Leovadis – Natürlich überlegen – Neues Franchise in der DACH Region

Schweizer Vertriebsunternehmen Leovadis AG

Leovadis - Natürlich überlegen - Neues Franchise in der DACH Region

LEOVADIS AG

„Keine Kunst ist´s, alt zu werden; es ist eine Kunst, es zu ertragen“, schrieb einst Goethe. Zu einer Zeit, als die Menschen nur halb so lang lebten wie heute. Doch damals wie heute will jeder alt werden, aber keiner will es sein. Häufig aus Angst vor den damit verbundenen gesundheitlichen Einschränkungen. Die nicht zwingend sein müssen, weil die heutigen Möglichkeiten in Sachen Gesundheitsprävention einzigartig sind. Allerdings war das Angebot auch noch nie so umfassend, weshalb ratsuchende Laien die Qual der Wahl haben.

Mit dieser Situation fühlen sich immer mehr gesundheitsbewusste Zeitgenossen überfordert. Zum einen sind sie nicht in der Lage, die Spreu vom Weizen zu trennen, weil es ihnen schlichtweg an Wissen fehlt. Zum anderen suchen sie neben erstklassigen Produkten exzellente Berater, die sie nicht nur in ihrer Entscheidungsfindung unterstützen, sondern auch die „richtigen“ Produkte vermitteln.

Diesem Ziel hat sich das Schweizer Vertriebsunternehmen Leovadis AG verschrieben. Unter der Federführung seines Vorstandes, Gregor Stähli, dreifacher Weltmeister, 11-facher Schweizer Meister und zweifacher Olympia-Medaillengewinner, und Beat Ambord, einem ausgewiesenen Vertriebsexperten und Unternehmer mit beeindruckender Vita, vereinen sich hier erstmals einzigartiges Expertenwissen, Produkte und Vertriebs-Knowhow in einem Unternehmen. Experten aus der Medizin, Chemie, Forschung und Wissenschaft, wie z. B. Dr. Sc. Nat. Eidg. Dipl.-Pharm. Hans-E. Holzgang, Dr. Sc. Nat Marco Picentini und Dr. med. Martin K. Kägi, um nur einige zu nennen, stehen für jahrzehntelange medizinische und wissenschaftliche Arbeit. Diese Erfahrungen führten zu einzigartigen Produktentwicklungen, wie z. B. OM24®, das einen umfassenden natürlichen Zellschutz bietet. Die Produkte wurden im Forschungslaboratorium der Omnimedica, einem Spin-Off-Unternehmen der ETH Zürich (Eidgenössische Technische Hochschule), entwickelt. Alle Produkte wurden in klinischen Studien in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich und dem Universitätsspital Zürich auf molekularer, zellulärer, physiologischer und mentaler Ebene geprüft.

Erstmals ist es einem Unternehmen gelungen, diese einzigartigen Produkte unter einem Dach zusammenzufassen. Die Pflege-, Sport-, Wellness- und Ernährungsprodukte, die die Leovadis AG als eigene Marke oder in Lizenz in den Handel bringt, werden ausschließlich und exklusiv über LocalPartner vertrieben, darunter Apotheken, Drogerien, Krankenhäuser, Hotels, Restaurants, Sportvereine sowie Sport- und Fitness-Center. Eine wichtige Entscheidung. Der Konsument soll nicht im Selbstversuch herausfinden, welches der zahlreichen Produkte aus dem Hause Leovadis AG für ihn von Nutzen ist. Eine grundsolide Beratung durch den LocalPartner führt den Ratsuchenden schneller zum Ziel, was Zeit und Geld spart. Die Produkte der Leovadis ergänzen das vorhandene Angebot der LocalPartner, weil sie einzigartig sind. Sie müssen sich damit keinem Wettbewerb stellen. Durch ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis sorgen sie so für mehr Umsatz und Gewinn, auf das in diesen Zeiten kein Unternehmen verzichten kann.

Umsatz und damit auch Gewinn werden die Franchise-Nehmer der Leovadis AG zu jeder Zeit generieren, weil sie nicht nur vom Verkauf der Leovadis-Produkte profitieren, sondern auch von einer Zusammenarbeit mit einer der größten Internet-Apotheken Deutschlands. Franchise-Nehmer sind qua Vertrag automatisch auch Kooperationspartner dieser Apotheke, die fast 50.000 Artikel in ihrem Sortiment führt. Mit jedem Verkauf erhält der Franchise-Nehmer eine Provision und generiert somit automatisch ein passives Einkommen. Die 140 Angestellten der Internetapotheke organisieren einen Tagesversand von rund 15.000 Paketen in Deutschland und Österreich. Ab 2013 wird das Unternehmen auch in der Schweiz aktiv sein. Nie zuvor hat es ein ähnlich gelagertes Business-Modell gegeben wie das der Leovadis AG.

Die Feststellung Henry Fords, „Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg“, findet auch bei der Leovadis AG ihre Anwendung. Neben den hohen Qualitätsanforderungen an die Produkte sind langfristige Partnerschaften und zufriedene Kunden das erklärte Ziel dieser neu gegründeten Vertriebsgesellschaft, deren Gründer und Teammitglieder zusammengenommen auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken. Somit ist es erstmals gelungen, Wissen aus Medizin, Wissenschaft und Vertriebskompetenz zu bündeln.

