Kochworkshops, Hilfsmittel und Informationen am Sehbehindertentag in Essen (2. Juni 2012)

Praktische Hilfsmittel für den Alltag / Vorträge zu Ursachen und Therapie von AMD

Essen, 24. Mai 2012 – Am Samstag, den 2. Juni 2012, findet in Essen im Haus der Technik zum elften Mal der Tag der Sehbehinderten statt. Von 10:00 bis 17:00 Uhr finden Blinde, Sehbehinderte, Angehörige und interessierte Besucher ein umfangreiches und kostenloses Angebot an Informationen, Beratung, praktischen Hilfsmitteln und Workshops, die ihnen helfen, den Alltag besser zu bewältigen.
Die Veranstaltung wird von der Sehbehinderten-Ambulanz der Universitäts-Augenklinik Essen gemeinsam mit dem Arbeitskreis Vergrößernde Sehhilfen durchgeführt. Er möchte die Betroffenen in ein Netzwerk aller Berufsgruppen einbinden, die sich mit diesen Problemen befassen. Dazu zählen Augenärzte, spezialisierte Augenoptiker, Rehabilitationslehrer, Selbsthilfegruppen, Rehabilitationslehrer, Krankenkassen, Versorgungsämter, Orthoptistinnen, Sehbehindertenschulen und andere Partner.

Kochworkshops
Unter dem Motto „Nimm dein Leben in die Hand“ führen engagierte Berater des WSW („Wir sehen weiter“)-Projektes der Blinden- und Sehbehindertenvereine Nordrhein-Westfalens den ganzen Tag lang kostenlos Koch-Workshops durch. In Gruppen von vier bis sechs Personen bereiten Betroffene und Besucher unter Anleitung Champignon-Käsekuchen und verschiedene Dips zu. Dabei helfen ihnen sprachunterstützte, kontrastreiche und mit Brailleschrift gekennzeichnete Hilfsmittel. Betroffene und Besucher sind eingeladen, an den Workshops teilzunehmen und die Gerichte zu probieren. Interessierte Angehörige können mit einer Simulationsbrille erleben, welche Schwierigkeiten Sehbehinderte im Alltag zu bewältigen haben.
Detaillierte Informationen zum Programm sind unter www.sehbehindertentag-essen.de zu finden.

Über das WSW-Projekt
Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW unterstützt im Rahmen des Programms „Teilhabe für alle“ die Blinden- und Sehbehindertenvereine NRW (BSVNRW) bei dem Projekt „Wir sehen weiter“. In regionalen WSW-Beratungsstellen stehen speziell ausgebildete und zertifizierte Berater, die selbst zum größten Teil blind oder sehbehindert sind,Ratsuchenden zur Seite. Sie sind in ein Netzwerk aus Ärzten, Fachoptikern, Kostenträgern, Verwaltungs- und Beratungsstellen sowie Anbietern spezieller Waren und Dienstleistungen eingebunden.
Über den Arbeitskreis
Der Essener Arbeitskreis Vergrößernde Sehhilfen ist Mitglied des Netzwerkes „Sehens-Werte“. In diesem Netzwerk arbeiten die Sehbehinderten-Ambulanz der Universitäts-Augenklinik Essen, Augenärzte, Optiker, Orthoptistinnen und Frühförderer eng zusammen mit Krankenkassen, Sehbehindertenschulen, Rehabilitationslehrern und Versorgungsämtern sowie Berufsförderungswerken und Selbsthilfegruppen.

Essener Arbeitskreis Vergrößernde Sehhilfen
Jutta Knodt