Klang hören, fühlen und sehen mit der Wasserklangschale

Die Schale zum Singen und das Wasser zum Tanzen bringen. Klang ganzheitlich wahrnehmen mit Wasserklangschalen.

Klang hören, fühlen und sehen mit der Wasserklangschale

Wasserklangschale

In der Regel ist Klang zu hören, manchmal auch zu spüren, aber nicht zu sehen. Wasserklangschalen ermöglichen das ganzheitliche Wahrnehmen von Klang: mit dem Ohr, dem Körper und dem Auge. Denn die Schalen geben nicht nur vibrierende Obertöne von sich, sondern bringen auch das Wasser zum Tanzen. Man nennt sie daher auch Wasserspringschalen. Sie werden aufgrund ihrer ganzheitlichen Wirkung gerne in Bereichen eingesetzt, wo es auf das Erfahren der Sinne ankommt wie z.B. in Kindergärten, Schulen, therapeutischen Einrichtungen und in Sinnesgärten. Aber auch als Musikinstrumente wurden Wasserklangschalen entdeckt und bereichern mit ihren interessanten Klängen das Musikerlebnis.

Ihren Ursprung haben die Wasserklangschalen in China. Sie sind eine Mischung aus asiatischer Klangschale und Glocke. Es gibt auch in Deutschland inzwischen Hersteller dieser Schalen. So hat der Pforzheimer Goldschmied Christof Grosse diese Schalen weiter entwickelt und fertigt sie aus echter Glockenbronze. Seine Wasserspringschalen finden inzwischen weltweit Verbreitung und Freunde.

Bei der Wasserklangschale wird der Ton durch Anreiben statt Anschlagen erzeugt. Bronze ist in der Lage, die Schallwellen des Klangs auf dem Wasser sichtbar zu machen: An der Oberfläche bilden sich beeindruckende Muster und Strukturen. Die Klangschwingungen werden nach kurzer Zeit so stark, dass die Wassertropfen sich in Bewegung setzen und anfangen, wie kleine Fontainen in die Höhe zu springen. Der tiefste Ton lässt das Wasser dabei am intensivsten springen. Ein Wasserspiel, das Klang sichtbar macht.

Zum Klingen bringt man Wasserklangschalen, indem man seine Hände befeuchtet und damit an den polierten Griffen reibt – je mehr Handfläche aufliegt, desto besser ist das Ergebnis. Vorher muss die Schale mit Wasser gefüllt werden. Mit etwas Übung wird ein klangvolles Spektrum an Obertönen erzeugt, die abhängig von der Art der Reibung vom tiefen Grundton bis zu ganz hohen Tönen reichen können. Je nach Größe der Schale können diese Klänge noch hunderte Meter weit zu hören sein.

Die Wasserklangschalen gibt es in verschiedenen Größen und Gewichten. Die kleinste Variante mit ca. 2 kg ist eher zum Kennenlernen des Wasserspring-Prinzips geeignet, während die große Klangschale mit rund 50 kg Gewicht neben einem phänomenalen Wasserspiel mit ihrem weitreichenden Klang beeindruckt.

Öffentlich zu sehen gibt es Wasserklangschalen z.B. im Besucherzentrum am Großglockner in Österreich oder auf der Nordseeinsel Juist. Kaufen kann man Wasserklangschalen bereits ab 159,00 EUR beim Ongnamo Versand. Hier gibt es auch ein Video, das eine Wasserklangschale in Aktion zeigt.

Ongnamo ist ein Mantra aus der alt-indischen Sprache Sanskrit und bedeutet soviel wie „Ich grüße das unendliche Bewusstsein“ oder „Ich öffne mich der unendlichen Weisheit“ – in diesem Sinne finden Sie beim Ongnamo Versand ein einzigartiges Angebot mit Produkten, die der persönlichen Entwicklung dienen und das Leben leichter und schöner machen: Meditationszubehör mit der europaweit größten Auswahl an Meditationstimern, Musik für Yoga, Meditation und Entspannung, schöne und praktische Yogamode, Klangschalen, Bücher und DVDs. Der Firmensitz ist an der Hessischen Bergstraße.

Der Ongnamo Versand bietet mehr als 10.000 Artikel und alle Informationen, die man für die Kaufentscheidung braucht: ausführliche Produktbeschreibungen mit Bild, Hör- und Klangproben, Angabe der Lieferfristen und Preise, telefonische Beratung und alle gängigen Zahlarten. Datenschutz ist ebenso selbstverständlich wie die schnelle Lieferung, da fast alle Artikel vorrätig sind. CDs werden innerhalb Deutschlands versandkostenfrei geliefert.

Kontakt:
Ongnamo