Licht – nicht nur zum Sehen

Richtiges Licht…
„Richtiges Licht ist noch vor gesunder Nahrung und ausreichender Bewegung Voraussetzung für Gesundheit und Leistungsfähigkeit“ schreibt Dr. med. Bodo Köhler in seinem Buch „Licht schenkt Leben“. Damit stellt er die Bedeutung von Licht für uns Menschen und übrigens auch für alle anderen Lebewesen, klar und deutlich hervor.

Sonnenlicht ist mehr als Licht und Wärme
Die Sonne ist eine sprudelnde Energiequelle. Ohne sie ist kein Leben auf der Erde möglich. Die Wirkung der Sonne kann jeder Mensch täglich spüren: an einem Sonnentag sind wir besser drauf, trauen uns mehr, sind optimistischer. Wir tanken uns an der Sonne auf. Der Energie der Sonne verdanken wir unsere Entstehung. Alles organische Leben entwickelt sich im Zusammenspiel mit der Sonne. Die Sonne ermöglicht, dass sich eine immer größere Vielfalt der Pflanzen und Tiere mit immer komplexeren Nervensystemen während der Evolution entwickelt. Die Sonne ist der Motor als Antrieb für alle Pflanzen, Tiere und uns Menschen.
Der Mensch als Lichtsäuger
Das Licht gelangt auf verschiedenen Wegen in unseren Organismus. Über die Haut, über die Nahrung (z.B. sonnengereiftes Obst und Gemüse) und über die Augen.
Über die Augen? Als international anerkannte Autorität auf dem Gebiet der Augenheilkunde konnte Professor Dr. Hollwich als erster schlüssig nachweisen, dass die stimulierende und regulierende Wirkung des Lichts auf den menschlichen Körper auch auf dem Weg über die Augen erreicht wird. Nur 25 % der vorhandenen Helligkeit werden für den eigentlichen Sehvorgang benötigt. Die verbleibenden 75 % bewirken über den „energetischen Anteil“ der Sehbahnen die Steuerung vieler Körperfunktionen. Vom Licht werden alle menschlichen Steuerungsmechanismen über Hypothalamus, Hypophyse, Epiphyse usw. gelenkt. Es steuert den Hormonhaushalt, das Immunsystem und unseren Stoffwechsel. Gleichzeitig wird es in den Zellen gespeichert. Prof. Dr. Fritz Albert Popp hat herausgefunden: unsere Zellen kommunizieren mit einer ultraschwachen Biophotonenstrahlung. Sie geben damit Informationen, Ordnung und Energie weiter. Das ist wichtig für eine gesunde Zellentwicklung. Wenn diese Kommunikation gestört ist, entstehen Krankheiten. Licht steuert alle Zellen und wichtigen Lebensprozesse – aber das ganze Spektrum (vom UV über die Regenbogenfarben bis zum Infrarot) muss es sein!

Bei Sonnenlichtmangel gibt es nur eine Alternative
Sonnenanaloges Licht ist die einfachste Form der gesundheitlichen Vorsorge. Es funktioniert ohne besondere Regeln, ohne Übungen durchzuführen – solange es eingeschaltet ist, spendet es dem Körper nicht nur Vitalität und Wohlbehagen, sondern vor allem die geordneten Informationen, die er braucht, um gesund zu sein.

Das richtige Licht am Arbeitsplatz
In besonders dafür geeigneten Leuchten lässt sich dieses sonnenähnliche Vollspektrumlicht sehr gut am Arbeitsplatz einsetzen. Es unterstützt das natürliche Sehen, ist weniger ermüdend, steigert das Wohlbefinden (auch gegen Winterdepressionen) und hilft dabei die Leistungsfähigkeit der Menschen zu verbessern.

Hilfe durch Beratung
Die Firma ERGOlight ist auf die Beratung zu einer gesunden und leistungsfördernden Beleuchtung spezialisiert. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ist dieses ergonomisch orientierte Angebot interessant. Wir beraten und planen die Möglichkeiten für eine gute unterstützende Arbeitsplatzbeleuchtung für Ihre Büros, Verwaltungen und Praxen. Übers Internet und per E-Mail ist unser Angebot bundesweit umsetzbar – www.ergolight.de

Das Unternehmen natur-nah.de mit Sitz in der Lüneburger Heide hat sich mit seinem Angebot ERGOlight auf die Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen spezialisiert. Im Mittelpunkt des Angebotes von Lichtberatung und Lichtplanung sowie der Lieferung geeigneter Lampen und Leuchten steht eine gute unterstützende Arbeitsplatzbeleuchtung für Büros, Verwaltungen und Praxen.

Ergolight – Effizienz in Licht
Michael Grassegger