Krankenkassen geben Überschüsse zurück: Mehr Prämien und Leistungen für die Versicherten

Krankenkassen geben Überschüsse zurück: Mehr Prämien und  Leistungen für die Versicherten

Nachdem die Politik die Krankenkassen mehrfach aufgefordert hat, ihre Finanzpolster zugunsten der Versicherten abzubauen, haben nun einige Kassen reagiert. So wollen die Techniker Krankenkasse und die Hanseatische Krankenkasse 2013 erstmals Rückzahlungen in Form einer bedingungslosen Prämie einführen. Im Gespräch sind Beträge von 100 Euro ( TK ) und 75 Euro ( HEK ).

Die Techniker Krankenkasse würde damit rund 600 Millionen Euro an die Mitglieder zurückgeben. Weiterhin wurde das Bonusprogramm der TK finanziell aufgestockt. So können Teilnehmer jetzt maximal 200 Euro im Jahr als Bonus für gesundheitsfördernde Aktivitäten bekommen.

Die HEK hatte bereits im Juli bekanntgegeben, die Praxisgebühr für Zahnarztbesuche an die Versicherten zurückzahlen zu wollen. Einzige Bedingung dafür sei die Teilnahme an einem Bonusprogramm für Zahngesundheit. Als weitere Zusatzleistung erhalten Mütter von Neugeborenen bei der HEK neuerdings einen Baby-Bonus von 200 Euro.

Zusammen mit TK und HEK steigt die Anzahl von prämienzahlenden Kassen im kommenden Jahr auf insgesamt 15 an. Damit profitieren ca. 13 Prozent ( knapp 7 Mio. ) aller GKV-Mitglieder von Prämienzahlungen.

Die Handelskrankenkasse ( hkk ), die bereits seit 2009 eine Prämie von 60 Euro zahlt, will den Betrag in 2013 deutlich erhöhen und zusätzlich ebenfalls das Leistungsangebot erweitern. In den Genuss der hkk-Prämie kommen auch Wechsler, die von einer anderen Krankenkasse kommen. Wer weniger als 12 Monate bei der hkk versichert ist, erhält eine anteilige Prämie.

Alle drei genannten Krankenkassen sind bundesweit geöffnet und betreiben ein Geschäftsstellennetz für die Versicherten. Die Techniker Krankenkasse erhielt mehrfach den Titel „Deutschlands beste Krankenkasse“. Die hkk bekam 2012 Bestnoten vom TÜV und beim M+M Versichertenbarometer. Die HEK wurde 2012 vom deutschen Finanz-Service-Institut mit der Auszeichnung „Top-Krankenkasse“ bedacht.

Wer länger als 18 Monte bei einer Krankenkasse versichert ist, kann mit einer Kündigungsfrist von 2 Monaten zum Monatsende die Kasse wechseln.

—————————————————————————–
Sie interessieren sich für eine der drei genannten Krankenkassen ?
Fordern Sie unverbindliche Informationen an !

Infos über Techniker Krankenkasse ( TK )

Infos über Hanseatische Krankenkasse ( HEK )

Infos über Handelskrankenkasse ( hkk )

krankenkasseninfo.de gehört zum Netzwerk der Firma Krankenkassennetz.de GmbH. Die Firma wurde im Jahr 2004 gegründet und vergleicht die Beiträge, Leistungen, Bonusmodelle und Wahltarife der gesetzlichen Krankenkassen miteinander. Der Leitspruch der Firma ist: „Gesundheit ist zwar nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ von Arthur Schopenhauer.

Kontakt:
Krankenkassennetz.de GmbH
Karsten Leidloff
Große Steinstrasse 16
06108 Halle
0345 6826610
karsten.leidloff@krankenkassennetz.de
http://www.krankenkassennetz.de