kürzeste Nacht, trotzdem lange wach

Tag des Schlafes 2013

kürzeste Nacht, trotzdem lange wach

so besser nicht wach liegen

Der kalendarische Sommeranfang am 21. Juni ist auch der längste Tag des Jahres – und damit gleichzeitig die kürzeste Nacht. Die kürzeste NACHT, na kein Wunder, dass einige Initiativen die Woche um den Sommeranfang zur „Woche des Schlafes“ erklärt haben.
Und das nicht ohne Grund: Schließlich gibt es nach Schätzungen in Deutschland fast 30 Millionen Menschen, die schlecht schlafen und damit Nacht´s keine richtige Erholung finden.

Obwohl Schlafforscher, Selbsthilfegruppen und Internetforen ständig Aufklärung betreiben, hat weiterhin fast jeder Vierte in Deutschland zeitweise oder chronisch Schlafstörungen.
Die Gründe für Schlafprobleme sind dabei individuell sehr unterschiedlich. Oft kommen Schlafstörungen einfach durch schlechte Gewohnheiten: beim Essen, Sport am Abend oder den falschen Schlafplatz. Diese Verhaltensweisen kann man meist ohne großen Aufwand ändern

Schlafgesundheit ist die Basis der Regeneration von Geist und Körper. Leider haben dies selbst
Prominente Schlafverächter noch immer nicht begriffen.
Wenn es vor kurzem noch Trendy war mit dem Schlafmangel anzugeben als Leistungsbeweis dann ist die Schlafkompetenz nun oft auch in Firmen oder bei echten Leistungsträgern zur Geheimwaffe geworden. Gesellschaftlich ist aber der Schlaf leider noch nicht da wo die Ernährung und die Bewegung schon angekommen sind, in dem Bewusstsein eines jeden egal ob Profisportler , Schüler, Hausfrau oder Manager. Um diese Bewusstsein zu stärken wird jedes Jahr um den 21.06 auf Schlafthemen hingewiesen. Ibs. auch das richtige Bett wird oft unterschätzt und kann helfen, damit Sie morgens nicht mit zu großen Rückenschmerzen oder Verspannungen aufwachen. Oft ist die falsche Matratze oder die nicht achsengerechte Lagerung durch die nicht fachgerechte Abstimmung von Kissen und Lattenrost mit der jeweiligen Matratzenhärte die Ursache erklärt der bundesweit tätige Präventologe für Schlaf und Fachdozent für Bettwaren Markus Kamps aus Goch. „Unter diesen Voraussetzungen“ liegt und schläft es sich oft schlechter und der Rücken erholt sich nur sehr schwer von alltäglichen körperlichen Belastungen und den Stressoren des Tages.

Tipps zum Bett
Überprüfen Sie bitte alle 3 Jahre ihr Kissen, alle 8-12 Jahre Ihre Matratze und alle
11-15 Jahre Ihren Lattenrahmen oder Unterfederung. Oft werden Bettwaren zu lange genutzt weil Sie noch ganz okay aussehen aber Sie erfüllen nicht mehr Ihren wirklichen Zweck der Abstützung oder Klimaregulierung. Vermeiden Sie Verdrehungen der Wirbelsäule und der Gelenke. D.h. Bauchlagen belasten sehr und sollten über Kissen in Seitenlage oder mit Verstellungen im Matratzenunterboden ( Lattenrost) ausgeglichen werden. Wählen Sie sonst tendenziell je nach Indikation eher besondere flache Schlafstellungen bei den Rücken- und Fussverstellungen für Ihre Seiten- und Rückenlage.

Tipps zum Schlaf
Zum guten Schlaf gehört auch das Schlafbewusstsein mit positive Grundeinstellung zum Schlaf. Meiden Sie deshalb den Schlaf erzwingen zu wollen und gehen Sie nur zu Bett wenn Sie auch Müde sind. Vermeiden Sie auch zu schweres und zu fettes Essen.
Ebenso sollten Sie Alkohol am Abend meiden, denn es verschlechtert oft das durchschlafen.
Falls es bei Ihnen komplexere Bett- & Schlafschwierigkeiten gibt und Sie unter www.Schlafkampagne.de keine Inhalte oder Hilfe gefunden haben, wenden Sie sich an ihr regionales Bettenfachgeschäft und melden sich bei einem Schlaflabor oder einem Somnologen in Ihrer Nähe.

Über die Schlafkampagne:
Am 1. Januar 2003 erblickte die Schlafkampagne das Licht der digitalen Welt.
Bis heute besuchten fast 12 Millionen Menschen die Seiten, die sich von Anbeginn für guten Schlaf
und Orientierung im Matratzendschungel einsetzen. Über 49,6 Millionen Seitenaufrufe, über 18.000
Foren-Beiträge machen die Schlafkampagne zu einem der am meisten genutzten Fachmagazine zum Thema Schlafen und Wohntextilien im Internet. Doch auch offline ist das Know-how der
Schlafkampagne gefragt. Die führenden Medien aus TV, Radio und Print setzen auf die Kompetenz