Kinder brauchen viel Schlaf und viel Bewegung

Präventionsmaßnahmen gegen Übergewicht

sup.- Ein wesentlicher Gesundheitsfaktor für Kinder sind ausreichender Schlaf sowie regelmäßige körperliche Aktivität. Das sind die besten Präventionsmaßnahmen, um der Entwicklung von Übergewicht vorzubeugen. Zu diesem Ergebnis kommt die „IDEFICS“-Studie, die größte europäische Untersuchung, bei der über einen Zeitraum von fünf Jahren Einflussfaktoren wie Ernährung, Lebensstil und soziales Umfeld auf die Entstehung von Übergewicht bei Kindern im Alter von zwei bis neun Jahren analysiert wurden. Wichtig ist außerdem, den Medienkonsum altersadäquat in Grenzen zu halten. Anregungen für Eltern, wie sie ihre Kinder zu einem bewegungsfreudigen Lebensstil motivieren können, gibt z. B. das Ratgeber-Portal www.komm-in-schwung.de.

Kontakt:
Ilona Kruchen