Informationen von Frauen für Frauen / Botschafterinnen für den Verhütungsring gesucht

Das Prinzip der oralen Verhütung kennt fast jede Frau: Laut der Umfrage „Frauen, Sex und Liebe – die female affairs Wissensumfrage 2010“, durchgeführt von der Gesellschaft für Konsumforschung im Auftrag der Initiative „female affairs“, setzen bei der Verhütung 40 Prozent der Frauen auf die Pille. Für die Weiterentwicklung zum „vaginalen Prinzip“ sind die Hormone umgezogen, von der Pille in einen weichen flexiblen Ring, der in der Scheide platziert wird. Zwar kennen laut Umfrage 57 Prozent der Frauen den Verhütungsring, doch 30 Prozent wissen nicht, wie er wirkt. Ebenso groß ist die Zahl der Frauen, die die Vorteile des vaginalen Prinzips nicht kennen: Von der Scheide gelangen die Hormone direkt in den Blutkreislauf und wirken deshalb auch bei Durchfall und Erbrechen. Außerdem ist die Östrogendosierung geringer als bei kombinierten oralen Kontrazeptiva.

Gesucht: Erfahrungsberichte zum Vaginalring

Wichtigste Informationsquelle bei Fragen zur Verhütung ist der Frauenarzt. An zweiter Stelle steht der Partner und 47 Prozent der Frauen vertrauen den Erfahrungen von Freundinnen und Bekannten. Daher sucht das Herstellerunternehmen MSD SHARP & DOHME GMBH aus Haar bei München Frauen zwischen 18 und 40 Jahren, die als Familienmanagerin, Berufstätige oder Auszubildende mitten im Leben stehen und den Verhütungsring anwenden. Als Botschafterinnen für den Verhütungsring können diese Frauen ihre Erfahrungen mit dem vaginalen Verhütungsprinzip weitergeben. Sie beantworten Fragen, die Frauen und Paare bei der Entscheidung für eine Verhütungsmethode beschäftigen: Was waren ihre Gründe, sich für den Verhütungsring zu entscheiden und wie haben sie von dieser Methode erfahren? Haben sich zu Beginn oder im Laufe der Anwendung Unsicherheiten oder Probleme ergeben und wie wurden diese gelöst? Wie zufrieden sind die Paare mit dem Verhütungsring? Diese persönlichen Geschichten und Erfahrungen sollen Frauen ermutigen, sich aktiv über das vaginale Prinzip der Verhütung zu informieren.

Interessentinnen können sich mit ihrem Erfahrungsbericht, kurzem tabellarischem Lebenslauf und Foto per E-Mail an verhuetungsring@medizin-pr.de oder mit einer Videobotschaft auf CD oder DVD auf dem Postweg (Medizin & PR GmbH – Gesundheitskommunikation, Postfach 19 03 80, 50500 Köln) bewerben. Unter allen Einsendungen wählt eine Jury die Botschafterinnen aus, die für eine Medienkampagne an einem Fotoshooting mit Styling teilnehmen. Die ausführliche Ausschreibung können interessierte Frauen unter www.femaleaffairs.de einsehen oder per E-Mail an verhuetungsring@medizin-pr.de anfordern.

Januar 2012
Über die Initiative:
„female affairs“ ist eine Initiative von MSD SHARP & DOHME GMBH, die Frauen in Fragen der weiblichen Sexualität und Schwangerschaftsverhütung kompetenter machen möchte. Seit 2006 forscht und informiert die Initiative rund um Sexualität, Frauengesundheit und Verhütung. Informationen hierzu finden Frauen unter www.femaleaffairs.de. Der Schwerpunkt des Informationsangebots liegt auf der Schwangerschaftsverhütung. Denn Frauen können ihre Sexualität unbeschwerter genießen, wenn sie keine ungewollte Schwangerschaft riskieren.
„female affairs“ hat in den letzten Jahren vier große Umfragen bei Frauen und Männern durchgeführt. Die Initiative hat Frauen zu ihrer Einstellung zu Sexualität („Smart Sex“) befragt; hat nachgehört, wann und wie Sex und Verhütung für Frauen zum Stressfaktor werden („Stressless Sex“) und wie Männer heute mit Sexualität umgehen („Simplify Sex“). Zuletzt zeigte die repräsentative Umfrage „Frauen, Sex und Liebe – die female affairs Wissensumfrage 2010“ erhebliche Wissenslücken von Frauen im Bereich Verhütung, Frauengesundheit und Sexualität auf. Aufgrund der positiven Resonanz auf das Internetangebot wurde das gesammelte Wissen von „female affairs“ in dem Buch „female affairs: Frauen, Sex und Liebe“ zusammengefasst.

MSD SHARP & DOHME GMBH
Annette Menzel