Jetzt neu bei linsenkontakt.ch – DAILIES AquaComfort Plus mit hoher Tränenfilmstabilität

Studie beweist – hohe Tränenfilmstabilität selbst nach 16 Stunden.
Jetzt neu bei linsenkontakt.ch - DAILIES AquaComfort Plus mit hoher Tränenfilmstabilität

Eine neuere Studie vergleicht Tränenfilmstabilität von Ein-Tages-Kontaktlinsen bei langen Tragezeiten.

Hohe Tränenfilmstabilität selbst nach 16 Stunden bieten die Ein-Tages-Kontaktlinsen DAILIES AquaComfort Plus. Dies bestätigt eine Studie die kürzlich in der Fachzeitschrift Contact Lens & Anterior Eye erschienen ist. Untersucht wurden moderne Ein-Tages-Kontaktlinsen von drei Herstellern auf ihre Fähigkeit, den Tränenfilm auf der Hornhaut des Auges stabil zu halten.

Circa 70 Prozent der Kontaktlinsenträger verspüren ein Trockenheitsgefühl bei fortgeschrittener Tages-Tragezeit. Verminderter Tragekomfort ist einer der Hauptgründe, der die Quote der Aussteiger vom Kontaktlinsentragen hoch hält. Das Gefühl trockener Augen entsteht häufig durch aufreissen des Tränenfilms auf der Linsenoberfläche – ein Phänomen, das vor allem bei anspruchsvollen Sehleistungen auftritt, zum Beispiel bei der konzentrierten Bildschirmarbeit mit reduzierter Blinkfrequenz oder in geheizten oder klimatisierten Räumen. Bei der Wahl der Kontaktlinsen ist es daher wichtig, auf eine gute Tränenfilmstabilität zu achten.

DAILIES AquaComfort halten den Tränenfilm stabiler auf der Linsenoberfläche als untersuchte Wettbewerbsprodukte.

Moderne Kontaktlinsentypen sind konzipiert, das Feuchtigkeitsniveau im Auge aufrechtzuerhalten. Wie gut ihnen das über lange Tragezeiten gelingt, damit beschäftigt sich eine Studie, die in der Fachzeitschrift „Contact Lens & Anterior Eye“ erschienen ist. Getestet wurden Ein-Tages-Kontaktlinsen von drei Herstellern. Bei jedem Linsentyp wurde die Stabilität des Tränenfilms anhand der NIBUT (nicht-invasive Tränenfilm-Aufrisszeit) nach 8, 12 und 16 Stunden Tragezeit untersucht. Das Ergebnis: Bei der Ein-Tages-Kontaktlinse DAILIES AquaComfort Plus war der Tränenfilm selbst nach 16 Stunden signifikant stabiler als bei den anderen getesteten Produkten. Der Tränenfilm hielt sich insgesamt stabiler auf der Linsenoberfläche – die Voraussetzung für eine gute und konstante Sehschärfe und einen hohen Tragekomfort über den ganzen Tag. Als Schmierstoff und Schutzfilm zugleich spielt der Tränenfilm eine besondere Rolle für Gesundheit und Schutz des Auges. Er ermöglicht das reibungslose Gleiten des Lids über das Auge, spült Fremdkörper heraus, hilft bei der Abwehr von Infektionen und sorgt für die Sauerstoffversorgung der Hornhaut. Drei Schichten bilden den Tränenfilm: Die untere Mucinschicht sorgt für die Haftung auf der Hornhaut. Die darüber liegende Wasserschicht liefert notwendige Nährstoffe und reinigt die Augenoberfläche. Die äussere Lipidschicht schliesslich hemmt die Verdunstung der Wasserschicht. Bei jedem Lidschlag wird der Tränenfilm erneuert – daher begünstigt die herabgesetzte Blinzelfrequenz bei konzentrierter Bildschirmarbeit das Aufreissen des Tränenfilms und damit die Augentrockenheit.

DAILIES AquaComfort Plus mit lidschlagaktivierter Technologie.

Anders als herkömmliche Kontaktlinsen nutzen die DAILIES AquaComfort Plus eine lidschlagaktivierter Technologie, die gleichmässig über den Tag verteilt Benetzungsstoffe abgibt. Dies erklärt, warum der Tränenfilm bei den DAILIES AquaComfort Plus auch bei längerer Tragezeit deutlich stabiler ist als bei anderen Ein-Tages-Kontaktlinsen.

Klicken Sie HIER für mehr Informationen zu DAILIES AquaComfort Plus!

linsenkontakt.ch ist ein namhafter Online Versender von Kontaktlinsen, Pflegemittel für Augen und Kontaktlinsen sowie Brillen in der Schweiz. Das Sortiment umfasst mehr als tausend Produkte verschiedener, bekannter Marken aus der Branche. Hinter dem Online-Shop steht ein namhafter Optiker mit Fachpersonal, der seine Kunden auch online fachmännisch berät. Der Online-Shop existiert bereits seit 2007 und betreut zunehmend mehr wiederkehrende Kundschaft. Viele Produkte können aufgrund guter Logistik sehr schnell geliefert werden.

linsenkontakt ag
Felix Fischer