Immer mehr Krankenkassen zahlen Prämien und Praxisgebühr an die Versicherten zurück

Die Rücklagen bei den Gesetzlichen Krankenkassen werden nach neuesten Schätzungen zum Jahresende 20 Milliarden Euro betragen. Dieses gewaltige Polster aus Überschüssen sorgt nun für finanzielle Entlastung und ein Plus an Gesundheitsleistungen bei Millionen Versicherten.

Im kommenden Jahr werden mehrere große Gesetzliche Krankenkassen Geldprämien ausschütten sowie die Praxisgebühr zurückerstatten. Viele Krankenkassen haben zudem ihr Leistungsangebot erweitert und bieten beispielsweise mehr alternative Behandlungen oder einen höheren Bonus für gesundheitsbewusstes Verhalten.

So hat die Techniker Krankenkasse ( TK ) eine Prämie von 80 Euro und die Rückzahlung von maximal 60 Euro Praxisgebühr beschlossen.
Die Hanseatische Krankenkasse ( HEK ) will ihren Mitgliedern 75 Euro unabhängig von der Dauer der Mitgliedschaft zahlen. Als besondere Zusatzleistung erhalten Eltern von Neugeborenen einen Baby-Bonus von 200 Euro.
Ebenfalls 75 Euro Prämie erhalten die Mitglieder der IKK gesund plus.
Teilnehmer am Hausarztprogramm der IKK gesund plus brauchen zudem keine Praxisgebühr mehr bezahlen und können so bis zu weiteren 80 Euro einsparen.
Die Versicherten der Handelskrankenkasse ( hkk ), die schon seit 2009 jedes Jahr eine Prämie erhielten, können sich über eine Erhöhung der Summe auf 100 Euro freuen.

Wer mindestens 18 Monate bei einer Krankenkasse versichert ist, kann seine Krankenkasse mit einer Frist von 2 Monaten zum Monatsende kündigen und in eine andere Kasse wechseln. Eine Übersicht über alle Prämienzahlungen von Krankenkassen sowie Mitgliedschaftsanträge finden Interessierte unter http://www.krankenkasseninfo.de/praemie.php.

krankenkasseninfo.de informiert online seit 1999 über die Entwicklung bei den gesetzlichen Krankenkassen. Beitrags- und Leistungsvergleiche der Krankenkassen bieten Verbrauchern auf krankenkasseninfo.de die Möglichkeit sich vor der Wahl einer neuen Krankenkasse kostenfrei und unverbindlich umfassend zu informieren.

Neben krankenkasseninfo.de betreibt die krankenkassennetz.de GmbH die Portale:

sowie zahlreiche Partnerseiten.

Kontakt: