Krebstherapie: Ärzte unterschätzen Nebenwirkungen von Chemo und Strahlen

Supportive care gewinnt an Bedeutung

Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie Strahlenbehandlung, oder Hormontherapie werden von vielen Ärzten noch unterschätz. Haarausfall, Hautschäden oder entzündliche Beschwerden minderten nicht nur die Lebensqualität der Betroffenen drastisch. Sie verursachten bei Krebs-Patienten erheblichen zusätzlichen psychischen Stress und gefährdeten so die Erfolgsaussichten einer Heilung. Patienten scheuten sich häufig, auf Ihre Probleme aufmerksam zu machen. Insbesondere im hektischen Klinikalltag fühlten sich viele Betroffene mit den Problemen aus Nebenwirkungen alleine gelassen.
Dass eine unzureichende Behandlung von Nebenwirkungen die Lebensqualität und auch die Lebenserwartung von Krebs-Patienten massiv beeinträchtigt, belegt auch eine Studie der britischen Regierung aus dem vergangenen Jahr. Der zufolge litten 20-25 Prozent aller behandelten Krebs-Patienten zudem auch langfristig noch an den Folgen der Nebenwirkungen, die nicht mit berücksichtigt würden.
Auf die positiven Auswirkungen einer begleitenden Behandlung von Nebenwirkungen weist nun das Internetportal www.therapieerfolge.de hin. Unter dem Stichwort SupportiveCare werden Methoden und Wirkstoffe beschreiben, die beispielsweise schmerzhafte Entzündungen der Haut oder Schleimhäute in der Krebstherapie deutlich vermindern. Mehr und mehr Ärzte würden sich mittlerweile bewusst, dass eine Heilung am besten gelingt, wenn der Patient als Ganzes betrachtet werde. Bis eine ergänzende Therapieunterstützung allerdings zum Standard gehört, muss noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden. In einem Blog sammelt www.therapieerfolge.de Beispiele, die Betroffenen nutzen sowie Mut machen, und so den Therapieerfolg unterstützen.

BRAND HEALTH versteht den Gesundheitsmarkt
und bietet Erfahrung aus 25 Jahren erfolgreicher Gesundheitskommunikation.
Vielfach national und international ausgezeichnet für Arbeiten,
die zum Erfolg von Marken und Produkte beigetragen haben.
Neben den 3 Geschäftsführern stehen insgesamt 16 Mitarbeiter in Beratung, Medizin, Kreation und Produktion zur Verfügung, darüber hinaus in 2 Tochterunternehmen die Kompetenz für Mobile Applications (Apps), Web 2.0- und Social Media Lösungen und Kommunikationsforschung. Als Teil des Eurocom Healthcare Netzwerks eröffnet Brand Health Zugang zu Märkten, Informationen und Spezialisten in Europa und den USA sowie zu einem hochkarätigen Advisory-Board bestehend aus Medizinern, Pharmazeuten, Pharmaökonomen und Netzwerkern.

Brand Health GmbH
Dr. Giuseppe Gianni