Keine Angst vor Blutsaugern: Mit Autan® Protection Plus durch die Zeckensaison

Keine Angst vor Blutsaugern:  Mit Autan® Protection Plus durch die Zeckensaison

Erkrath, im April 2011. Barfuß durch´s Grüne? Das macht Spaß, birgt jedoch auch Risiken. Denn wer durch hohes Gras oder loses Laub läuft, kann sich einen unerwünschten Passagier einhandeln: eine Zecke! Bereits ab 8°C werden die kleinen Spinnentiere aktiv und liegen im Gras und in Büschen auf der Lauer. Häufig bleibt der „Überfall“ unbemerkt, da ein Zeckenstich per se nicht schmerzhaft ist. Dennoch kann er gefährlich für den Menschen werden. Denn immer häufiger übertragen Zecken Erreger von ernst zu nehmenden Krankheiten, wie Borreliose oder FSME (Frühsommermeningitiserkrankung). Wer sich davor schützen möchte, beugt vor – zum Beispiel mit Zeckenschutz von Autan®.

Die Zahl der Zecken im Umfeld der Menschen steigt jedes Jahr an. „Die klimatischen Veränderungen, aber vor allem die Einwanderung von Mäusen, Igeln und anderen Wildtieren in Gärten wirken sich auch auf die Zeckenpopulation aus“, erklärt der Parasitologe Prof. Dr. Heinz Mehlhorn. „Eine höhere Durchschnittstemperatur und die vermehrten Niederschläge bieten den Parasiten günstige Lebensbedingungen, was ihre Ausbreitung fördert und letztlich das Risiko eines Zeckenstichs erhöht“.

Kleine „Blutsauger“ – großes Risiko. Das Gefährliche an einem Zeckenstich ist nicht der Stich selbst, sondern das Risiko, so mit den Erregern von Borreliose oder FSME infiziert zu werden. Laut dem Robert Koch-Institut tragen 10 bis 35 Prozent der Zecken Borrelien in sich. Die Erreger befinden sich in ihrem Darm. Saugen Zecken an einem Wirt, regt das die Borrelien an. Sie gelangen in den Speichel und können darüber etwa acht bis zwölf Stunden nach dem Ansaugen der Zecke auf den Wirt übertragen werden. In Deutschland sind fast 800.000 Menschen, die von einer Zecke gestochen wurden, mit Borreliose infiziert – Tendenz steigend1. Dazu werden dem Robert-Koch-Institut trotz empfohlener Impfung jährlich etwa 300 Fälle der FSME gemeldet². Während FSME vorwiegend in Süddeutschland übertragen wird, ist die Gefahr, durch einen Zeckenstich an Borreliose zu erkranken, bundesweit gleich hoch. Da es keine Impfung gegen Borreliose gibt, ist es umso wichtiger, sich gegen eine Infektion zu schützen – indem man Zeckenstichen aktiv vorbeugt.

Immer den richtigen Autan® Schutz für jede Situation. Seit über 50 Jahren bietet Autan® mit effektiven Insektenschutz-Produkten zuverlässigen Schutz vor Mücken, Zecken & Co. Ideal für aktive Outdoor-Fans, die Schutz vor verschiedenen Insekten brauchen, sind die drei Produkte der Autan® Protection Plus Produktfamilie: Autan® Protection Plus Pumpspray, Autan® Protection Plus Spray und Autan® Protection Plus Zeckenschutz Pumpspray. Sie schützen je nach Produkt zwischen sechs und acht Stunden vor Mücken und bis zu vier Stunden vor Zecken.
Autan® Tropical ist ein tropentauglicher Mückenschutz und damit ideal geeignet für die Fernreise-Saison. Das Pumpspray bietet bis zu acht Stunden Schutz vor heimischen und tropischen Mücken. Das Produkt schützt auch bis zu sechs Stunden vor Tigermücken.
Weitere Informationen über Autan® – dem Schutz, dem ihre Haut vertraut – sind im Internet abrufbar unter.

Hinweis: Repellents sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

1) Quelle: „Diagnosen ICD-10: A69.2 der Technikerkrankenkassen (TK) für das Jahr 2009“ zur Verfügung gestellt vom Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
²) Quelle: Robert Koch-Institut, Risikogebiete FSME in Deutschland, Epidemisches Bulletin Nr. 17/ 2010

SC Johnson is a family-owned and managed business dedicated to innovative, high-quality products, excellence in the workplace and a long-term commitment to the environment and the communities in which it operates. Based in the USA, the company is one of the world’s leading manufacturers of household cleaning products and products for home storage, air care, and pest control. It markets such well-known brands as GLADE®, OFF!®, PLEDGE®, RAID®, SCRUBBING BUBBLES®, SHOUT®, WINDEX® and ZIPLOC® in the U.S. and beyond, with brands marketed outside the U.S. including AUTAN®, BAYGON®, BRISE®, KABIKILLER®, KLEAR®, and MR. MUSCLE®. The 125-year old company, with more than $8 billion in sales, employs approximately 12,000 people globally and sells products in virtually every country around the world.

SC Johnson GmbH
Natja Henkenjohann (Pressekontakt)