Interview mit Dr. Neumayer

Der Besuch beim Zahnarzt gehört bei den meisten Menschen nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen sondern ist ein leidiger Pflichttermin. Wie schaffen Sie es, dass die Patienten trotzdem mit einem zufriedenen Lächeln Ihre Mannheimer Zahnarztpraxis verlassen?

Uns ist ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten wichtig. Wir schaffen dieses, in dem wir uns viel Zeit für jeden nehmen. Informative Beratungen, die den Patienten gut aufklären, sind dabei der erste Schritt. Dabei geht es uns auf der einen Seite um die medizinischen Möglichkeiten, die wir heute anbieten können und gleichzeitig auch um die transparente Erläuterung der entstehenden Kosten. So können wir gemeinsam mit dem Patienten entscheiden, welche Lösung für ihn die beste ist.

Gerade das Thema Kosten spielt ja für viele Patienten eine große Rolle. Wie schaffen Sie es, für jeden die richtige und zufrieden stellende Lösung zu finden?

Zunächst einmal ist uns wichtig, dass wir uns ganzheitlich um die Zahngesundheit unserer Patienten kümmern. Der Erhalt von Zähnen hat dabei immer die oberste Priorität. Bei dem Kostenthema gibt es immer verschiedene Möglichkeiten. Das hängt in der Regel davon ab, welche Materialien verwendet werden. Wir erläutern genau die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung und so kann der Patient sich frei entscheiden. Sollten umfangreichere Behandlungen nötig sein, erklären wir den Heil- und Kostenplan, damit der Patient genau weiß, was er für sein Geld erhält. So kann er auch im Vorfeld mit seiner Krankenkasse oder privaten Krankenversicherung die Übernahme der Kosten klären.

Somit nehmen Sie den Patienten also schon mal die Angst vor unangenehmen, finanziellen Überraschungen. Allerdings ist doch häufig die Angst vor der Behandlung viel schlimmer für den Patienten.

Ja, das ist richtig. Und auch genau darauf stellen wir uns ganz behutsam ein. Zum einen sorgt die freundliche, farbenfrohe Gestaltung unserer Zahnarztpraxis dafür, dass unsere Patienten hier in eine Atmosphäre kommen, in der sie sich zunächst schon einmal wohlfühlen. Und bei den Vorgesprächen und Behandlungen geht es auch hier um größtmögliche Transparenz. Wir erklären genau, welche Schritte notwendig sind, damit der Patient immer weiß, was gerade mit ihm geschieht. Gut informiert zu sein, nimmt Menschen in der Regel die Angst. Denn Angst entsteht vor dem Ungewissen und im Kopf. Wir stellen uns bei Angstpatienten natürlich auch auf deren Befinden ein und gehen immer nur so weit, wie der Patient dazu in der Lage ist. Bisher haben wir, gerade von Angstpatienten, immer eine tolle Rückmeldung bekommen. Es war nämlich doch alles gar nicht so schlimm. Das ist für uns das schönste Lob und wir können sicher sein, das diese Patienten noch lange zu uns kommen werden.

Als Spezialist für Implantologie verhelfen Sie Menschen mit diesen neuen Zahnwurzeln zu einem neuen Lebensgefühl. Sind denn Zahnimplantate für jeden geeignet?
Im Prinzip ja. Es gibt hier zwei Seiten zu betrachten: Zum einen die Beschaffenheit des Kiefers und der nebenstehenden Zähne und zum anderen das verwendete Material. Fehlen Zähne schon länger, so bildet sich das Knochengewebe im Kiefer zurück. Dieses muss also zunächst wieder aufgebaut werden. Hier verfügen wir über jahrelange Erfahrung und konnten vielen Patienten hier schon helfen. In einfacheren Fällen können wir Implantate sogar innerhalb von nur einer Behandlung setzen. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass der Patient kein Provisorium benötigt. Außerdem arbeiten wir ausschließlich mit Implantaten deutscher Hersteller zusammen. Dieses Material und die dahinter liegende Technik ist zum einen in Studien auf Herz und Nieren geprüft und wir haben diese Implantate schon tausendfach eingesetzt. Darum vertrauen wir auf die Produkte „Made in Germany“, denn die gibt unseren Patienten und uns die Sicherheit, dass es später nicht zu Komplikationen kommt.

Ob klassische Zahnheilkunde, Zahnersatz wie zum Beispiel Implantate oder ästhetische Zahnmedizin – wir wollen Ihre Zähne schön und gesund erhalten. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch in einem persönlichen Termin. Rufen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Sie.

Weitere Informationen zu unserer Praxis in Mannheim und unserem Behandlungsspektrum finden Sie auf unserer Webseite http://www.praxis-dr-neumayer.de/

Praxis Dr. Florian Neumayer
Florian Neumayer