„Keine Chance für Salmonellen & Co.“ – Verbraucherinformation der DKV

Lebensmittelvergiftungen im Sommer vermeiden

"Keine Chance für Salmonellen & Co." - Verbraucherinformation der DKV

Lebensmittelvergiftung (Bildquelle: ERGO Versicherungsgruppe)

Mehr als 200.000 Lebensmittelinfektionen werden allein in Deutschland jedes Jahr registriert. Die Dunkelziffer ist weit höher, schätzt das Robert-Koch-Institut. Gerade bei heißen Temperaturen im Sommer haben Salmonellen und andere Keime oft leichtes Spiel. Außerdem kann mangelnde Hygiene in vielen Fällen zu Lebensmittelvergiftungen beitragen. Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte der DKV Deutsche Krankenversicherung, gibt nützliche Tipps zur Lebensmittelhygiene im Sommer.

Grundsätzlich ist die Gefahr durch Bakterien und andere Krankheitserreger bei unseren Lebensmitteln gering. Dafür sorgen die Qualitätsstandards der Hersteller, deren Einhaltung staatliche Lebensmittelkontrolleure regelmäßig überprüfen. Ein kleines Restrisiko bleibt dennoch, warnt Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte der DKV Deutsche Krankenversicherung. Denn lange Transportwege, unterbrochene Kühlketten und Lagerzeiten erhöhen die Gefahr, dass sich Erreger vermehren. Gerade frische Waren, die stets gekühlt bleiben müssen, können davon betroffen sein.

Lebensmittel richtig kühlen und zubereiten

Das eigentliche Risiko lauert jedoch oft in der eigenen Küche. Verbraucher sollten leicht verderbliche Lebensmittel vom Supermarkt ohne Verzögerung nach Hause transportieren – am besten in einer Kühltasche. Außerdem ist bei sommerlicher Hitze eine hygienische Handhabung von Lebensmitteln besonders wichtig: Vor der Küchenarbeit ist gründliches Händewaschen angesagt. Rohes Fleisch am besten nicht zusammen mit anderen Lebensmitteln zubereiten. Denn durch verunreinigte Schneidebretter, Messer oder benutzte Spüllappen können Bakterien ins Essen gelangen. Außerdem gilt: Hack frisch aus dem Kühlschrank sofort weiter verarbeiten, Fisch immer kühl lagern und Geflügel komplett durchgaren. Dr. Wolfgang Reuter rät, nicht zu sorglos mit verderblichen Lebensmitteln umzugehen: Grillfreunde sollten Bratwurst, Steaks, Fisch und Hähnchenteile nicht ungekühlt neben dem Grill liegenlassen. Auch Kartoffelsalat mit Mayonnaise oder Tiramisu gehören erst kurz vor dem Verzehr auf den Tisch. „Wenn Lebensmittel komisch riechen oder schmecken, sollten Verbraucher grundsätzlich besser die Finger davon lassen“, empfiehlt der DKV Gesundheitsexperte.

Erreger vermehren sich explosionsartig

Doch nicht immer ist ein Verderb so leicht feststellbar: Salmonellen, die mit zu den bekanntesten Erregern zählen, sind weder zu sehen, zu riechen noch zu schmecken. Warnhinweise gibt es somit keine. Besonders anfällig für Salmonellen sind Lebensmittel mit hohem Eiweiß- und Wassergehalt: zum Beispiel gehacktes Fleisch, Geflügel, Wild, Fisch, Krusten-, Schalen- und Weichtiere ebenso wie Eier oder Eis. Problematisch ist auch Mayonnaise. Dass die Gefahr einer Salmonellenvergiftung im Sommer besonders hoch ist, liegt an den hohen Temperaturen. Salmonellen fühlen sich erst bei Wärme so richtig wohl und können sich dann geradezu explosionsartig vermehren. Bei 20 Grad dauert es nur drei Stunden, bis aus 10 Salmonellen 5.000 geworden sind. „Bestimmte Speisen wie Tiramisu oder Hackgerichte werden deshalb schnell zur Vertrauensfrage“, sagt Dr. Wolfgang Reuter. Gerade in Biergärten sollten Verbraucher vorsichtig sein, weil sie nicht wissen können, ob das Gericht vor, während oder vielleicht auch noch nach der Zubereitung ausreichend gekühlt wurde. Ältere und immunschwache Menschen sowie Kinder unter zwei Jahren sollten im Zweifel auf Rohmilch oder rohes Fleisch, Fisch und Eier grundsätzlich verzichten.

Der Körper im Kampf gegen die Erreger-Armee

Auf Angriffe von Keimen und Erregern ist der menschliche Körper in der Regel gut vorbereitet und kann feindliche Mikroorganismen abwehren. „Wenn die Anzahl der Erreger jedoch überhandnimmt, ist unser Körper chancenlos“, erklärt der Gesundheitsexperte der DKV. Dann treten schnell die ersten Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung auf wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber oder Bauchkrämpfe. Meist ist der Spuk nach ein paar Tagen wieder vorüber. „Auf jeden Fall sollten die Betroffenen reichlich trinken, weil der Körper sonst zu viel Flüssigkeit verlieren kann“, so Dr. Wolfgang Reuter. Besonders gefährdet sind Babys, Kleinkinder oder ältere Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Bei ihnen kann eine Lebensmittelvergiftung auch schwerer verlaufen. Der Rat des DKV Experten: „In solchen Fällen unbedingt zum Arzt gehen. Das gilt vor allem, wenn die Symptome länger als drei Tage anhalten.“
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 4.408

Kurzfassung:

Gib Salmonellen & Co. im Sommer keine Chance!
Hinweise von Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte der DKV Deutsche Krankenversicherung

-Hinweis 1: Lebensmittel kühlen
-Hinweis 2: Händewaschen
Bei sommerlicher Hitze ist eine hygienische Handhabung von Lebensmitteln besonders wichtig: Vor der Küchenarbeit ist gründliches Händewaschen angesagt!
-Hinweis 3: Die richtige Zubereitung
-Hinweis 4: Beim Grillen
-Hinweis 5: Salmonellen und Lebensmittel
Besonders anfällig für Salmonellen sind zum Beispiel Hackfleisch, Geflügel, Fisch, Eier oder Eis. Ältere und immunschwache Menschen sowie Kinder unter zwei Jahren sollten im Zweifel auf diese verzichten.
-Hinweis 6: Viel Trinken bei einer Lebensmittelvergiftung
Auf jeden Fall sollten die Betroffenen reichlich trinken, weil der Körper sonst zu viel Flüssigkeit verlieren kann. Aber meist ist der Spuk nach ein paar Tagen wieder vorüber.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 1.347

Diese und weitere Verbraucherthemen finden Sie unter www.ergo.com/verbraucher. Weitere Informationen zur Krankenversicherung finden Sie unter www.dkv.de.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die „ERGO Versicherungsgruppe“ als Quelle an.

Bildquelle: ERGO Versicherungsgruppe

Über die DKV
Die DKV ist seit beinahe 90 Jahren mit bedarfsgerechten und innovativen Produkten ein Vorreiter der Branche. Der Spezialist für Gesundheit bietet privat und gesetzlich Versicherten umfassenden Kranken- und Pflegeversicherungsschutz sowie Gesundheitsservices, und organisiert eine hochwertige medizinische Versorgung. 2014 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von 4,8 Mrd. Euro.
Die DKV ist der Spezialist für Krankenversicherung der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.dkv.com

DKV Deutsche Krankenversicherung