Hypnose zum Abnehmen – Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg

Hypnose kann effektiv zum Abnehmen führen. Dr. Elmar Basse bietet seit vielen Jahren in seiner Praxis für Hypnose Hamburg klinische Hypnose zur Gewichtsreduktion an. Mittels Hypnose wird der Wunsch, schlank zu sein, im Unbewussten verankert. Oft kann schon eine einzige Hypnose-Sitzung genügen.

Hypnose zum Abnehmen - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg

Hypnose und Hypnosetherapie in Hamburg bei Dr. Elmar Basse

Hypnose kann eine effektive Möglichkeit zum Abnehmen sein, erklärt Dr. Elmar Basse, der Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg. Oft kann schon eine einzige Sitzung genügen, um eine dauerhafte Veränderung in Gang zu setzen. Denn mit der Hypnose wird, so Elmar Basse, nicht der bewusste Verstand angesprochen, sondern die Kräfte des Unbewussten.
Bei vielen anderen Verfahren zum Abnehmen kommt es bekanntlich zum sogenannten Jo-jo-Effekt, erwähnt Elmar Basse. Dies ist laut Elmar Basse insbesondere der Fall, wenn mithilfe der alleinigen Methode Willenskraft (also dem bewussten Willensentschluss zum Abnehmen) und unter Ansetzung einer Diät mit dem Abnehmen begonnen wird.
Denn nun wird versucht, mit dem Kopf den Körper zu kontrollieren. Wer auf diese Weise abnehmen will, muss sich, so Elmar Basse, etwas „verkneifen“. Zum Beispiel muss er jetzt willensmäßig auf Süßigkeiten oder insgesamt Nahrungsmittel mit hoher Kalorienzahl verzichten oder die bisherige Essensmenge deutlich reduzieren.
Dieser Verzicht stellt psychologisch gesehen eine Frustration dar, erläutert Elmar Basse: Gegenwärtig noch existierende Bedürfnisse werden frustriert, es darf ihnen nicht nachgegeben werden. Frustration führt jedoch zu Reizbarkeit. Dementsprechend drohen Menschen, die allein mittels Willenskraft und Diät abnehmen wollen, „unleidlich“ zu werden: Sie werden reizbar, neigen zur Unzufriedenheit, reagieren empfindlich auf innere und äußere Reize. Das kann für sie selbst und für ihre soziale Umwelt eine deutliche Belastung werden, so Elmar Basse. Und diese Reizbarkeit ärgert sie wiederum, sie führt noch mehr emotionalen Stress herbei.
Wenn aber, wie bei vielen übergewichtigen Menschen, das Essen bislang eine der Methoden war, mit innerem und äußerem Stress klarzukommen, ist es naheliegend, dass ab einem bestimmten Punkt, dem Siedepunkt des emotionalen Stress, die Belastung so groß wird, dass wieder mit dem übermäßigen Essen begonnen wird. Elmar Basse: „Wenn die psychischen Kosten zu hoch werden, tendiert man verständlicherweise dazu, den Konflikt auf die Weise zu lösen, die man auch früher schon angewandt hat: durch Essen.“ Damit ist aber der Teufelskreis in sich geschlossen, der Abnehmversuch endet nur zu häufig in sogar erhöhter Gewichtszunahme.
Hypnose zum Abnehmen, wie sie Dr. Elmar Basse in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, geht das Problem anders an: Der bewusste Wille zum Abnehmen ist zwar auch hier vonnöten. Aber es soll nicht zu einem Konflikt zwischen Verstand/ Wille und Körper, zwischen Bewusstem und Unbewusstem kommen. Mittels der Hypnose soll vielmehr der bewusste Wunsch zum Abnehmen an das Unbewusste gesendet werden. Tiefinnerlich soll der Wunsch zum Abnehmen verankert werden, der Wunsch, eine schlanke Figur zu haben. So kann erreicht werden, dass der bisher übergewichtige Mensch seine Essweise ändert – nicht weil er es muss, sondern weil er es tiefinnerlich will.

In der Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse klassische Hypnose, klinische Hypnose und tiefe Hypnose an. Hypnose kann für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt werden, unter anderem für die Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Bewältigung von Ängsten und Schmerzen und vieles mehr. Für diese Anwendungsbereiche, die zur klinischen Hypnose gehören, braucht der Hypnotiseur eine staatliche Therapiezulassung. Termine in der Praxis für Hypnose Hamburg können Sie online oder per Telefon vereinbaren. Schon in der ersten Sitzung kann mit der Hypnose begonnen werden.

Kontakt:
Praxis für Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse