Kariöse mütterliche Zähne erfordern eine besondere Mundhygiene beim Baby

Schlechte Zähne der Eltern haben Auswirkungen auf den Säugling
Kariöse mütterliche Zähne erfordern eine besondere Mundhygiene beim Baby

Studien belegen, dass Karies bei einer werdenden Mutter Auswirkungen auf das Ungeborene haben kann. Selbst nach der Entbindung sollten Mütter mit kariösen Zähnen gewissenhaft die Zahn- und Mundpflege bei ihrem Baby beachten. Denn: Bakterien sind übertragbar und können die Milchzähne des Säuglings befallen.

Die wenigsten Babys kommen bereits mit den ersten Milchzähnchen auf die Welt. Diese sind zwar bereits im Kiefer vorhanden, zeigen sich allerdings erst ab einem Alter von vier bis sechs Monaten im Kindermund. Viele Eltern gehen davon aus, dass aufgrund dieser Tatsache eine Mundhygiene bei dem Neugeborenen und Säugling noch kein Thema sein muss. Doch oftmals unterliegen hier die jungen Mütter und Väter einem Trugschluss, denn auch bei einem noch zahnlosen Baby gilt es die Hygiene im Mund zu beachten.

Dentisten empfehlen unter anderem darauf zu achten, ob man als Mutter oder Vater kariöse Zähne sowie Zahnfleischentzündungen hat. Die Bakterien, welche für diese durchaus schmerzhaften Zustände im Mund verantwortlich sind, können sich nämlich sehr leicht auf das Baby übertragen. Ermöglicht wird diese Übertragung durch das Ablecken eines Löffels oder des Schnullers, welche beide folglich wiederum im Babymund ihren Bestimmungsort finden. Wachsen nun die ersten Zähnchen, kann es sein, dass diese bereits mit Karies in Verbindung kommen und folgend das Risiko eines Kariesbefalls der Milchzähne ansteigt.

Umso wichtiger ist es als Eltern bereits ab dem ersten Milchzahn der täglichen Babyzahnpflege Aufmerksamkeit zu schenken. Dass bei diesem Thema gerade für junge Eltern viele Fragen rund um die Mundhygiene ihres Babys entstehen, ist selbstverständlich. Nicht zuletzt auch deshalb, da der kosmetische Markt auch für die Kleinsten schon eine große Palette an Zahnpflegemitteln bereithält. Fragen und Antworten sowie zahlreiche wertvolle Tipps zum Thema Babyzähne und deren Pflege finden Eltern zum Beispiel unter http://www.baby-vornamen.de/Ratgeber/Ratgeber_zur_Babypflege/Zahnpflege_bei_Babys_und_Kleinkindern.php. Informationen, die für unbelastete Milchzähne sorgen und somit den Grundstein für die späteren gesunden Zweitzähne des Kindes legen werden.
Baby-Vornamen.de ist ein Elternportal der OC Projects, Optendrenk & Calinski GmbH. Eine Sammlung von über 40.000 Vornamen mit integrierter und sehr aktiver Community dient werdenden Müttern und Vätern als große Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Mädchen- oder Jungennamen. Ein angeschlossener Ratgeber bietet zudem Hintergrundinformationen zur Namensfindung, Schwangerschaft, Geburt und Entwicklung des Kindes.

Baby-Vornamen.de
Frank Optendrenk
Grefrather Straße 25
41564 Kaarst
02131 4038940

info@baby-vornamen.de

Pressekontakt:
OC Projects, Optendrenk & Calinski GmbH
Frank Optendrenk
Grefrather Straße 25
41564 Kaarst
optendrenk@oc-projects.de
02131 4038940
http://www.oc-projects.de