KRH – Hannover – KRH ZEICHNET MITARBEITER FÜR BESONDERE LEISTUNGEN AUS

WISSENSCHAFTSPREIS UND INNOVATIONSPREIS 2010 GEHT AN VIER PREISTRÄGER

Für hervorragende Forschungsergebnisse und die praktische Umsetzung innovativer Ideen wurden am 15. Dezember zwei Einzelpersonen und zwei Arbeitsgruppen/Projektteams aus dem Klinikum Region Hannover (KRH) mit dem KRH Wissenschaftspreis und dem KRH Innovationspreis 2010 ausgezeichnet.
Der 1. Preis des KRH Wissenschaftspreises 2010 geht an Sebastian Elki, Funktionsoberarzt in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin im Klinikum Agnes Karll Laatzen (Chefarzt Prof. O. Rühmann, Leitender Arzt Dr. T. Berndt). Elki wird für klinische Studien zur Implantation von sogenannten Rekonstruktionsschalen an der Schulter bei Patienten mit schwersten Verschleißerscheinungen am Schultergelenk ausgezeichnet.

Den 1. Preis des KRH Innovationspreises erhält Ulrich Wagemester, KRH-Webmaster, für die Entwicklung eines einheitlichen Unternehmensdesigns. Der 2. Preis des Innovationspreises geht an Joachim Mertes und Daniela Einert, Bereich Finanz- und Rechnungswesen, als Projektverantwortliche für die Einführung der „Digitalen Eingangsrechnung“, bei der das früher papiergebundene Verfahren zur Rechnungsbearbeitung komplett auf ein modernes elektronisches System umgestellt wurde. Den 3. Preis des Innovationspreises bekommt die Arbeitsgruppe „Akutschmerz“ im Klinikum Lehrte unter der Leitung von Dr. Antje Hoffmann, für die Entwicklung und Etablierung eines Konzepts zur postoperativen Akutschmerzreduktion.
„Wir sind stolz auf die Leistungen der Preisträger und bedanken uns herzlich für ihr großes Engagement, von dem das gesamte Unternehmen und nicht zuletzt unsere Patienten profitieren“, betont KRH-Geschäftsführer Norbert Ohnesorg.

Aus zehn Vorschlägen für die Preise im Bereich Wissenschaft und Innovation wählte eine jeweils fünfköpfige Jury mit Fachleuten aus verschiedenen KRH-Krankenhäusern vier Vorschläge als preiswürdig aus. Beim Wissenschaftspreis wurde diesem Jahr nur ein 1. Preis, beim Innovationspreis wurden drei Preise vergeben. Die Preisträger wurden bei einem kleinen Festakt im Rahmen einer Sitzung des KRH-Führungskreises im Sheraton Hotel, Pelikanplatz 31, in Hannover List geehrt.

Das Klinikum Region Hannover verleiht zum dritten Mal einen Innovationspreis und einen Wissenschaftspreis. Mit dem Innovationspreis werden organisatorische, strukturelle oder wirtschaftliche Innovationen ausgezeichnet, die sich im Krankenhausalltag bewährt haben. Der Wissenschaftspreis zeichnet insbesondere Forschungsergebnisse, Materialien oder Konzepte zur Weiterentwicklung der Wissenschaft aus oder wird für die Anwendung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse vergeben. Der Wissenschafts- und der Innovationspreis des Klinikums Region Hannover wurde erstmals im Jahre 2007 verliehen.

Die Klinikum Region Hannover GmbH ist der Zusammenschluss der 13 rankenhäuser in der Trägerschaft der Region Hannover.

8.500 Mitarbeiter versorgen jährlich 130.000 Patienten stationär und zudem 180.000 Patienten ambulant, damit ist die Klinikum Region Hannover GmbH einer der größten öffentlichen Krankenhausträger.

Die Krankenhäuser liegen in einem Umkreis von ca. 30 km im Umland und im Zentrum von Hannover.

Klinikum Region Hannover GmbH
Dipl. Kfm. Thomas Melosch