Innovationen erleben mit Rowa

Innovations-Akademie deutscher Apotheken
Innovationen erleben mit Rowa

Kelberg/Köln, 22.09.2011 – Unter dem Motto „Zukunftsstrategien für die erfolgreiche Apotheke“ hat am 19.09.2011 eine exklusive Veranstaltungsreihe in der Innovations-Akademie deutscher Apotheken (IDA), Köln begonnen. Auf Einladung von Rowa erwarteten die Apotheker Vorträge von Carsten Aehlen, Bayer Vital, Monika Brunner, RedLine und Karl-Heinz Schubert, Sonnen Apotheke Wolfhagen. Eine Führung durch die IDA-Apotheke rundete das Programm ab.

Carsten Aehlen berichtete über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen auf dem Apothekenmarkt. Obwohl der Gesundheitsmarkt boome, müssten die Apotheken Ertragsrückgänge hinnehmen. Aehlen zeigte in seinem Vortrag Wege aus diesem Dilemma auf. Apotheken müssten zur „Erlebniswelt Gesundheit“ werden. Dabei stützte Aehlen sich auf Erkenntnisse aus der Konsumentenforschung. Zentral sei hierbei eine Offizinvergrößerung, um mehr Raum für die direkte Kundenansprache durch Produktpräsentationen und Displays zu schaffen. Ein wesentlicher Baustein könne dabei die Automatisierung des Warenlagers sein.

In der anschließenden Führung durch die IDA-Apotheke konnten die Teilnehmer sich ein Bild davon machen, was technisch und gestalterisch für die Apotheke von morgen möglich und sinnvoll sein kann – immer orientiert an den Kundenbedürfnissen.

Im Anschluss daran gab Trainerin Monika Brunner von RedLine praktische Tipps für mehr Ertrag im Handverkauf. Die durch Automatisierung gewonnene Zeit könne genutzt werden, um Vertrauen zu den Kunden aufzubauen und die Beratung zu intensivieren. Praxisnah war auch der Vortrag von Apotheker Karl-Heinz Schubert, der einen Einblick in die Erfolge seiner Apotheke mit Rowa Kommissioniersystem und vollautomatischer Einlagerung ProLog gab. Schubert zeigte anhand konkreter Zahlen, wie sich die Personal- und Ertragssituation seiner Apotheke seit der Automatisierung verbessern konnte.

Beim abschließenden Get-together auf der Dachterrasse der IDA wurde deutlich, wie nützlich die Veranstaltung für alle Teilnehmer war. „Was ich heute gelernt habe, hilft mir direkt bei meiner tagtäglichen Arbeit. Und für meinen anstehenden Umbau mit Automatisierung habe ich wertvolle Anregungen bekommen, über die ich sehr dankbar bin“, so ein Teilnehmer der Veranstaltung.

Über Rowa
Rowa ist mit 3.500 verkauften Anlagen europäischer Marktführer für automatisierte Warenlager in Apotheken. Das Produktangebot umfasst Kommissioniersysteme und Zubehör wie z.B. eine vollautomatische Einlagerung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kelberg, Eifel, beschäftigt über 300 Mitarbeiter.
Mehr Informationen: www.rowa.de

Rowa Automatisierungssysteme GmbH