehende Prüfungen, ärztliche Untersuchungen, Begegnungen mit anderen Menschen und Ähnliches sein, aber auch schon ganz alltägliche Verrichtungen wie z.B. das Aufstehen am frühen Morgen kann laut Elmar Basse bei manchen Betroffenen schon angstauslösend wirken. Selbst der Gedanke, z.B. zu spät zu einer Verabredung zu kommen, kann für Patienten mit generalisierter Angststörung überaus problematisch sein.
Diese Angst, die die Betroffenen erleben, ist laut Elmar Basse mit einer Reihe von psychischen und körperlichen Symptomen verbunden. Zu diesen zählen laut Elmar Basse eine hohe innere und äußerlich spürbare Anspannung (oft schneller und flacher Atem, erhöhte Muskelspannung, Gedankenrasen oder Grübelzwänge), eine deutliche Ruhelosigkeit, eine ausgeprägte Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten sowie häufig auch Schlafstörungen. Auch verstärktes Schwitzen und Magen-Darm-Probleme können laut Elmar Basse wahrgenommen werden, eine gewisse Schreckhaftigkeit sowie Schwindelgefühle.
Hypnose, wie sie Dr. Elmar Basse anbietet, kann dazu beitragen, die Betroffenen von ihrer Angst zu befreien. Elmar Basse erklärt dazu: „Für viele Menschen, die an einer Angststörung leiden, fühlt es sich so an, als seien sie wie in einer Box gefangen, aus der sie keinen Ausweg mehr finden. Die Angst scheint sich ihrer bemächtigt zu haben, allerdings oft so, dass es wahrgenommen wird, als ständen sie unter dem Einfluss eines Bedrohungsgefühls, das jederzeit und ganz unvorhergesehen über sie kommen kann. Sie sind darum auch ständig auf der Hut und entwickeln entsprechend auch eine Angst vor der Angst.“
Hypnose kann von dieser Angst befreien, da sie eine Trance herbeiführt, in welcher der übererregte Spannungszustand des Patienten wieder heruntergefahren werden kann. Der Betroffene erfährt die Welt wieder als einen Ort, an dem er sich sicher fühlen kann. Aus diesem Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens kann es dann laut Elmar Basse möglich werden, Ereignisse und Tätigkeiten angstfrei zu betrachten bzw. zu bewältigen.

In der Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse klassische Hypnose, klinische Hypnose und tiefe Hypnose an. Hypnose kann für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt werden, unter anderem für die Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Bewältigung von Ängsten und Schmerzen und vieles mehr. Für diese Anwendungsbereiche, die zur klinischen Hypnose gehören, braucht der Hypnotiseur eine staatliche Therapiezulassung. Termine in der Praxis für Hypnose Hamburg können Sie online oder per Telefon vereinbaren. Schon in der ersten Sitzung kann mit der Hypnose begonnen werden.

Kontakt:
Praxis für Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse