L-Carnitin macht“s möglich: Abnehmen ohne Diät

L-Carnitin ist bekannt als Fatburner und kommt häufig bei Diäten zum Einsatz, da es die Fettverbrennung im Körper wirkungsvoll ankurbelt. Die Muskelmasse bleibt dabei erhalten, es wird nur das Körperfett reduziert.

Dezember, vor allem zwischen Weihnachten und Silvester, ist die Zeit des Schlemmens und der üppigen Speisen. Im Januar dagegen beginnt die Zeit des Abnehmens. Nicht wenige haben für das neue Jahr den guten Vorsatz gefasst, überflüssige Pfunde – auch die, die während der Feiertag neu hinzukamen – zu verlieren. Dazu wird oft eine Diät in Betracht gezogen, doch es geht auch einfacher: Der Fatburner L-Carnitin ist ein guter Helfer in punkto Abnehmen.

L-Carnitin ist weithin bekannt als Aminosäure, doch genau genommen ist es nur eine aminosäureähnliche Substanz. L-Carnitin ist ein sog. Biocarrier, also ein Transportstoff, der eine wichtige Rolle beim Stoffwechsel spielt. Es ist deswegen so bedeutend, weil es die Fettsäuren in die Mitochondrien – wo das Fett verbrannt wird – bringt. Ohne L-Carnitin können also keine Fettsäuren in die Zellen gebracht werden, wo sie schließlich verbrannt werden. Für den Menschen bedeutet das: Ohne L-Carnitin findet keine Fettverbrennung statt.
Die genaue Wirkungsweise des L-Carnitin kann auf dem Portal http://aminosäure.info nachgelesen werden.

Ist der Körper also gut mit L-Carnitin versorgt, wird mehr Fett verbrannt und man verliert folglich an Gewicht. Der Vorteil dieser Substanz ist zudem, dass wirklich nur der Fettgehalt im Körper sinkt, die Muskelmasse hingegen nimmt zu. Dies ist inzwischen durch viele Studien wissenschaftlich nachgewiesen worden.

Für eine hohe Wirksamkeit des L-Carnitin spielt, wie Wissenschaftler vor wenigen Jahren herausgefunden haben, eine erhöhte Fettsäurebereitstellung eine wichtige Rolle. Dies kann zum einen durch die Einnahme von Koffein erfolgen und zum anderen durch mehr Bewegung und Sport.
Im Zusammenhang mit Sport erhöht L-Carnitin jedoch nicht nur den Abnehm-Effekt, bei großer körperlicher Belastung wie zum Beispiel im Leistungssport kann die Aminosäure auch die Regeneration und die Leistungsfähigkeit steigern.

Aminosäure.info hat es sich zur Aufgabe gemacht, Interessierten Aminosäuren wissenschaftlich korrekt und trotzdem verständlich näher zu bringen. Auf dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Forschung stellen die Autoren, die langjährige Erfahrung in der Ernährungsmedizin aufweisen, außerdem die Anwendungen der Aminosäuren in der modernen Medizin vor.

Aminolife SL
Nicole Weissmüller
Calle Pescatería Vella, 6, Planta 1, Pta A
07001 Palma (Illes Baleares)