Lebensführung ist die einfachste Gesundheitsvorsorge

In seinen Tipps zur präventivmedizinischen Lebensführung erläutert Dr. Peter Rosler vier Bausteine im menschlichen Leben, die viele Krankheiten bereits vor Entstehung verhindern können. Seine Schlussfolgerung: Investition in Gesundheit ist sowohl individuell als auch volkswirtschaftlich immer profitabler als die Aufwendungen für Krankheit.
Lebensführung ist die einfachste Gesundheitsvorsorge

Dr. Peter Rosler betreibt mit Vitatest im fränkischen Wildflecken ein Institut für medizinische Labordiagnostik. Seine vier Bausteine zum gesunden Leben zeigen den Königsweg, fit zu werden und bleiben, so Dr. Rosler. Der erste relevante Lebensbereich präventivmedizinischer Lebensführung ist die Ernährung. Über sie lasse sich vieles regulieren, so der Mediziner. Das einfache, oft zitierte Gebot lautet, eine täglich ausgewogene Mischung aus Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen zu finden. Empfehlenswert für einen ausgewogenen Speiseplan sind demnach weißes Fleisch und Fisch, ungesättigte Öle und viele Ballaststoffe. Auch Obst und Gemüse gehörten dazu, so Rosler, optimalerweise fünf mal am Tag. Auf industriell gefertigte Lebensmittel sollte komplett verzichtet werden. Frisch einkaufen und selbst zubereiten zahle sich aus, so Rosler. Der mit der Ernähung in direktem Zusammenhang stehenden Verdauung kann zusätzlich geholfen werden. Hier stehen Probiotika für ein starkes Immunsystem, Algen für Entgiftung und Ausleitung, Hefen für eine gesunde Darmflora, Glutamin als Unterstützung der Darmschleimhaut sowie Ballaststoffe.

Der nächste Bereich, in dem viel für die Gesundheit getan werden kann, ist die Bewegung. Regelmäßige mittelintensive Betätigung steigere nicht nur die Lebensqualität, sondern auch die Gesundheit, so Dr. Rosler in seinem Dossier. Empfehlenswerte Sportarten seien Walking, Jogging, Aerobic oder Schwimmen, sowie das Prinzip „Treppe statt Aufzug“. Eine regelmäßige Kontrolle der Vitalwerte durch einen Arzt zeigt Disregulationen auf, bevor sie Schaden anrichten.

Stressmanagement stellt nach Dr. Rosler den dritten Baustein für eine vorausschauende, präventivmedizinische Lebensführung dar. Ausreichender, erholsamer Schlaf habe Priorität, es ist von etwa acht Stunden pro Nacht die Rede. Vorzugsweise sollte der Schlaf in einem dunklen, kühlen und ruhigen Raum stattfinden. Unterstützend wirken hier Sauna, Dampfbäder sowie autogenes Training.

Als letzten wichtigen Baustein nennt Dr. Rosler das geistige Wohlbefinden. Disregulationen in diesem Bereich können ebenso Auslöser für Krankheiten sein wie rein physische Gründe. Bewährte Ansätze können das Lösen von Kreuzworträtseln sein, das Erlernen von Sprachen und viele weitere gesellschaftliche Aktivitäten, die im Dossier näher benannt sind.

Die Beachtung dieser vier Bausteine ermögliche es grundsätzlich jedem Menschen, so Dr. Rosler, Krankheiten bereits vor ihrer Entstehung zu verhindern. Gerät einer dieser Lebensbereiche aus der Balance entwickeln sich schnell Beschwerden. In einem solchen Fall empfehle es sich dann, möglichst bald einen Fachmann aufzusuchen, um Ursachen zu bekämpfen statt in der Folge auftretende Symptome. Weiterführende Informationen zum Thema auf der Website http://www.vitatest.de

Vitatest Medizinische Labordiagnostik im unterfränkischen Wildflecken wurde 1994 gegründet von Dr.Peter Rosler. Der Labormediziner widmete sich früh der Mikrobiologie und beschäftigte sich über eine weitere Spezialisierung in der pharmazeutischen Industrie verstärkt mit der Komplementärmedizin. Das Angebot von Vitatest umfasst die Bereiche Darmsanierung, Zivilisationskrankheiten und Präventivmedizin mit spezialisierten Laboruntersuchungen wie Stuhluntersuchungen, Urinuntersuchungen und Blutuntersuchungen. Schwerpunkte der Therapieempfeehlungen mit ganzheitlich-naturheilkundlicher Sicht umfassen Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, Nahrungsmittelallergien sowie Darm-Entzündungen.

Vitatest Drs. Rosler GbR, Medizinische Labordiagnostik
Dr. med. Peter Rosler