Die hochgesteckten Ziele der Leovadis AG lassen sich nur von Mensch zu Mensch erreichen, was alles andere als eine neue Erkenntnis ist. So wie „Autos keine Autos kaufen“, wie es einst der Autopionier Henry Ford sagte, so kaufen Produkte keine Produkte. Es sind Menschen, die hinter jeder Kaufentscheidung stehen. Angesichts der inflationären Informationsflut, ausgelöst durch das digitale Zeitalter, fehlt es nun nicht mehr an Zahlen, Daten und Fakten, sondern an zielgerichteten Informationen. So erhält der „Internetsucher“ bei Eingabe des Begriffs Vitamine rund 10 Millionen Antworten. Insofern ist es fraglich, ob sein „Problem“ dadurch gelöst wird. Im Gespräch von Mensch zu Mensch ist genau das möglich. Vorausgesetzt, der Berater, hier der LocalPartner, verfügt über das richtige Knowhow. Davon ist bei der Leovadis AG auszugehen. In der firmeneigenen Akademie vermitteln ausgewiesene Dozenten, Referenten und Wissenschaftler ihr Wissen aus erster Hand und damit ohne Streuverlust und Schönfärberei. Dadurch stellt die Leovadis AG sicher, dass jeder Berater das vom Ratsuchenden herangetragene Problem lösen wird.

Zudem wird eine eigene Buchserie, die frei im Handel erhältlich ist, das Wissensangebot komplettieren. Die ersten Bücher sind bereits in der Umsetzung.

Die Innovation der Leovadis AG macht natürlich auch vor dem Vertrieb nicht Halt. Das Unternehmen setzt hier auf ein Vertriebsmodell, das in den letzten Jahrzehnten zu den erfolgreichsten weltweit zählt: Franchise. Beeindruckend sind die Zahlen allein in Deutschland. Rund 1000 Franchisesysteme mit 67.000 Franchisenehmern geben rund 500.000 Menschen Brot und Arbeit. Nach Angaben des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation erwirtschaften sie zusammengenommen einen Umsatz von mehr als 60 Milliarden Euro.

Es sind nicht die beeindruckenden Zahlen, die zur Franchise-Entscheidung der Leovadis AG führten, sondern das dahinter stehende Sicherheitsnetz für jeden einzelnen Partner, deren Zahl stark limitiert ist. Es soll ein überschaubares Vertriebsnetz aufgebaut werden. Qualität vor Quantität, dafür steht die Leovadis AG auch im Vertrieb.

Das Unternehmen stellt als Franchise-Geber seinen Franchise-Nehmern Produkte, Wissen und Erfahrung zur Verfügung. Es unterhält ein ausgeklügeltes Logistikcenter, damit die Franchise-Nehmer von allen administrativen Aufgaben entbunden sind. Eine eigene Hotline beantwortet die Fragen der Anrufer.

Durch diese klare Aufgabenverteilung können sich die Vertriebspartner voll und ganz um ihre Kunden kümmern. Überdies ist das finanzielle Risiko überschaubar, weil der Franchise-Nehmer keine fünfstelligen Investitionen in sein Unternehmen vornehmen muss. Zudem ergeben sich durch das Franchise-System der Leovadis AG Synergieeffekte, die zu einer hohen Markt-, Kunden- und Partnernähe führen. Obwohl Einzelunternehmer ist jeder Franchise-Nehmer Teil einer großen überregionalen Marke, die das Vertrauen der Verbraucher hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Vorstand der Leovadis AG nichts dem Zufall überlassen hat und bis ins kleinste Detail ein Vertriebssystem entwickelte, das in dieser Form seinesgleichen sucht. Es ist den Initiatoren ein Meisterstück gelungen, so wie es der deutsche Dichter Heinrich Heine beschrieb: „Das Schaffen selbst ist eitel Bewegung, das stümpert sich leicht in kurzer Frist. Jedoch der Plan, die Überlegung, das zeigt erst, wer ein Meister ist.“ Genau deshalb konnte die Leovadis AG beim „Kick-off-Start“ am 1. September 2012 fünfzig (!) Franchise RegionalPartner aus der Schweiz und Deutschland begrüßen, die sich buchstäblich mit Haut und Haaren dem Unternehmen verschrieben haben.

Wer sich diesem meisterhaften Team als RegionalPartner oder LokalPartner anschließen möchte, hat jetzt noch die Gelegenheit dazu, sich zu bewerben: www.bewerbung.leovadis.ch.

Im Oktober finden Bewerbungsgespräche in folgenden Städten statt: Schweiz: Zürich, St. Moritz, Bern und Sass-Fee; Deutschland: Überlingen, München, Nürnberg, Frankfurt, Daun, Köln, Berlin, Leipzig, Dresden und Husum; Österreich: Wien und Salzburg.

Wie erwähnt, ist die Zahl der Franchise-Lizenzen begrenzt auf 200 in der D/A/CH-Region. Starten, nicht warten, das ist das Motto der Erfolgreichen. „Denn wer lange bedenkt, der wählt nicht immer das Beste“, mahnte schon Goethe. Das ist u. a. auch der Grund, weshalb im Firmenlogo ein Löwenkopf prangt. Der Löwe läuft nicht nur 55 km/h schnell und springt bis zu 12 m weit, wenn es darauf ankommt, sondern er ist auch über alle Maßen „ehrgeizig“. Wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann wird er es auch umsetzen, selbst wenn er dafür Stunden benötigt.

Zudem steht der Löwe für Autorität, Wärme, Machtbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Das „Vadis“ im Firmennamen von Leovadis ist abgeleitet vom lateinischen „Quo vadis“ (= wohin gehst du?). Ganz klar: Leovadis geht in Richtung Erfolg mit dem Mut, der Entschlossenheit und der Kraft eines Löwen. Mit der „Quality Swiss Made“.

Vereinbaren Sie heute schon den Termin mit der LEOVADIS-Geschäftsleitung in Ihrer Nähe!

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an anita.ambord@leovadis.ch Leovadis AG, Breitenmattstrasse 15, 8196 Wil-ZH, www.leovadis.ch

Kontakt:

RegionalPartner