Innovationsprozesse erfolgreich optimieren.

Als einer der TOP 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand aus dem Bereich Pharma/Medizintechnik 2014 ist GCP-Service International Ltd. & Co. KG täglich zu sehen in „Welt der Wunder“ vom 22. bis 26. Juni 2015 um ca. 19.30 Uhr auf N24.

Klinische Studien sind für die Entwicklung von Arzneimitteln und Medizinprodukten unerlässlich. Die Kosten für die Durchführung klinischer Studien sind extrem hoch und tendenziell steigend. GCP-Service setzt auf innovative kosteneffektive Prozesse um gerade kleinen bis mittelständischen Firmen die Möglichkeit zu geben ihre Produkte international klinisch zu erforschen.

Das hochspezialisierte Unternehmen konzipiert und organisiert Studien mit mehreren tausend Patienten und ist auf drei Kontinenten tätig. Durch die Prozessoptimierung und Nutzung sinnvoller Synergie-Effekte kann das Bremer Unternehmen klinische Prüfungen deutlich schneller mit einer Kostenersparnis bis zu 30 Prozent durchführen und dabei die hohe Qualität garantieren.

„Durch unsere Innovationen realisieren wir klinische Studien deutlich schneller und äußerst kosteneffizient“ erläutert Geschäftsführer Dr. Andreas Grund und führt weiter aus: „Ein weiteres Beispiel für die Innovationskraft unseres 45 köpfigen Unternehmens ist ein marktführendes E-Learning und Online-Recruiting-Tool, das Ärzten ermöglicht, sich innerhalb kürzester Zeit zum Prüfarzt zuqualifizieren. Das von GCP selbst entwickelte zertifizierte Online-Training, verringert Reisezeit und -kosten und reduziert die Projektlaufzeiten erheblich. Unser Feasibility-Tool, das Prüfzentren evaluiert und rekrutiert, ist
75 Prozent schneller als herkömmliche Vorgehensweisen“.

Auch die automatisierte Qualitätskontrolle durch unser Quality Controlled Management System kurz „QCTMS“ ist eine intelligente Softwarelösung, die im eigenen Haus entwickelt wurde. Ergebnis des Qualitätstools ist die Aufwandreduzierung durch weniger Manpower, weniger Kontrollen Vorort, dadruch weniger Reisezeit und Kosten bei gleichzeitig verbesserter Studienqualität. Durch die Verwendung dieser Tools schafft das Bremer Unternehmen Transparenz und die Kunden bekommen eine bessere Übersicht über die multinationalen Studien, denn fehlende Transparenz und mangelnde Übersicht ist die Hauptkritik der Zulassungs – und Kontrollbehörden an kleinere Firmen bei der Entwicklung ihrer Produkte. Selbst kleinste Firmen können große internationale Studien durchführen, weil das Personal von Routine-Aufgaben entlastet wird und gezielt dort eingesetzt werden kann, wo es benötigt wird. Auch das ist bereits eine Auszeichnung wert.

GCP-Service International Ltd. & Co. KG ist einer der TOP 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand aus dem Bereich Pharma/Medizintechnik 2014.

GCP-Service International Ltd. & Co. KG
Dr. Andreas Grund