Ich bin geschockt: Amputation aus purer Angst vor Krebs

Magenkeim aufspüren und behandeln / Selbsttest bringt Klarheit

Ich bin geschockt: Amputation aus purer Angst vor Krebs

Heli-C-CHECK Schnelltest

München. „Ich bin total geschockt. Da lese ich, dass Angelina Jolie sich aus Krebsangst die Brüste hat amputieren lassen. Was für ein unglaubliches Schicksal“, sagt Annette Falk (38). Die Therapeutin und Mutter ist fassungslos angesichts dieser Geschichte aus den Boulevard-Medien. Denn: Auch sie lebte fast ein Jahr mit der Krebsangst. „Ich hatte Magenprobleme, Durchfall, meine Haut wurde immer schlechter. Freunde sprachen von möglichen Krebsanzei-chen – ich bekam Panik und habe mich in mich verkrochen, bin kaum noch raus gegangen. Vor dem Arzt und der endgültigen Diagnose hatte ich schier Panik.“

Über Monate ging das so, bis sich Annette einer Freundin anvertraute. Deren Mann ist Apo-theker und was fassungslos, als er das hörte. Die Angst vor dem Arzt – das kennt er. Aber: Er weiß auch, dass es Möglichkeiten gibt, selbst daheim Tests auszuprobieren undmögliche Be-schwerde-Ursachen einzugrenzen. „Meine Freundin kam irgendwann mit einer ganzen Tüte von Schnell-und Selbsttests aus der Apotheke an. Erst habe ich gedacht, sie will mich auf den Arm nehmen, aber dann war“s irgendwie auch ganz lustig. Wir haben an einem Nachmittag sechs verschiedene Tests ausprobiert. Fünf warennegativ, nur einer – der Heli-C-CHECK – hatte ein positives Ergebnis.“

Der Schnelltest der Marburger Firma NanoRepro AG untersucht, ob im Magen Helicobacter pylori Keime vorhanden sind. Diese sind „klein und gemein“ – dass heißt: Sie können lange unentdeckt bleiben. Und dennoch gelten sie als Auslöser von Magengeschwüren und Krebs. Manchmal bereiten sie auch Beschwerden wie Durchfall, Krämpfe oder verändern nach und nach das Wohlbefinden.

Annette Falk: „Nach dem Schnelltest bin ich dann doch zum Arzt gegangen, nachdem mich der Mann meiner Freundin aufgeklärt hat. Mit einer Therapie aus dreiverschiedenen Medikamenten hatte ich den Helicobacter Keim dann auch sehr schnell wieder im Griff. Heute muss ich auf der einen Seite lachen, wenn ich an meine Krebs-Angst von damals denke. Auf der Anderen Seite bin ich auch total erschüttert wenn ich die Schlagzeilen von Promis und Krebs lese. Ich bin heil froh, dass meine Freundin mich damals zu den Selbsttests überredet hat.“

Mehr Informationen zu rezeptfreien Schnell-und Selbsttests gibt es übrigens im Internet unter zuhausetest.de -auf dieser Internet-Plattform werden 15 verschiedene Kassettentests vorgestellt, die als besonders sicher und einfach gelten. In weniger als 10Minuten liefern sie daheim ein aussagefähiges Ergebnis.

Die NanoRepro AG ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Kernkompetenz auf dem Gebiet der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Schnelldiagnostika für den Heimgebrauch. Die NanoRepro AG hat ihren Sitz in der Universitätsstadt Marburg an der Lahn. Das Portfolio der NanoRepro AG umfasst sieben Selbstdiagnostika: den Eisprungtest, OvuQuick, den Schwangerschaftstest GraviQUICK, den Menopause-Test MenoQUICK, den Scheidenpilz Test VagiQUICK, den innovativen Getreideunverträglichkeitstest GlutenCHECK, den Cholesterin-Schnelltest CholesterinCHECK und den Fruchtbarkeits-Test für den Mann FertiQUICK. Alle Tests sind rezeptfrei in der Apotheke oder über die Internet-Shops der NanoRepro AG erhältlich.

Kontakt:
NanoRepro AG