Karpaltunnelsyndrom Symptome werden nicht ernst genommen

Karpaltunnelsyndrom Symptome: Unbedingt ernst nehmen und behandeln!

Karpaltunnelsyndrom Symptome werden nicht ernst genommen

curpal® verspricht Linderung der Karpaltunnelsyndrom Symptome

Doch je länger der Nerv am Handgelenk eingeklemmt bleibt, desto eher kann es zu einer bleibenden Nervenschädigung kommen. Oft beginnt das Karpaltunnelsyndrom mit Empfindungsstörungen in Daumen, Zeige-und Mittelfinger, da diese vom Medianus Nerv versorgt werden. Die typischen Karpaltunnelsyndrom Symptome: Die Finger fühlen sich taub an, kribbeln als ob sie „eingeschlafen“ wären und schmerzen.

Häufig treten diese Beschwerden unter Belastung und während der Nacht auf. Besonders in einer abgewinkelten Haltung der Hand machen sich die Karpaltunnelsyndrom Symptome bemerkbar, wie beispielsweise beim Halten des Telefonhörers oder des Lenkrads im Auto. Das erklärt die nächtlichen Beschwerden: Viele Menschen winkeln unbewusst die Hand beim Schlafen leicht an. Im weiteren Verlauf des Karpaltunnelsyndroms verstärken sich die Missempfindungen, treten dauerhaft auf und die Schmerzen strahlen bis in den Arm hinein. Im fortgeschrittenen Stadium werden die Finger gefühllos und die Muskeln des Daumenballens atrophieren, das heißt sie verkümmern.

Karpaltunnelsyndrom Symptome in der ersten Zeit

Das typischste Anzeichen für ein Karpaltunnelsyndrom im frühen Stadium ist das nächtliche Einschlafen der Finger. In der Anfangszeit genügt es, die Hand umzulagern und zu schütteln. Wenn das Karpaltunnelsyndrom unbehandelt bleibt, nehmen die Schmerzen zu. Häufig sind diese Karpaltunnelsyndrom Symptome begleitet von einem Kribbeln an den Handinnenflächen. Ein untrügliches Zeichen, dass der mittlere Armnerv, der die Innenseiten des Daumens, des Zeige- und Mittelfingers und der daumenseitigen Hälfte des Ringfingers versorgt, eingeklemmt wird.

Meist beginnt die Missempfindung in einem einzelnen Finger und breitet sich nach und nach auf die anderen Finger aus. Treten diese Schmerzen zuerst nach einer Belastung des Handgelenks auf, tauchen sie später unvermittelt und ohne erkennbaren Anlass auf.

Karpaltunnelsyndrom Symptome in späteren Stadien

Nach und nach ziehen die Schmerzen bis in den Arm und die Schulter hinauf. Begleitet werden diese Karpaltunnelsyndrom Symptome von der Verschlechterung des Tast- und der Empfindungssinne der Finger. In diesem Stadium fällt es zunehmend schwer, Kleidungsstücke zuzuknöpfen oder kleine Gegenstände aufzuheben. Bald verschwinden die unangenehmen Empfindungen in den Fingern, stattdessen werden diese gefühllos. Nach und nach entsteht eine sichtbare Delle am Daumenballen, die Daumenballenatrophie.

Der Grund: Ein Muskel des Daumens, der von den betroffenen Nerven innerviert wird, bildet sich schrittweise zurück. Durch den Muskelschwund wird der Daumen in seiner Funktion stark eingeschränkt. Weil er nicht mehr abgespreizt werden kann, fällt es Betroffenen zum Beispiel schwer, Dinge in die Hand zu nehmen oder eine Flasche zu umgreifen. In diesem Stadium ist der Nerv bereits stark geschädigt. Wird erst hier mit der Therapie begonnen, ist es häufig zu spät, eine Schädigung des Nervs lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Die Gefühllosigkeit in der Handfläche und die Lähmung des Daumens sind die Folgen.

Karpaltunnelsyndrom Symptome an beiden Händen?

Bei einem Karpaltunnelsyndrom treten die Karpaltunnelsyndrom Symptome bei den meisten Menschen an beiden Händen auf, eine Hand ist etwas früher betroffen als die andere. Zwischen einem Karpaltunnelsyndrom an einem Arm und dem Auftreten erster Symptome auf der anderen Seite bei vielen Betroffenen Monate oder Jahre. Stärker und eher betroffen ist bei Rechtshändern die rechte, die dominante Seite und bei Linkshändern die linke. Einer der Gründe, dass das Karpaltunnelsyndrom auf der dominanten Seite früher auftritt liegt darin, dass diese häufiger belastet wird.

Karpaltunnelsyndrom Symptome ernst nehmen und behandeln!

Wie bei vielen anderen Krankheiten gilt für das Karpaltunnelsyndrom, dass der Verlauf unterschiedlich sein kann. Bei vielen Betroffenen zeigen sich viele Jahre lang mäßige Beschwerden, die von langen beschwerdefreien Intervallen unterbrochen werden. In solchen Fällen besteht eine hohe Gefährdung: Wenn die frühen Symptome nicht auf ein Karpaltunnelsyndrom zurückgeführt werden, gehen solche Betroffenen erst zum Arzt, wenn der Nerv irreversibel geschädigt ist.

curpal® ist eine Entwicklung der Firma Curmed mit Sitz in Villingen-Schwenningen. Schwerpunkt von Curmed ist die Entwicklung medizintechnischer Lösungen. Mit curpal® ist eine einfache, effiziente und sanfte Behandlungsmethode zur Linderung des Karpaltunnelsyndroms gelungen.

curmed GmbH & Co KG
Wolfgang Breinlinger